Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsteile noch verwendbar?

Antworten
muskelkater

Bremsteile noch verwendbar?

#1

Beitrag von muskelkater »

Moin,

ich bin gerade dabei, meine Bremsanlage zu überholen. Ich habe sie komplett demontiert, gereinigt, neue Dichtungen gekauft, die Bremskörper schwarz verchromen lassen und sitze nun am Zusammenbau. Ich bin am überlegen, ob ich die Kolben noch benutzen kann und ob die Nuten für die Zylinderdichtungen immernoch gut sind. Dort sind kleine Ablagerungen zu sehen. An dem einen Kolben kann man nur Toleranzen von etwa 0,05mm messen. Aber schaut Euch mal die Bilder an:

http://img256.imageshack.us/img256/965/img5531large.jpg

http://img11.imageshack.us/img11/2189/img5528y.jpg

http://img196.imageshack.us/img196/8139 ... 4large.jpg

Was meint Ihr dazu?

MfG
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Lebsch Du au no?
Schön mal wieder von Dir zu hören.
Also die Ringnuten machst Du sauber und gut ist es, wichtig, daß der Zylinder nichts hat. Zu den Kolben 2. Bild, naß abziehen mit 1000der Schleifpapier,Bild 3, der linke würde ich sagen mit 1000er Schleifpapier naß abziehen und weiter verwenden. Der rechte Kolben sieht übel aus, würde ich auch mal abziehen und dann schauen wie tief die Korrosion ist, sieht manchmal schlimmer aus, als es eigentlich ist.
Alle Angaben ohne Gewähr, Garantie wird nicht übernommen, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren grünen Onkel oder Tante Louise, was geht mich mein blödes Geschwätz von gestern an, trau keinem über 40 ( ich geh´übrigens auf die 50 zu ). :wink: :mrgreen:
Jetzt fällt mir nichts mehr, laß´Dich nicht verunsichern, das kriegst Du hin.
Viel Erfolg.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#3

Beitrag von zephyrreiner »

Auf die 50 zu, Gückspils!! :lol: Jungspunt :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn schon, dann Teeny, habe noch 3 Jahre. :?

Harry

Ähm, MK hatte da ne Fräge!
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
npn

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#5

Beitrag von npn »

Zum Kolben unten rechts: Vorm Schmirgeln mit 1000er würde ich erstmal versuchen, die Verschmutzung mit der Kante von einem uneloxiertem Stück Alu abzukratzen.

Gruß,
Niels
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#6

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Muskelkater!

Das hab ich letztes Jahr gemacht:
Die Nuten mit einem "Dremel" mit radialem Messingbürstenaufsatz und Politurpaste vorsichtig saubergemacht. Die Kolben mit dem gleichen Werkzeug gesäubert und poliert.
Dann alle Schleifreste mit Bremsenreiniger entfernt.

Meine Teile sahen vorher wesentlich schlimmer aus als deine.
Nacher habe ich neue Dichtungen von Tourmax mit der beiliegenden Silikonpaste eingesetzt - alles paletti.
geilerennpflaume

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#7

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Habe die Bremsanlage meiner 550er 2008 überholt

Vorne neue Dichtsatz
Kolben auf der Drehbank mit 1000 nassgeschliffen


Hinten hab ich aber doch lieber neue Kolben genommen mit Dichtsatz, die sahen etwas schlimmer aus,
und saßen auch schon fest, wie ne leichte Handbremse

Hab die auch mit ATE Bremsenpaste (blau) eingesetzt.

Die Kolben sind vom Jap. Zuliefere, bei Matthies Motorrad, ca. 25€

MFG
taiotoshi

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#8

Beitrag von taiotoshi »

Hi, ich weiss, dass meine Kolben hinten immer mehr rauskommen, seit ich meine 750er vor fast zwei Jahren gekauft habe. Das kommt, wenn es kommt. L.G.,
Kurt
muskelkater

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#9

Beitrag von muskelkater »

Vielen Dank für Eure Antworten, habt mir sehr geholfen! :)
Nun brauche ich nur noch etwas Zeit zum Schrauben, dann kann ich hoffentlich auch endlich bald wieder fahren... Erstmalig dieses Jahr :(
Und dann auch erstmal zum Tüff..... (und dann wieder umbauen ;))

MfG
BikerLady

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#10

Beitrag von BikerLady »

Und dann auch erstmal zum Tüff..... (und dann wieder umbauen ;))
Dann bau doch etwas, was auch dem TüV gefällt.
muskelkater

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#11

Beitrag von muskelkater »

Nee, der hat keinen guten Geschmack ;)

MfG
BikerLady

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#12

Beitrag von BikerLady »

Nichts gegen dich, aber ist das nicht Betrug?
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Bremsteile noch verwendbar?

#13

Beitrag von Bönz »

Nein, ist es nicht. Ist der übliche TÜV-Besuch ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
Antworten