Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Neue Bremsscheibe

Antworten
Miezekatze

Neue Bremsscheibe

#1

Beitrag von Miezekatze »

Hallo!
Heute war meine erste Fahrt nach ner langen Winterpause, doch leider musste ich feststellen das meine Bremsscheiben übern Winter anscheinend kaputt gegangen sind :( ??...Jedenfalls ruckelte die Vorderradbremse voll und meine Werkstatt sagte das die Scheiben hinüber sind..Mit welchen Bremsscheiben habt ihr gute erfahrungen gemacht? Sind leider recht teuer wie ich feststellen musste und die Preisunterschiede sind auch ernorm....
Liebe Grüße, Lisa
Hans-Dieter

Re: Neue Bremsscheibe

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Passen tun die Bremsscheiben der ZR 7, der Z750 bis Bj 2003 für die 75er Zephyr.

Ggf findet sich etwas bei den Gebrauchthändlern oder Uwe kann etwas für dich auftun 08230 4883

Zudem bist Du sicher, dass sozusagen über WINTER sich die Scheiben veziehen :roll: :shock: :mrgreen: oder sind nur die Sättel fest?
Miezekatze

Re: Neue Bremsscheibe

#3

Beitrag von Miezekatze »

Ja habe mich auch gewundert weil im letzten Jahr war alles ok mit der Bremse habe da noch nichts bemerkt und dann stelle ich die in die Garage übern Winter und dann 1 Fahrt ruckelt es...da ich keine ahnung von sowas habe bin ich gleich zur Werkstatt, die haben mir das gesagt...habe auf der Fahrt mehrmals gebremst dachte erst an etwas Rost oder so aber wurde nur minimal besser..
Die Bremsscheibe hat so ne kleine Welle, mein Freund hat die gesehen in der Werkstatt. Da wir das selber machen verdient die Werkstatt übrings nix dran, sie haben uns noch Tips gegeben zum Wechsel der Scheiben, also ist schon sicher das die neu müssen.Auch Klötze und noch irgendwas an der Bremse Dichtungen oder sowas.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsscheibe

#4

Beitrag von evel knievel »

Also eines ist sicher: Bremsscheiben verziehen sich nicht beim herumstehen :?
Wo hast du dein Motorrad denn überwintert?
Vielleicht ist da mal was degegen gekippt oder jemand ist darangefahren!??
Miezekatze

Re: Neue Bremsscheibe

#5

Beitrag von Miezekatze »

Meine Maschine stand aufgebockt in meiner Garage, das da was gegengefallen ist schließe ich aus, es steht da auch gar nichts rum um die Maschine.Nur noch mein Freund hat einen Schlüssel zu der Garage, seine Maschine steht auch dort. Aber er hat da auch nix dran gemacht an der Zephyr..Seltsam ist das ganze schon ja...aber leider lässt sich nix dran ändern :(
Was haltet ihr von Lucas Bremsscheiben oder von EBC??Wären die zu empfehlen wenn ja welche?
Liebe Grüße :P
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsscheibe

#6

Beitrag von Karsten »

Miezekatze hat geschrieben:
Was haltet ihr von Lucas Bremsscheiben
Liebe Grüße :P
Lucas ist 'ne Top-Marke bezüglich der Bremse...kannst Du unbesorgt nehmen & sind auch billiger wie die vom grünen Onkel :wink:
Gruß Karsten
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Andree

Re: Neue Bremsscheibe

#7

Beitrag von Andree »

Miezekatze hat geschrieben:...Wechsel der Scheiben, also ist schon sicher das die neu müssen.Auch Klötze und noch irgendwas an der Bremse Dichtungen oder sowas.
Also neue Bremsbeläge sind auch klar. Aber wofür Dichtungen :?:
Dichtungen brauchst Du nur neu, wenn Bremsflüssigkeit austritt ( z.B. im Bereich der Bremskolben oder der Leitungsanschlüsse ), oder wenn Du die Bremssättel komplett zerlegst.

Noch was, Du schreibst dein Freund hätte die "kleine Welle" in der Scheibe gesehen. Hat Er das wirklich, oder hat Ihm das die Werkstatt suggeriert ?
Nichts für Ungut, aber mir kommt die ganze Sache sehr Rätselhaft vor :roll: .

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Neue Bremsscheibe

#8

Beitrag von Brad67 »

So ein leichtes Ruckeln/Rubbeln beim Bremsen haben eigendlich alle meine Möppis gelegendlich mal, das beruhigt sich immer nach leichtem Bremsen oder einer richtigen Reinigung der Bremsscheiben. Ich würde das erstmal gelassen sehen und aufmerksam weiterfahren.
Padre

Re: Neue Bremsscheibe

#9

Beitrag von Padre »

ich hole diesen thread mal rauf...

habe seit kurzem auch beim starken bremsen vorne auch gar heftiges gerubbel

beim vorbeugen, sieht man wie sich das rad "stotternd bewegt" (doof zu umschreiben)

was könnte es sein, was kann ich selber schauen ?


mfg
Toby
Antworten