Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Radlager Acront-felgen

Antworten
Barschel

Radlager Acront-felgen

#1

Beitrag von Barschel »

Hatte mir vor einiger Zeit in der Bucht einen kommpletten Radlagersatz für meine 11er gekauft-da ich aber Acront-Speichenräder verbaut habe passten die für die Acrontfelgen (Hinterradfelge) nicht.Nun habe ich mir 3 lager von FAG für das Hinterrad gekauft-Preis fast 30,-Euro.Gibt es da Qualitätsunterschiede da ich für den kommpletten anderen Radlagersatz für die orginalen Gußfelgen nur irgendwas um die 22,-Euro bezahlt habe??Werde jetzt da ich einen neuen Vorderreifen montieren lasse auch gleich neue Radlager vorne verbauen-mal sehen was die für eine größe haben-soll ich da am besten auch wieder die guten FAG Lager verbauen?Oder vieleicht passen ja diesmal die Lager für die orginalen Felgen??
Soll mann übrigends vorsichtshalber nach jeden Reifenwechsel neue Lager verbauen oder nach einer bestimmten Laufleistung,Alter der Lager???

grüße,
Barschel
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Radlager Acront-felgen

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Barschel! Bitte entschuldige die späte Antwort!
Beruflich habe ich mich grad ein paar Tage mit Kugellagern beschäftigt.
Ich würde nur Topmarken wie SKF, FAG oder Lager von Motorrad-Vertragshändlern der japanischen Marken einbauen. Auf dem Markt gibt es sehr viel Schund, auch Raubkopien. Daher wäre ich bei Super-Billigangeboten für Markenlager skeptisch. Nur die Bezugsquelle kann dir eine gewisse Garantie geben, wer tatsächlich der Hersteller ist. Ein periodischer Austausch macht wenig Sinn, da die Lebensdauer schwanken kann. Wichtig ist eine Kontrolle mit dem Finger bei jedem Reifenwechsel. Bei Kawasaki werden teilweise Vorderrad-Lager mit erhöhtem Lagerspiel C3 verbaut (das erlaubt grobe Fertigungstoleranzen bei den angrenzenden Bauteilen). Wenn du Standardlager von SKF, FAG usw. verbaust ohne den Zusatz C3, musst du die Leichtgängigkeit nach dem Einbau besonders kontrollieren (keine Bezeichnung = Co oder CN = normale Lagerluft).
Barschel

Re: Radlager Acront-felgen

#3

Beitrag von Barschel »

Hallo!Vielen Dank für die Info-Werde ich machen!!
mfg,
Barschel
nobbie

Re: Radlager Acront-felgen

#4

Beitrag von nobbie »

Hallo Barschel

kannst du mir die genaue Internetadresse mitteilen von FAG.
Ich fahre auch die Akrontfelgen und brauche auch neue Radlager. Worauf muß ich achten beim Bestellen?
Muß ich die Maße der Radlager angeben oder die Nr. die auf den Radlagern draustehen. Habe keine Ahnung weil
ich bis jetzt noch nie Radlager getauscht habe. Kann man die selbst einbauen und worauf muß man achten.

Danke im Voraus

und gruß
Antworten