Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

Antworten
slider

Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#1

Beitrag von slider »

Hallo Leute,

dies ist mien erster Beitrag bei den Zephyrfreunden.

Ich nenne seit ca. 8 Jahren eine rote Zephyr 750 Bj 1991 mein eigen :D

Jetzt benoetige ich aber bei ner Bremsenfrage Eure Hilfe!!

So erst letzte Woche aus dem Winterschlaf erweckt und nen Satz neuer BT023 aufgezogen.
Da der TÜV faellig ist habe ichj heute mal ne Installationsrunde gedreht un gecheckt ob noch alles in Ordnung ist.

Nach ca. 50 km wieder zuhause angekommen wollte ich nochmal pruefen ob Blinker, Licht, Bremslicht noch alles funzt.
(Na klar sowas pruüft man ja immer nach der ersten Ausfahrt :mrgreen: )

Alles soweit gut, als ich den vorderen Bremslichtschalter prüfen wollte - ich zieh den Bremshebel - peng auf einmal rapider Druckverlust und verne seh ich schon den Strahl Bremsflüssigkeit spritzen.

Ist mir doch tatsächlich die Bremsleitung (Stahlflex Micron) geplatzt ! :shock:

Was mich sehr wundert, da ich nur von Hauptbremszylinder vorne bis Verteiler Stahlflex habe, der Rest der Leitungen sind Gummi, wohl noch die ersten Orginalleitungen. Die Stahlflexleitung wurde beim Umbau auf einen höheren Lenker angebracht (vom Vorbesitzer) und auch so im schein eingetragen
So nun Brauch ich ne neue Leitung, und bei der Aktion werde ich wohl den Rest auch auf Stahlflex umbauen.

Problem wo bekomme ich die längere Leitung her für den hohen Lenker. Habe die Leitung gemessen : 42cm mit Fittingen (von Hohlschraube zu Hohlschraube) - 34 cm nur Leitunglänge.

Kennt jemand die Abmessungen der Komplettsätze von Polo, Louise, etc. auf deren Webpage finden mal keine Längenangaben.

Danke schon mal im voraus.

Immer schön hart am Gas bleiben,

Euer Slider
Pini35

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#2

Beitrag von Pini35 »

Die unteren Leitungen passen ja standardmässig und für die obere (vom Verteiler zur Pumpe) habe ich eine Stahlflex von der Hinterbremse genommen.
Passt einwandfrei :mrgreen:

lg
Dieter
slider

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#3

Beitrag von slider »

Hey,

Danke für die schnelle Antwort.
Sehr interessant, Ja das könnte passen.

Kann ich den bei Polo Louise auch nur den unteren Satz der Bremsleitungen bekommen ?
Ich denke da hatte ich letzes Jahr schonmal gefragt, weil ich da auch schonmal kpmplett auf Stahlflex rüsten wollte (da war die obere Leitung ja noch OK).

Da sagte man mir leider nur der ganze Satz verfügbar.
Werd moregn mal bein Polo vorbei schauen und sehen was ich bekomme.

Wenn nur der ganze Satz verfügbar, hab ich eben eine Leitung zuviel (kann ich ja aufheben falls ich mal auf niedrigen Lenker umbaue).

Hat der TÜV damit ein Problem wenn ich eine hintere Leitung vorne anbaue (also der vordere Satz nicht mehr komplett ist).

Mit ABE muss ich das ja nichmal eintragen lassen ,richtig?

Grüssle,

Slider
slider

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#4

Beitrag von slider »

Hallo Leute,

habe mir gerade diese Leitung in der Bucht angesehen.

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-ZR-750-Zeph ... 45ef9c3e73

Mit einer Gesamtlänge von 46cm wäre die ja 4 cm länger als die ich jetzt verbaut habe, kommt mir ganz schön lang vor.

Ist das die Typ Länge für hinten ?

Such ja nen Ersatz für meine geplatze Leitung vorne :lol:

Grüssle,

Slider
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:19
Wohnort: Metzingen-Glems

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#5

Beitrag von Klaus »

Hallo Slider,
ich habe mir einen Satz Stahlflex beim Stahlflex-Center geholt

http://www.stahlflex-center.de/Stahlfle ... akist.html

Habe aber nach Anfrage die obere in der gewünschten Länge für meinen MSB 10 ohne Aufpreis bekommen.

Ich habe aber auch noch eine einzelne Stahlflex die ich nicht mehr benötige, natürlich lang genug für dich.
slider

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#6

Beitrag von slider »

Hoert sich gut an,

wie siehts da mit ABE aus?
Welche laenge hat den die Leitung die du hast, sind schon Anschlussfittinge drauf?

Wuerde die evtl nehmen.

Gruss,

Slider
slider

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#7

Beitrag von slider »

Hab grad mal bein Stahlflexcenter geschaut.

Hm....

die geben fuer die Zephyr 750 Bj 91 - nur die Stahlflexvariante 2 Leitungen vorne mit Teilegutachtung (kiene ABE) an.
Das hoert sich ja ned so doll an. Wollte eigentlich nen Staz mit ABE und Ich habe 3 Leitungen vorne. Bei der 2 Leitungsvariante, muessten ja beide Leitungen laenger sein.

Wie ist dass, wenn ich jetzt die 3 Leitungsvariante nehm fuer spaetere Baujahre, gilt die ABE nicht mehr oder?

Gruss,

Slider
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:19
Wohnort: Metzingen-Glems

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#8

Beitrag von Klaus »

slider hat geschrieben:Hab grad mal bein Stahlflexcenter geschaut.

Hm....

die geben fuer die Zephyr 750 Bj 91 - nur die Stahlflexvariante 2 Leitungen vorne mit Teilegutachtung (kiene ABE) an.
Das hoert sich ja ned so doll an. Wollte eigentlich nen Staz mit ABE und Ich habe 3 Leitungen vorne. Bei der 2 Leitungsvariante, muessten ja beide Leitungen laenger sein.

Wie ist dass, wenn ich jetzt die 3 Leitungsvariante nehm fuer spaetere Baujahre, gilt die ABE nicht mehr oder?

Gruss,

Slider

Weiss ja nicht wo du geschaut hast, aber da gibt es einen Satz mit 4 Leitungen ( 3 vorne , 1 hinten ) für Bj. 90-98 mit ABE.

BTW, meine Leitung ist mit Anschlüssen und ist 44cm lang und passt definitiv an einen MSB 10.

Gruß Klaus
slider

Re: Stahlflex Leitung vorne bei hohem Lenker

#9

Beitrag von slider »

Hallo,

Danke nochmal fuer dein Angebot und ide Hilfe.
Habe gerade beim Stahlflex-Center bestellt, da ich jetzt sowieso alle Bremsleitung mache.
Die Sonderlaenge fuer die vordeer Leitung bekomme ich (super Service).

Danke Nochmal.

Gruss,

Slider
Antworten