Tach Gemeinde
Ich bräuchte mal die oben angegebene Daten für ein '94 Zephyr C - vermutlich mit original Gabelfedern.
Beim Suchen bin ich auf Viskositäten zwischen SAE 7 ,5 bis SAE 15 gestossen.
In der Louis Datenbank steht SAE 15.
Ausserdem steht da 441ccm, wie viel ist das in mm -Luftkammer?
Gruss Gast
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Gruß euer Administrator
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Gabelöl 750C Viskosität und Luftkammer
- Knut Schmidt
- Beiträge: 139
- Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
- Wohnort: 47877 Willich
Re: Gabelöl 750C Viskosität und Luftkammer
Hallo Gast!
Bitte vorweg: Datenbanken und Reparaturanleitungen von "Fremdanbietern" enthalten einige Fehler.
Und auch Angaben von Kawasaki stimmen manchmal nicht.
In deinem Fall ist es eigentlich klar: Die originale Abstimmung taugt nicht viel. Die Gabel taucht viel zu weit ein. Ölviskosität SAE 7,5 ist empfehlenswert. SAE 15 ist für diese Gabel zu dickflüssig (zumimdest für meinen Geschmack). Für die Luftkammer ist ein zephyrunabhängiger, allgemeiner Wert 150mm, der bei
passender Feder funktioniert. Ich würde mit 140mm anfangen und bei zu wenig Progression auf 130mm verkleinern. Aber viel besser wäre auf Wilbers oder Whitepower-Federn umzurüsten, mit 7,5er Öl und 150mm Luftkammer.
Bitte vorweg: Datenbanken und Reparaturanleitungen von "Fremdanbietern" enthalten einige Fehler.
Und auch Angaben von Kawasaki stimmen manchmal nicht.
In deinem Fall ist es eigentlich klar: Die originale Abstimmung taugt nicht viel. Die Gabel taucht viel zu weit ein. Ölviskosität SAE 7,5 ist empfehlenswert. SAE 15 ist für diese Gabel zu dickflüssig (zumimdest für meinen Geschmack). Für die Luftkammer ist ein zephyrunabhängiger, allgemeiner Wert 150mm, der bei
passender Feder funktioniert. Ich würde mit 140mm anfangen und bei zu wenig Progression auf 130mm verkleinern. Aber viel besser wäre auf Wilbers oder Whitepower-Federn umzurüsten, mit 7,5er Öl und 150mm Luftkammer.
Zuletzt geändert von Knut Schmidt am Freitag 20. August 2010, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gabelöl 750C Viskosität und Luftkammer
Knut Schmidt hat geschrieben:Hallo Gast!
Bitte vorweg: Datenbanken und Reparaturen von "Fremdanbietern" enthalten einige Fehler.
Und auch Angaben von Kawasaki stimmen manchmal nicht.
In deinem Fall ist es eigentlich klar: Die originale Abstimmung taugt nicht viel. Die Gabel taucht viel zu weit ein. Ölviskosität SAE 7,5 ist empfehlenswert. SAE 15 ist für diese Gabel zu dickflüssig (zumimdest für meinen Geschmack). Für die Luftkammer ist ein zephyrunabhängiger, allgemeiner Wert 150mm, der bei
passender Feder funktioniert. Ich würde mit 140mm anfangen und bei zu wenig Progression auf 130mm verkleinern. Aber viel besser wäre auf Wilbers oder Whitepower-Federn umzurüsten, mit 7,5er Öl und 150mm Luftkammer.
Hallo Knut
Ok wir werden also 7,5 Öl mit 140 Luftkammer probieren.
Hab 15'er mal auf einer FJ1200 gefahren - war tot Ungücklich damit -viel zu steif, so weit bin ich bei Dir. 7,5'er ist nun das andere ende der Skala, aber wir werden es erst mal so machen. Die Möglichkeit auf/um zu rüsten bleibt ja und lässt noch raum für späteres tuning .
ähm .. noch was ...
Wie viel Öl passt den da rein, in die Gabel, bis oben noch 140 mm Lust bleibt?
Reicht da ein Liter?
... man(n) will ja vorbereitet sein
Erstmal viel Dank für Deine Empfehlung und Mühe!!
Gast ...
- Knut Schmidt
- Beiträge: 139
- Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
- Wohnort: 47877 Willich
Re: Gabelöl 750C Viskosität und Luftkammer
Hallo Gast! Ein Liter-Flasche reicht völlig. Viskosität 7,5 wird übrigens auch von Whitepower und Wirth empfohlen, soweit ich mich erinnere. Damit ist das Ansprechverhalten gut, ohne dass es zu spürbaren Nachschwingungen kommt.
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Zu deiner FJ1200: Eine FJ hatte ich auch mal (8 Jahre lang, 110.000 km gefahren). Aber an die Viskosität erinnere ich mich nicht mehr.
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Zu deiner FJ1200: Eine FJ hatte ich auch mal (8 Jahre lang, 110.000 km gefahren). Aber an die Viskosität erinnere ich mich nicht mehr.
Re: Gabelöl 750C Viskosität und Luftkammer
Hallo Knut
Gibt es da irgend welche Empfehlungen ála der sportlich nimmt
Whitepower und der Crouser die Wirth? Und Wilbers ..?
So weit erst mal .. noch mal's vielen Dank für deine Mühe und Geduld.
Gast
Ja wie gesagt, man stösst auf Angaben von 7,5 über 10 bis hin zu 15'er. Deshalb hab ich hier mal nach Erfahrungswerten gefragt. Wie gesagt wir werden erst mal 7,5'er nehmen, dann wird sich ja zeigen wie sich die Fuhre benimmt. Auf Nachrüstfedern aufrüsten können wir ja immer noch.Knut Schmidt hat geschrieben:Hallo Gast! Ein Liter-Flasche reicht völlig. Viskosität 7,5 wird übrigens auch von Whitepower und Wirth empfohlen, soweit ich mich erinnere. Damit ist das Ansprechverhalten gut, ohne dass es zu spürbaren Nachschwingungen kommt.
Gibt es da irgend welche Empfehlungen ála der sportlich nimmt
Whitepower und der Crouser die Wirth? Und Wilbers ..?
Ich hab dann wieder 10'er mit 150mm Luftkammer eingefüllt. Mit Wilbers Progressiven Gabelfedern bin ich sehr zufrieden - komfortable und trotz dem, selbst bei max. Zuladung, noch nie durch geschlagen.Zu deiner FJ1200: Eine FJ hatte ich auch mal (8 Jahre lang, 110.000 km gefahren). Aber an die Viskosität erinnere ich mich nicht mehr.
So weit erst mal .. noch mal's vielen Dank für deine Mühe und Geduld.
Gast
Re: Gabelöl 750C Viskosität und Luftkammer
Die Gabelölviskosität ist ja von Typ zu Typ schon unterschiedlich, abhängig von der Konstruktion der Dämpferelemente (Spaltmaße), dem Reifen und der Gewichtsverteilung.
Die 550er fuhr sich mit SAE10W, Bridgestone BT45 und Wilbers-Federn perfekt.
Die 750er wirkt mir mit 7,5er zu Wirth-Federn und Metzeler Z6 (kommt wieder runter) auf schlechteren Strecken, die wir hier reichlich haben, schon etwas bockig-sportlich; meine Frau ist deutlich leichter als ich(84kg) und möchte lieber wieder 5er haben.
Auf der XJR fahre ich 15er zu Wilbers und BT57, und das ist dort(!) nicht zu hart.
Die 550er fuhr sich mit SAE10W, Bridgestone BT45 und Wilbers-Federn perfekt.
Die 750er wirkt mir mit 7,5er zu Wirth-Federn und Metzeler Z6 (kommt wieder runter) auf schlechteren Strecken, die wir hier reichlich haben, schon etwas bockig-sportlich; meine Frau ist deutlich leichter als ich(84kg) und möchte lieber wieder 5er haben.
Auf der XJR fahre ich 15er zu Wilbers und BT57, und das ist dort(!) nicht zu hart.
Re: Gabelöl 750C Viskosität und Luftkammer
So alles erledigt.
So wies aussieht alles gut.
Nochmals danke für eure Anteilnahme!
Gast
So wies aussieht alles gut.
Nochmals danke für eure Anteilnahme!
Gast