Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

nicht Spurstabil bei tempo >50 km/h

Antworten
dacapo5000

nicht Spurstabil bei tempo >50 km/h

#1

Beitrag von dacapo5000 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe in diesem Jahr eine Zephyr 750 Bj 97 gekauft. 35000 km Laufleistung Speichenfelgen.
Habe gerade Radlager vorn und Simmerringe Gabel getauscht.
Eine Beobachtung/Frage hab ich alledings noch wenn man langsam Tempo 50 ca. gemütlich rollt oder auf Ampel zu,
dann fällt mir auf dass ich das Fahrzeug immer korrigieren muss (natürlich ganz leicht) rechts/links.
Sie "schlingert" ein bisschen
Bei hohen Geschwindigkeiten alles bestens Lenker kann man ohne Probleme loslassen 1a.

Ist da normal?
Ich hoffe es kommt einigermaßen rüber

Gruß
Mario
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: nicht Spurstabil bei tempo >50 km/h

#2

Beitrag von kawahank »

Hatte ich auch mal.
Würde sagen Dein Steuerkopflager hat Rastpunkte.
Da hilft dann nur ein neues Lager.
MfG.
Kawahank
...
Hans-Dieter

Re: nicht Spurstabil bei tempo >50 km/h

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo,

bei 50 km sollte das Moped noch (ohne den Lenker zu halten ) geradeaus laufen, je langsamer du wirst ist es ok, dass du da Schlangenlinien fährst. Hängt mit den Kreiselkräften zusammen.

Das Lenkkopflager kannst du auch einfach checken indem dir jemand hilft das auf dem Hauptständer aufgebockte Moped nach hinten runterzudrücken und du den Lenker leicht von links nach rechts bewegst. Solltest Du Raster spüren, austauschen.

Auch sollte der Lenker aus der Mittelstellung mit einem kurzen Impuls in die eine oder andere Richtung fallen. wenn nicht ist das Lenkkopflager zu fest.

Aus der Ferne schlecht zu attestieren, das muss man fühlen.
dacapo5000

Re: nicht Spurstabil bei tempo >50 km/h

#4

Beitrag von dacapo5000 »

na das ist doch schon mal was danke Euch vorerst.

mir kam es komisch vor ich hatte vor Jahren ne XJ 900 und die hatte sowas nicht.
Ulla

Re: nicht Spurstabil bei tempo >50 km/h

#5

Beitrag von Ulla »

Hi,

Du schreibst, dass Du die Radlager und Gabelsimmerringe gewechselt hast.
Auf korrekten Einbau geachtet, d.h. alles richtig angezogen, Gabel spannungsfrei , Kabel der Griffarmaturen berühren die Gabel nicht, etc :?:

Ist das Problem denn schon vorher aufgetaucht, oder erst nachdem Du die Teile gewechselt hast ?

Gruß aus Leverkusen

Andree
dacapo5000

Re: nicht Spurstabil bei tempo >50 km/h

#6

Beitrag von dacapo5000 »

sorry dass ich so spät bin.....

@Andree natürlich vorher schon

ich bin Feinmechaniker...... ja, ich habe auf richtigen Einbau geachtet........
Und zum Thema "Kreiselkräfte" bin ich auch im Bilde....
Aber ich denke, ich bin einfach zu empfindlich ich könnte mir vorstellen Reifen (Metzler MEz4) oder Schwinge hinten
muss ich noch kontrollieren.

Hab gerade ne XJR 1300 gefahren .......einwandfrei !!!

Danke dennoch
Antworten