moin,
hat wer ne chromschwinge oder polierte schwinge eingetragen ?
klar das ich erst mit herrn dekra oder tüv reden sollte, was und ob ein gutachten gebraucht wird.
chrom soll ja nicht lange halten auf der aluschwinge,
beim polieren bin ich mir nicht sicher obs überhaupt was gebraucht wird ?
nur soll von den schweißnähten nichts abgetragen werden, wie ich bisher erfahren konnte.
hat wer erfahrung damit ??
gruss
vas
Gutachten 1100 Schwinge
Re: Gutachten 1100 Schwinge
Hi,
rate dir vom Polieren ab, die Graumänner reagieren allergisch darauf.
Chrom ist die bisher einzigste glanzende Alternative, wenn sie von der Firma Schröder in Hemer gemacht wird. Diese haben eine Bescheinigung des TÜV Rheinland zum "Kaltverchromen" so dass diese Behandlung dann eingetragen werden kann.
rate dir vom Polieren ab, die Graumänner reagieren allergisch darauf.
Chrom ist die bisher einzigste glanzende Alternative, wenn sie von der Firma Schröder in Hemer gemacht wird. Diese haben eine Bescheinigung des TÜV Rheinland zum "Kaltverchromen" so dass diese Behandlung dann eingetragen werden kann.
- Bönz
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- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
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Re: Gutachten 1100 Schwinge
1. Es heisst "einzige"
2. Das ist falsch!
Es existiert noch die Methode des Verspiegelns, die ich hier auch einmal vorgestellt habe.
Faust zum Gruß,
Bönz
2. Das ist falsch!
Es existiert noch die Methode des Verspiegelns, die ich hier auch einmal vorgestellt habe.
Faust zum Gruß,
Bönz
- riffenberger
- Beiträge: 128
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:43
- Wohnort: Forchheim Franken
Re: Gutachten 1100 Schwinge
Bönz hat geschrieben:1. Es heisst "einzige"
2. Das ist falsch!
Es existiert noch die Methode des Verspiegelns, die ich hier auch einmal vorgestellt habe.
Faust zum Gruß,
Bönz
Gruß riff
Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
Re: Gutachten 1100 Schwinge
@ Bönz; hast Recht. Muss das politisch korrekt ausdrücken " für mich die einzigste Alternative"
dann versuche es an der Schwinge
Kannst dann den Lack ja vor Dreck, Staub und Steinschlägen mit Lackschutzfolie schützen.
Die Kosten für Verspiegelung und Chrom dürften sich die Waage halten.
dann versuche es an der Schwinge
Kannst dann den Lack ja vor Dreck, Staub und Steinschlägen mit Lackschutzfolie schützen.
Die Kosten für Verspiegelung und Chrom dürften sich die Waage halten.
Re: Gutachten 1100 Schwinge
Hi vas,
ich habe die Schwingen der 550er meiner Frau und die meiner 750er bei Schröder in Hemer verchromen lassen und, Dank der Unbedenklichkeitbescheinigung, alles beim TÜV in Dormagen eingetragen bekommen. Kostenpunkt fürs verchromen waren ca. 150 € pro Schwinge, Eintragung lag bei ca. 25 € ( war aber ein Fehler des Prüfers zu meinen Gunsten ).
An unseren Schwingen hält der Chrom jetzt schon 2 bzw. 3 Jahre.
Okay, wir sind beide nur absolute Schönwetterfahrer, aber wenn´s gescheit gemacht wird ... warum soll es dann nicht lange halten ?
Vom Polieren lass besser die Finger wech, wie Hans - Dieter schon schrieb.
Der TÜV achtet mittlerweile penibelst auf polierte Fahrwerksteile !!!
Mir ist auch kein Profi - Polierbetrieb bekannt, der ein Gutachten o.ä. über seine Polierarbeit gibt.
Eine echte Alternative wäre das von Bönz beschrieben "Verspiegeln".
Sieht im Video sehr vielversprechend aus.
Wäre mal interessant zu wissen, was eine Behandlung der Schwinge kosten soll.
Wobei mich da eine Frage quält: Sieht der TÜV - Prüfer bei der nächsten HU auch das die Schwinge "verspiegelt" oder "verchromt" ist
Kann man dem das glaubhaft plausibel machen, ohne Dir die Plakette zu verweigern
Da sollte man sich evtl. vom ausführenden Betrieb auch eine Art " Bescheinigung" drüber ausstellen lassen.
Gruß aus Leverkusen
Andree
ich habe die Schwingen der 550er meiner Frau und die meiner 750er bei Schröder in Hemer verchromen lassen und, Dank der Unbedenklichkeitbescheinigung, alles beim TÜV in Dormagen eingetragen bekommen. Kostenpunkt fürs verchromen waren ca. 150 € pro Schwinge, Eintragung lag bei ca. 25 € ( war aber ein Fehler des Prüfers zu meinen Gunsten ).
An unseren Schwingen hält der Chrom jetzt schon 2 bzw. 3 Jahre.
Okay, wir sind beide nur absolute Schönwetterfahrer, aber wenn´s gescheit gemacht wird ... warum soll es dann nicht lange halten ?
Vom Polieren lass besser die Finger wech, wie Hans - Dieter schon schrieb.
Der TÜV achtet mittlerweile penibelst auf polierte Fahrwerksteile !!!
Mir ist auch kein Profi - Polierbetrieb bekannt, der ein Gutachten o.ä. über seine Polierarbeit gibt.
Eine echte Alternative wäre das von Bönz beschrieben "Verspiegeln".
Sieht im Video sehr vielversprechend aus.
Wäre mal interessant zu wissen, was eine Behandlung der Schwinge kosten soll.
Wobei mich da eine Frage quält: Sieht der TÜV - Prüfer bei der nächsten HU auch das die Schwinge "verspiegelt" oder "verchromt" ist
Kann man dem das glaubhaft plausibel machen, ohne Dir die Plakette zu verweigern
Da sollte man sich evtl. vom ausführenden Betrieb auch eine Art " Bescheinigung" drüber ausstellen lassen.
Gruß aus Leverkusen
Andree