Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gebelfedern

Antworten
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Gebelfedern

#1

Beitrag von kaputt »

Hi zusammen,
diese Federnfür eine 1100er werden gerade in der Bucht verkloppt!
An sich nicht schlimm, aber wenn das originale sind dann bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob die meine nicht doch auch originale sind!!
Ich bin seither davon ausgegangen das es (von wem auch immer) progressive Federn seinen!
Woran kann ich die zweifelsfrei erkennen?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Ravenphyr750

#2

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hi,

also was ich erkennen kann sind das auf dem Bild Progressive Federn. :shock:
Die Äneln denen die ich bei mir verbaut habe. :wink:

Progressiv bedeutet das die Wiklungen nach oben hin enger werden. :idea:
Was den Effekt hat das die Federn bis zum Ende hin Härter werden und somit ein Durchschlagen der Gabel verhindern. :wink:

Abgesehen davon das neue Federn nie schaden können tragen Progressive Federn doch sehr zum Fahrverhalten der Zephyr bei. :D

Ich habs Selber erlebt...Orginal gegen Wilbers..ein Unterschied wie Tag und Nacht !! :roll: 8) 8)
Ich hoff dir ein Bischen geholfen zu haben ! :D

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von kaputt »

Hi Chris,
Danke erstmal, aber wie und was progressive Federn tun ist mir schon klar :lol:

Was mich jetzt vielmehr interessiert sind die Dinger in der Bucht progressive von xxxx oder sind das originale??
Sollten die Dinger originale sein besteht die Möglichkeit das meine eben auch von Kawa sind und eben keine von Wilbers oder oder oder.....

Oder woran kann ich den Hersteller der Federn erkennen??

Danke und Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich spreche jetzt mal für die 75er.
Austausch der Gabelfedern bei beiden Maschinen

Im Bj 92 waren ganz normale gewicklete Gabelfedern drin, gleichmäßige Federsteigung.
Im Bj 99 waren gewickelte Federn drin, die denen in der Bucht sehr ähnlich sind. Hintergrund in den letzten Baujahren ab 1996 hat Kawasaki versucht der Kritik an der zu laschen Gabel mit leicht progressiv gewickelten Federn beizukommen.Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Jedenfalls bei Herberts jungfräulicher 96er und bei meiner 99er sahen diese Federn gleich aus
Im direkten Vergleich gegen die jetzt eingebauten Wilbersfedern, sind die Wilbers wesentlich stärker gewickelt und der Bereich der stärkeren Wicklung ist größer.

In der Bucht gibt es Federn von Wilbers für 67,90€ Hausmarke Promoto, dann die "normalen" Wilbers zu 99€ und noch die Hyperprofedern von Wilbers. Diese sollen von der Materialstärke her alle identisch sein, nur die Beschichtung der Federn ?! Soll unterschiedlich sein. Also so war jedenfalls die Aussage von Wilbers am Telefon.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von kaputt »

Hallo Hans-Dieter,
ist auf den Federn selbst zu erkennen ob die von Wilbers sind (mal von der Wicklung abgesehen)? Prägung oder ähnliches?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Uwe,

nein auf den Federn konnte ich auch nach langem Suchen nichts erkennen. Kein Farbpunkt, Gravur oder ähnliches :cry:
muskelkater

#7

Beitrag von muskelkater »

Was meiner Meinung nach hier noch nicht eindeutig dargestellt wurde ist die Progression einer Federkennlinie.
Dazu gibts nen schönes Diagramm, was das sehr anschaulich verdeutlicht. In dem Diagramm ist auf der x-Achse die Strecke angetragen, um die die Feder zusammengedrückt wird und auf der y-Achse ist angetragen, wie viel Kraft man dafür benötigt.

Liniare Federkennlinien zeichnen sich durch einen geraden Verlauf aus. Die Kraft und die Strecke sind proportional zueinander. Wenn ich also die Feder um 1cm zusammendrücken will, brauche ich eine bestimmte Kraft. Wenn ich die Feder um 2cm zusammendrücken will, brauche ich die doppelte Kraft dazu.

Progressiven Federkennlinien sind keine Gerade (so wie liniare Federkennlinien), sondern eine Kurve, die exponenziell steigt. (Also ne Kurve, die nach oben geht, auf Deutsch gesagt).
Das bedeutet: wenn ich die Feder um 1cm zusammendrücken will, brauche ich eine bestimmte Kraft. Wenn ich die Feder aber um 2cm zusammendrücken will, brauche ich MEHR als die doppelte Kraft dazu!

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/ ... nlinie.jpg

S = Strecke, um die die Feder zusammengedrückt wird
F = Kraft, die dafür benötigt wird

Degressiv ist halt das Gegenteil von progressiv. Den Winkel alpha, die Fläche W und die Teilabschnitte könnt ihr euch wegdenken. Um meinen obrigen Text zu veranschaulichen reichen die beiden Linien (progressiv und linear) vollkommen aus. Den Rest des Diagramms könnt ihr getrost ignorieren.

