Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Lenkkopflager: Typandeutung 750er

Antworten
maverick

Lenkkopflager: Typandeutung 750er

#1

Beitrag von maverick »

Hallo Leute

Eine Frage: kann man Lenkkopflager genau wie andere Kugellager im Industriezubehör kaufen oder sind das spezielle Lager die es nur bei Kawasaki gibt? Weiß zufällig auch jemand die Spezifikationen die ich dem guten Mann dann geben muss? Dreht sich um eine 750er.

Braucht's zum Einbau eigentlich Spezialwerkzeug oder ist das ähnlich wie beim Radlagerwechsel?

Guten Saisonstart euch allen und eine sichere Saison 2010!!
Hans-Dieter

Re: Lenkkopflager: Typandeutung 750er

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Habe Lager aus dem Zubehör von Uwe genommen.

Zum Rausschlagen der Lagerschalen einen langen scharfkantigen nicht zu dicken Stahl verwenden. So erwischst Du die Kante der Lagerschalen. Zuerst oben anfangen, die geht leichter raus und dann unten. Das Lager auf dem Joch, mit scharfen Schraubenzieher lockern (unterfassen) und nach oben abhebeln. Zum Eintreiben des neuen Lagers habe ich mir ein passendes Eisenrohr mit dem richtigen Durchmesser gesucht und das Lager eingetrieben.

Die neuen Lageschalen zuerst ins Kühlfach, schön kalt werden lassen. Zum Einziehen eine Gewindestange nehmen, Unterlegscheiben auf die Lagerschalen, mit Muttern kontern. Das ganze in den Lenkkopf einfügen und die Lagersschalen dann einfach reinziehen, sprich die Schrauben oben und unten drehen. Die Lagerschalen schlüpfen dann ohne großen Kraftaufwand in den Lenkkopf. Von Vorteil ist es auch diesen vorher zu erwärmen.

Alles klar?
maverick

Re: Lenkkopflager: Typandeutung 750er

#3

Beitrag von maverick »

OK super, danke schonmal für die tips. Werde mich aber nochmal dranbegeben müssen.

Habe das Gefühl dass das "ticken" von weiter unter kommt. Meine Vermutung ist, dass ich beim Zerlegen der Gabel die Inbusschrauben ganz unten (Dämpferstangenschrauben?) nicht fest genug angezogen habe und diese sich gelöst haben. Fahren ist auf jeden Fall jetzt erstmal nicht mehr bis ich weiß was da los ist.

Einen Vorteil hat die Sache: wenn da nichts gerissen ist kann ich die Schrauben bei eingebauter Gabel nochmal mit Momentschlüssel nachziehen und bin schneller wieder auf der Straße.

Ich werde berichten....

Grüße, Marc
Old Didda

Re: Lenkkopflager: Typandeutung 750er

#4

Beitrag von Old Didda »

maverick hat geschrieben: Meine Vermutung ist, dass ich beim Zerlegen der Gabel die Inbusschrauben ganz unten (Dämpferstangenschrauben?) nicht fest genug angezogen habe und diese sich gelöst haben.
Hallo Marc,

wenn die Schrauben locker wären, hättest du eine Ölpfütze unter den Tauchrohren.
maverick

Re: Lenkkopflager: Typandeutung 750er

#5

Beitrag von maverick »

Haha, stimmt, so habe ich noch nicht drüber nachgedacht!

Dennoch hat mich mein Gefühl nicht getäuscht - das Ticken kam nicht vom Lenkkopflager. Dafür war die große Lenkrohrschraube komplett lose :shock: Trotz Gedore Drehmomentschlüssel. Es ist mir ein Rätsel.

Jetzt fährt sie jedenfalls wieder wie auf Schienen, und ich bin froh dass mir nichts passiert ist!!
Antworten