Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kette einstellen

Antworten
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Kette einstellen

#1

Beitrag von ella02 »

Hallo zusammen ,hab mir gerade mal meine Kette so angeschaut und festgestelt das sie unterschiedlich durschhängt. :shock:
An manschen stellen 30-40 mm und an manschen weniger.Heißt das sie ist ungleich gelängt? :?:
Im 3. gang hab ich auch manschmal son schaltknallen.
Meine frage wie gehe ich jetzt weiter vor (neuer kettensatz oder spannen)oder was?

schöne grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Kette einstellen

#2

Beitrag von Brender »

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das es normal ist. Beim spannen soll man nämlich das Hinterrad drehen bis man die Stelle gefunden hat an der die Kette am stärksten gespannt ist!

Der Normalwert des Kettendurchhangs liegt zwischen 35 - 40mm bei der 750er.
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: Kette einstellen

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Ungleichmäßig gelängte Kette ist ab einer gewissen Bandbreite beim Fahren ohne Last sehr deutlich zu spüren; so ein Rucken!

Wenn dann die Kette sich noch fast 1/3 vom Kettenrad abheben läßt, das Kettenrad oder/aber eher das Motorritzel Haifischzähne aufweist ist es Zeit einen neuen Kettensatz zu montieren.

Die Áuswahl an Ketten von den großen 3( Enuma DID RK) ist groß. Bei Enuma hast du zu z Bsp bei einer ZVX oder SRX Kette (reicht für die Zephyr) noch die Möglichkeit das patentierte Schraubschloss zu verwenden. Alle anderen Ketten sind für schwächere Mopeds gedacht.So kannst Du ohne großen Aufwand die Kette selbst wechseln und brauchst nicht u vernieten --Kauf eines entsprechenden Werkzeuges eigentlich nur für Stammtische interessant da ab ca 150€. Der Schwingenausbau entfällt.
Wenn Du aber eh mal "unten raus putzen willst" bzw der Schwingenschleifschutz fast durch ist :roll: kannst Du auch eine endlos Kette aufziehen.

Habe schon alle 3 ausporbiert, kommt eh immer auf die Pflege und Reinigung der Kette an. Das Enuma Schraubschloß wurde schon an 75er und 55er erfolgreich eingesetzt.
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Kette einstellen

#4

Beitrag von ella02 »

Danke für die infos ,werde mir mal das Motorritzel ansehen.
So ein rucken hab ich wenn ich ohne last fahre vor allem wenn ich langsam fahre.
Abheben kann ich die Kette auch ein bischen vom Kettenrad ich dachte aber ich müßte sie spannen.
Freifahrer und Freidenker
npn

Re: Kette einstellen

#5

Beitrag von npn »

Brender hat geschrieben:...aber ich glaube das es normal ist.
nee, isses nicht. Kette ist ungleichmäßig gelängt.
Der Ruckdämpfer in der Hinterradnabe und die Getriebeausgangswelle werden stark belastet.
Also: Weg das Ding und neu, am besten im kompletten Satz mit Ritzel und Kettenrad.
(Bei der 550er darauf achten, daß der Bund des Ritzels nach innen zeigt. Viele Werkstattprofis wissen das nicht oder deuten die Zeichnung im Handbuch falsch.)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Kette einstellen

#6

Beitrag von Brender »

Ok, gut zu wissen. Wozu soll man laut Werkstatthandbuch die Stelle suchen an der sie am meisten gespannt ist, wenn man die Kette spannen bzw nachspannen will? Würde mich mal Interessieren, weil das nächste Woche auf mich zu kommt...

Sollte es eine ungleichmäßige Spannung geben, dann heißt das doch, das die Kette fertig ist oder?
mfg Sebastian ;)
npn

Re: Kette einstellen

#7

Beitrag von npn »

Brender hat geschrieben:Wozu soll man laut Werkstatthandbuch die Stelle suchen an der sie am meisten gespannt ist, wenn man die Kette spannen bzw nachspannen will?
Sollte es eine ungleichmäßige Spannung geben, dann heißt das doch, das die Kette fertig ist oder?
Die ungleiche Längung tritt ja allmählich ein, nicht plötzlich. Auch wenn man das beim Fahren noch nicht fühlt, sollte man beim routinemäßigen Nachspannen darauf achten.
Wenn die Kette deutlich ungleich gelängt ist, dann ist sie verbraucht. Trotzdem kann's ja sein, daß man unbedingt noch ein paar hundert km fahren muß, bevor die neue drauf kommt. Dann sollte man auf keinen Fall die Stelle mit dem größten Durchhang zum vermeintlich bestmöglichen Spannen suchen - eine halbe Umdrehung weiter ist die Kette dann richtig knackig straff und rupft schon beim einfachen Dahinrollen mit voller Wucht am Ritzel, am Getriebeausgangslager und am Ruckdämpfer. Weil es in dem Bereich keine elastischen Teile gibt, geht leicht etwas zu Bruch, natürlich am ehesten unter Last. Schlimmstenfalls reißt die Kette (selten). Oder es wird "nur" das Getriebeausgangslager geknackt. Dann geht's zwar noch ein paar km weiter, aber das Bankkonto hat ein Loch.
Hans-Dieter

Re: Kette einstellen

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

npn hat geschrieben:Getriebeausgangslager geknackt. Dann geht's zwar noch ein paar km weiter, aber das Bankkonto hat ein Loch.