MfG
Ravenphyr750

#8

Beitrag von Ravenphyr750 »

Gute Erklärung :D

Im Prinzip genau das was ich oben schon geschrieben hab.
Das die Feder "härter" wird, je mehr sie zusammengepresst wird...
Progressiv eben :wink:

Auf den Federn Selber gibt es leider (wieso auch immer) keine kennzeichnung...
Dh die leicht progressiven orginalen können durchaus denen von zB Wilbers ähneln...
Ich denke das wird man nur feststellen können wenn man die direkt in der hand vergleichen kann..
Die einen sind härter und die anderen sind weicher..

Über die Fotos wird man nix herausfinden.

Vielleicht einfach mal den Verkäufer anschreiben ?

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Zephyr_1100 »

Habe bei meiner 11er WP Federn drin. Da ist auf den Ferdern eine farbliche Kennung mit Punkten und den Buchstaben WP zu lesen.
Gruß Gerd :)
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von kaputt »

Hi Gerd,
kannst Du mir ungefähr sagen wo?

Danke und Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von kaputt »

So hab jetzt mal nachgefragt, hier die Antwort:
Hallo Uwe. Die Federn sind aus einem Bj. 93 - US-Import. Mein Mann hat die Federn durch Wirth-Federn ersetzt, er konnte aber keine wesentliche Verbesserung feststellen. Es ist ihm nicht bekannt, ob es sich um Wilbers oder ähnliche handelt, da er nur die 2 Ausführungen (die in der Auktion, und die Wirth) kennengelernt hat. Ich hoffe, es hilft weiter.

So das hilft mir nicht wesentlich weiter :-(
Da meine auch Bj. 93 ist steht ich nun vor der Frage: sind meine Wilbers Wirth oder was auch immer ODER sind es die originalen!!

Ach jeh das Leben ist nicht einfach :oops:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Uwe ob es Wirth federn sind kannst Du nur beim Ausbau feststellen. Die Wirthfedern sind länger und werden ohne die serienmäßige Vorspannhülse verbaut ( zumindest bei der 75er).
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#13

Beitrag von DUKE »

bei der 11er werden die Progressiven auch ohne Hülsen verbaut :wink:


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Bönz »

bei meiner 550er kamen bei den Wilbers Federn die Hülsen noch mit rein
Wurde eben etwas vorgespannt ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von kaputt »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal meine Federn vermessen:
Länge ca. 56,5 cm, die oberen ca. 14 cm sind progressiv gewickelt.
Am unteren Ende tragen sie eine weisse Schrift "WP 98"!!
Das hat mir irgendwie suggeriert die könnten doch von Withe Power sein :lol:
Denen hab ich jetzt mal ne Mail geschickt, schaun wer mal.........

Übrigens waren die Federn auch mit Hülsen montiert, ohne aber extremen Druck auf den Verschluss auszuüben!!
Ich behaupte sogar die Federn wäre ohne Hülsen zu kurz.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Bönz »

Wie haben die eigentlich ihren Firmennamen durchbekommen? *am kopf kratz*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#17

Beitrag von Brad67 »

Na, wenn die Federn dann schonmal "die Richtigen" sein sollten, dann würde ich mir jetzt noch Gedanken um das für Dich passende Gabelöl machen. Ist ja nicht immer das was der Hersteller empfielt. 8)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 787
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von kaputt »

Bönz hat geschrieben:Wie haben die eigentlich ihren Firmennamen durchbekommen? *am kopf kratz*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Hi Bönz,
das hab ich mich auch gefragt, die Webiste lautet www.wp.nl bzw. www.wp-germany.com
www.w....p.....com führt nicht gerade zu einer Seite die Mopedfahrer interessant wäre.
Auch der erste Eintrag bei Google war nicht unbedingt das was ich suchte!!

Gruß aus L.E.
Uwe

edit:
erstmal Danke für Euer Feedback!!
Und jetzt das beste meine Federn sind von White Power!! Fein Laughing
O-Ton:
Hallo Herr Krippner,
Die Kennzeichnung lässt darauf schließen, dass die Federn von WP sind.
Im Anhang das Teilegutachten für die Federn.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Hein

WP Suspension Germany
Waldkraiburger Str. 14
D-93073 Neutraubling
Fon: +49 (9401) 5212-25
Fax: +49 (9401) 5212-21

Handelsregister Regensburg, HRA 6877
Registergericht: Regensburg
Geschäftsführer: Gunther Kronseder

Das ganze als Antwort incl. Teilegutachten. Das nenne ich mal Service!!
Laut Gutachten werden die Federn mit den original Hülsen verbaut.

Danke nochmal an alle

Gruß aus L.E.
Uwe
Zuletzt geändert von kaputt am Dienstag 8. Januar 2008, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Antworten