Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

Antworten
retnuk1408

Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

#1

Beitrag von retnuk1408 »

War heute beim TÜV wegen ner neuen Plakette. Und beim "richtigen" TÜV gabs dann Probleme wegen meiner Federn. Als ehrlicher Mensch habe ich angegeben, dass ich vorn Wilbers-Federn (mit ABE) und hinten Hyperpro (mit Teilegutachten) von SO-Products verbaut habe. Zwar sind beide Paare genehmigt, aber der Teufel liegt im Detail: immer nur in Verbindung mit dem selben Hersteller auf beiden Achsen oder in Verbindung mit einmal Original-Federn. War also erst mal nix und glücklicherweise war er gnädig und hats als Beratung (ohne Kosten) abgetan. "Lösung wäre wohl nur ne Einzelabnahme , wo dann alles erfasst wird, was ich umgebaut habe. Kostet aber Geld..." Bin dann zur DEKRA gefahren und habe "vergessen" die ABE für die Wilbers vorn mit vorzulegen. Und da der Prüfer keine Röntgenaugen hatte, war die Sache dann geritzt. Zwar etwas üllegaal, aber Plakette ist dran. Für Lenker und die Hyperpro hab ich jetzt 2 weitere DIN A4-Seiten mit zu führen, reicht jetzt langsam für ne Akte - werde also wohl immer nen Seitenkoffer dran lassen müssen.. :D :D :D

Ach so noch: wegen ner polierten Hinterrradschwinge hab ich noch gefragt: Beide Prüfer meinten, das wäre kein Problem, wenn ich nicht gleich die Schweißnähte mit verschleifen würde, muss also nix eingetragen werden - entgegen verschiedener Äußerungen hier im Forum (oder Sonderreglung in Sachsen :lol: :lol: )

http://www.fotos-hochladen.net/schwinge104douew3.jpg
Drummi

Re: Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

#2

Beitrag von Drummi »

Glückwunsch zur Plakette...ich arbeite noch dran ;-)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich hab meine Wilbers/Hyperpro Kombination per Einzelabnahme abnehmen lassen, das dauert etwas länger als einen Minute :lol:
retnuk1408

Re: Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

#4

Beitrag von retnuk1408 »

Brad67 hat geschrieben:Ich hab meine Wilbers/Hyperpro Kombination per Einzelabnahme abnehmen lassen, das dauert etwas länger als einen Minute :lol:
Ich sollte zum DEKRA-Zentrum fahren und mich dort erst mal preislich schlau machen. Haste denn nun bezahlt für ?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Habe Hyperpro vorne und Öhlins hinten, alles eingetragen, ohne Probs. Liegt halt immer im Ermessen des Prüfers.
Habe auch schon mehrere Versuche gemacht, bezüglich Fahrverhalten, kann nichts negatives berichten, obwohl vorne und hinten nicht der selbe Hersteller.

Habe sogar schon von vorne nach hinten gewechselt, hat auch keinen Unterschied gemacht,.......außer das es bescheiden aussieht mit den Öhlins vorne dran........da wäre ne USD-Gabel von Öhlins passender.

Nicht alles glauben, was der Dirty da mal wieder von sich gibt......der ist schon ganz durcheinander, weil er schon so lange nicht mehr 11er gefahren ist. :wink: :mrgreen:

Späßle muß halt ab und zu auch sein.

Und tschüß.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

#6

Beitrag von Brad67 »

retnuk1408 hat geschrieben: Ich sollte zum DEKRA-Zentrum fahren und mich dort erst mal preislich schlau machen. Haste denn nun bezahlt für ?
Der Tüv verlangt unfreundliche 66 € dafür :D
retnuk1408

Re: Austauschfedern 550er und der TÜV - ein Hinweis

#7

Beitrag von retnuk1408 »

Brad67 hat geschrieben:Der Tüv verlangt unfreundliche 66 € dafür :D
Ok, hab ich jetzt 66 Euro gespart :D , nehm ich als Anzahlung für die Sitzbank-Polsterung (aktuell so 250 Euro, Termin August 2010 :cry: :cry: )
Antworten