Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

SAE-Klassen bei Gabelölen und die wirkliche Viskosität

Antworten
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

SAE-Klassen bei Gabelölen und die wirkliche Viskosität

#1

Beitrag von riedrider »

Da bei meiner BMW (habe im Moment keine C4 mehr) ein Gabelölwechsel anstand, habe ich mich mal etwas intensiver mit den verschiedenen Ölen 5W, 10W etc. auseinander gesetzt und unter anderem das hier gefunden:

http://www.peterverdonedesigns.com/imag ... y-Data.gif

Ich habe fürs Fremdfabrikats-Forum die GIF-Tabelle von PVD in eine Excel-Datei umgewandelt und um die roten Einträge ergänzt. Damit sich jetzt nicht jeder beim Forum für 2-Ventiler-Boxer anmelden muß, habe ich es hier hoch geladen :wink:

http://www.file-upload.net/download-353 ... h.xls.html

Das was man da findet ist schon sehr erstaunlich :shock:
Da gibt es 10er Öle, z.B. das mineralische von Castrol, das ist genau so "dünn", wie das 5er von Shell Stand 2011 und es gibt von Motorex ein 2,5er, dass die gleiche Visosität hat. Das synthetische 5er von Castrol ist erheblich dicker als das mineralische 10er von Castrol :roll:
Von Shell habe ich ein PDF-Datenblatt von 2009 gefunden (da waren 3 Spalten vertauscht), das große Unterschiede zu 2011 aufweist.
Ravenol und Bel-Ray haben entweder Fehler in ihren Datenblättern oder vertreiben das gleiche Öl unter 2 Viskositäten.....

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten