Hinterradschwinge 11er

Antworten
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Hinterradschwinge 11er

#1

Beitrag von kawahank »

Hallo,
wer könnte helfen?
Hab in meiner 11er eine polierte Serienschwinge. Wollte dieses beim Dekramann meines Vertrauens eintragen lassen, aber er meinte seufzend: Kann ich leider ohne Gutachten oder Papier nicht machen :o . Könnte nur Tüv Nord o. Sued :shock: .
Der Tüv-Nord Mensch meinte zu mir ich könnte und sollte mir die Schwinge in meiner Garage, an die Wand hängen! :evil: Dieses emfand ich als bodenlose Frechheit von ihm! :twisted:
Nach ein bisschen zurechtweisung von mir, kam die arogante Rückmeldung :? : Eintragung nur mit DIN-ISO-Gutachten Nr.XXXXXXX? :?Materialabtrag wäre wohl nicht das Problem, aber die Gefügeveränderrung :roll: .
Nun meine Frage:
Wer hat eine Idee oder noch besser, eine Kopie von so einem besagten DIN-ISO-Gutachten?
MfG.
Kawahank
...
Hans-Dieter

Re: Hinterradschwinge 11er

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Mein Beileid kawahank,

Du bist das erste Opfer der neuen Richtlinie des TÜVS keine polierten Fahrwerksteile abzunehmen. Sie wollen eine Bescheinigung des Fachbetriebes. Da hilft alles Jammern und Fluchen nicht, die Jungs haben einfach die Spielregeln verändert.

Du kennst doch den Spruch , was ich nicht weiß ( oder sehe) kann ich nicht bemängeln. Handle entsprechend :wink: :roll:
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Hinterradschwinge 11er

#3

Beitrag von kawahank »

@Hans-Dieter
Tja Du hast recht, müssen sich nicht wundern wenn immer mehr Kunden zur Dekra,Küs usw.
wechsel. :)
TÜV zieht sich eh immer an Kleinigkeiten hoch, wenn bei der Abnahme nichts gefunden wird,damit man auch nochmal die Nachprüfung zahlen darf€€€€€€€€€€€.
In 34 Jahren rumärgerei mit " TÜV ", habe ich den roten Faden gesehen.
MfG.
Kawahank
...
Andree

Re: Hinterradschwinge 11er

#4

Beitrag von Andree »

Tja, diesen Dreck kenne ich nur allzu gut :twisted: :twisted: :twisted:

Wo hast Du die Schwinge denn polieren lassen ? Oder selber gemacht ?
Möglichkeiten die mir spontan einfallen :

Schwinge in einem Fachbetrieb, die solch ein Gutachten ausstellen, nochmal leicht polieren lassen. Nachteil liegt auf der Hand ( erneute Kosten ).

Oder

Schwinge bei August Schröder in Hemer kaltverchromen lassen. Die stellen ein Gutachten aus, mit dem eine Eintragung durch den TÜV bei mir möglich war ( aber auch erst nach längerem suchen !!! ).
Kosten fürs verchromen waren bei mir damals so ca. 150 €, wenn ich mich recht erinnere :roll:
Habe das ganze bei meiner 750er und bei Ullas 550er machen lassen, ohne Probleme. Aber auch nur weil ich ein Gutachten von Schröder hatte !!!
Eintragung hatte mich ganze 25 € gekostet :D , der Prüfer war echt genial.

Bevor Du irgendwelche Schritte unternimmst, rede auf jeden Fall nochmal mit deinem Prüfer darüber, was Er genau haben will. Eine Kopie meines Schröder - Gutachtens könnte ich Dir zuschicken, wenn Dir das helfen könnte.
Ich persönlich habe allen Scheiß immer gerne Eingetragen, dann kann mir auch keiner so schnell ´nen Freunde drehen wenn sich mal ein Unfall ereignen sollte. Mann will es ja nie hoffen, aber Versicherungen haben ja so ihre Eigenarten :roll:

Gruß aus Leverkusen

Andree
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Hinterradschwinge 11er

#5

Beitrag von kawahank »

@Andree
Hallo Andree
Danke für die promte Lieferung :D.
Bringt mich ein Stück weiter :) .
MfG.aus DT Ulrich
...
Andree

Re: Hinterradschwinge 11er

#6

Beitrag von Andree »

Das freut mich doch wenn´s Dir hilft.
Wünsch Dir viel Glück und Erfolg.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Hinterradschwinge 11er

#7

Beitrag von Carsten1100 »

Meine bescheidene Meinung: wenn ein Polierbetrieb oder ein Verchromer nicht beurteilen kann, ob bei einer selbst polierten Schwinge alles richtig gemacht wurde, wird er wohl auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder gar ein Festigkeitsgutachten ausstellen. Es nützt Dir mit Sicherheit für den TÜV auch kein "Mustergutachten", denn es kommt darauf an, wie ganz speziell DEINE Schwinge behandelt wurde.

Trotzdem, viel Glück dabei!

mfG
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Hinterradschwinge 11er

#8

Beitrag von DUKE »

Ich habe da auch eine bescheidene Meinung dazu ! .... ich würde eigentlich jedem Raten, bevor er solche Aktionen macht, dies mit dem Prüfer zu bereden, dann gibt es nachher auch nicht solch große Probleme. Ich habe damit immer die besten Erfahrungen gemacht.
Carsten1100 hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung: wenn ein Polierbetrieb oder ein Verchromer nicht beurteilen kann, ob bei einer selbst polierten Schwinge alles richtig gemacht wurde, wird er wohl auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder gar ein Festigkeitsgutachten ausstellen. Es nützt Dir mit Sicherheit für den TÜV auch kein "Mustergutachten", denn es kommt darauf an, wie ganz speziell DEINE Schwinge behandelt wurde.

Trotzdem, viel Glück dabei!

mfG
Carsten

und genau so sehe ich das auch, ich drücke dir aber trotz allem die Daumen :) :wink:


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Antworten