Besser hätte ich es nicht erklären können :P :!: Jetzt ist es wohl klar was man zu tun hat.
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Kette einstellen

#9

Beitrag von ella02 »

joh, schönen dank ich weiß jetzt was zu tun ist

schöne grüße helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Kette einstellen

#10

Beitrag von ella02 »

hallo zusammen, hab einen neuen Kettensatz montiert und siehe da
sie läuft ruhiger das knallen beim Schalten läßt nach,bin sehr zufrieden. :D :D
grüße von Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Kette einstellen

#11

Beitrag von brummbär »

Hallo Helmut,

das Knallen lässt noch mehr nach, wenn Du kurz vor dem Schalten den Schalthebel mit dem Fuß unter Spannung setzt bzw. ihn ein wenig anhebst.
Mit ein bißchen Gefühl und Übung geht das in Fleisch und Blut über.

Gruß
brummbär
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Kette einstellen

#12

Beitrag von ella02 »

joh, das werde ich mal probieren,danke
gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
Padre

Re: Kette einstellen

#13

Beitrag von Padre »

ich klinke mich hier mal ein

soeben beim fahren hatte ich auch unschöne geräusche...

soeben in der garage angekommen stellte ich (laienhaft) fest, das wohl die kette bissel arg viel durchhängt

beim spannen...hinterrad aufbocken und ohne last (mir) einstellen, oder auf beide räder, draufsetzen und dann spannen ???

und wenn....wie viel darf sie bewegt werden ? 4-5 cm vom oberen bis zum unteren punkt ?

bin für jede antwort dankbar...

Padre
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Kette einstellen

#14

Beitrag von ella02 »

Hallo Padre,
laut Betriebsanleitung auf den Hauptständer stellen und an der stelle wo die Kette am straffsten ist messen.
35-40mm sollten es sein.

@Brummbär, das funktioniert, mit dem Fuß etwas spannung auf bauen.

schöne grüße Helmut.
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Kette einstellen

#15

Beitrag von brummbär »

Ich stelle einen Durchhang von ca. 45 mm ohne Last ein, so dass die Kette gerade eben nicht an die Schwinge kommt wenn ich sie hochdrücke.


@Ella02:
:mrgreen:

LG
brummbär
Padre

Re: Kette einstellen

#16

Beitrag von Padre »

@ella02: die 550 hat keinen hauptständer
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Kette einstellen

#17

Beitrag von Brender »

Auf der Schwinge ist ja so ein Plastikschutz worüber die Kette gezogen wird. Inwiefern ist das eigentlich normal das sich die Kette dort "einschleift". Ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen. Ich möchte mal behaupten da es Plastik ist völlig normal und wahrscheinlich auch ein Verschleißteil aber ich frage mal lieber ;).
mfg Sebastian ;)
npn

Re: Kette einstellen

#18

Beitrag von npn »

Ja, der Schwingenschutz ist ein Verschleißteil und sollte deshalb gelegentlich inspiziert werden.
Der auf unserer ersten 550er war nach 42tkm fertig. Der auf meiner XJR ist nach 65tkm fast noch jungfräulich. Unterschiede: Die XJR fahre ich mit Scottoiler, und der schmiert natürlich auch den Kettengleiter. Die 550er-Kette hing voll mit zähem Kettenfett-Feinsand-Gemisch, das eigentlich mehr abrasive als schmierende Wirkung hatte.
Übrigens belastet auch eine Heckhöherlegung den Kettengleiter zusätzlich, wenn man nicht zugleich Kettenritzel und- rad vergrößert, aber das ist wieder eine Wissenschaft für sich.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Kette einstellen

#19

Beitrag von Brender »

Ah ok, danke :). Meine Kette hat sich auch schon ein bischen eingegraben, denke aber das es bisher noch ok ist. Ob es der erste ist weis ich nicht, meine hat nun gut 38.000 auf der Uhr.

Wie lange hält im Schnitt ne Kette? Meine sieht noch einwandfrei aus, evtl. ist da auch schon die 2. drauf.
mfg Sebastian ;)
npn

Re: Kette einstellen

#20

Beitrag von npn »

Mit 38tkm könnte das schon die zweite sein.
Die Lebensdauer hängt aber von so vielen Faktoren ab - das kann man nicht genau sagen. Zwischen 15tkm und 50tkm soll's da alles schon gegeben haben. Im Rechnungsstapel, den die Vorbesitzerin unserer 750er uns mitgegeben hat, war auch ein Kettenwechsel bei 15800km verzeichnet; Fußnote der Werkstatt: "Bitte widmen Sie der Pflege der Antriebskette mehr Aufmerksamkeit!"
Die Kette auf der XJR mit Scottoiler ist fast 50tkm alt und zeigt keinen erkennbaren Verschleiß. Nur das Ritzel mußte mal neu.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Kette einstellen

#21

Beitrag von Brender »

Hi,

hehe sowas habe ich mir schon gedacht. Leider habe ich zu meiner kleinen nichts dazu bekommen. Deswegen arbeite ich im Moment alle wichtigen Wartungen nacheinander ab.

Ich schmiere meine Kette alle 300 - 500km mit einem extra Kettenspray. Bisher hat die Kette keinerlei Verschlechterungen gezeigt. Hoffe es bleibt so :)
mfg Sebastian ;)
Antworten