Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gutachten 1100 Schwinge

Antworten
Vasque

Gutachten 1100 Schwinge

#1

Beitrag von Vasque »

moin,
hat wer ne chromschwinge oder polierte schwinge eingetragen ?
klar das ich erst mit herrn dekra oder tüv reden sollte, was und ob ein gutachten gebraucht wird.
chrom soll ja nicht lange halten auf der aluschwinge,
beim polieren bin ich mir nicht sicher obs überhaupt was gebraucht wird ?
nur soll von den schweißnähten nichts abgetragen werden, wie ich bisher erfahren konnte.

hat wer erfahrung damit ??

gruss
vas 8)
Hans-Dieter

Re: Gutachten 1100 Schwinge

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

rate dir vom Polieren ab, die Graumänner reagieren allergisch darauf. :evil:

Chrom ist die bisher einzigste glanzende Alternative, wenn sie von der Firma Schröder in Hemer gemacht wird. Diese haben eine Bescheinigung des TÜV Rheinland zum "Kaltverchromen" so dass diese Behandlung dann eingetragen werden kann.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Gutachten 1100 Schwinge

#3

Beitrag von Bönz »

1. Es heisst "einzige" :wink:
2. Das ist falsch!
Es existiert noch die Methode des Verspiegelns, die ich hier auch einmal vorgestellt habe.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
riffenberger
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:43
Wohnort: Forchheim Franken

Re: Gutachten 1100 Schwinge

#4

Beitrag von riffenberger »

Bönz hat geschrieben:1. Es heisst "einzige" :wink:
2. Das ist falsch!
Es existiert noch die Methode des Verspiegelns, die ich hier auch einmal vorgestellt habe.

Faust zum Gruß,
Bönz

:wink:
Gruß riff

Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
Hans-Dieter

Re: Gutachten 1100 Schwinge

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Bönz; hast Recht. Muss das politisch korrekt ausdrücken 8) " für mich die einzigste Alternative"

dann versuche es an der Schwinge :wink:

Kannst dann den Lack ja vor Dreck, Staub und Steinschlägen mit Lackschutzfolie schützen.

Die Kosten für Verspiegelung und Chrom dürften sich die Waage halten.
Andree

Re: Gutachten 1100 Schwinge

#6

Beitrag von Andree »

Hi vas,

ich habe die Schwingen der 550er meiner Frau und die meiner 750er bei Schröder in Hemer verchromen lassen und, Dank der Unbedenklichkeitbescheinigung, alles beim TÜV in Dormagen eingetragen bekommen. Kostenpunkt fürs verchromen waren ca. 150 € pro Schwinge, Eintragung lag bei ca. 25 € ( war aber ein Fehler des Prüfers zu meinen Gunsten :D ).
An unseren Schwingen hält der Chrom jetzt schon 2 bzw. 3 Jahre.
Okay, wir sind beide nur absolute Schönwetterfahrer, aber wenn´s gescheit gemacht wird ... warum soll es dann nicht lange halten ?

Vom Polieren lass besser die Finger wech, wie Hans - Dieter schon schrieb.
Der TÜV achtet mittlerweile penibelst auf polierte Fahrwerksteile !!!
Mir ist auch kein Profi - Polierbetrieb bekannt, der ein Gutachten o.ä. über seine Polierarbeit gibt.

Eine echte Alternative wäre das von Bönz beschrieben "Verspiegeln".
Sieht im Video sehr vielversprechend aus.
Wäre mal interessant zu wissen, was eine Behandlung der Schwinge kosten soll.
Wobei mich da eine Frage quält: Sieht der TÜV - Prüfer bei der nächsten HU auch das die Schwinge "verspiegelt" oder "verchromt" ist :?:
Kann man dem das glaubhaft plausibel machen, ohne Dir die Plakette zu verweigern :?:
Da sollte man sich evtl. vom ausführenden Betrieb auch eine Art " Bescheinigung" drüber ausstellen lassen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Antworten