Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsanlage: Ist die noch zu retten?

Antworten
HöllenSchmied

Bremsanlage: Ist die noch zu retten?

#1

Beitrag von HöllenSchmied »

Hallo! :)
Ich will mir neue Bremsbeläge zulegen und habe die alten jetzt mal runtergemacht. Keine Ahnung wann das bei meiner 750er zuletzt gemacht wurde, da ich sie gebraucht gekauft habe.

Die Anlage sieht schlimm aus! Ausserdem setzte sich die Bremse nach Betätigung immer ein wenig fest, aber nicht viel. Denke mal, das der ganze Schmutz die Kolben festsetzt....

Nun meine Frage: Wie und mit was kann man die Anlage am besten säubern.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#2

Beitrag von DUKE »

Hi,


also am besten demontierst Du die Bremssättel, dann drückst Du mit Preßluft die Bremskolben heraus aber ACHTUNG!!!!! nicht die Finger dazwischen halten, tut höllich weh, am besten ist es ein flaches Holzbrettchen zu verwenden.

Danach säuberst Du die Bremskolben und den Bremssattel mit Bremsenreiniger, sollte der Dreck auf den Kolben sehr hartnäckig sein entferne ihn mit 1000 Schmirgelpapier.
Desweiteren solltest Du die Simmerringe in den Bremssätteln entfernen (dort wo die Kolben im Sattel sitzen) und durch neue ersetzen, liegen ca. bei 50€.
Vor der Montage der neuen Simmerringe die Sitze der Selbigen reinigen, dann Ringe einsetzen, Kolben mit etwas Bremsflüssigkeit oder AT-Paste einreiben und auch wieder einsetzen.

Danach Sättel wieder montieren und entlüften und es sollte alles wieder funktionieren, evtl. auch neue Bremsbeläge einbauen, ich empfehle dir die originalen zu verwenden.

Es ist auch empfehlenswert die Dicke der Bremsscheiben zu überprüfen, nicht daß diese unterhalb der Verschleißgrenze liegen.

viel Glück, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
HöllenSchmied

#3

Beitrag von HöllenSchmied »

Hey danke für die Tipps! :D :D

Na dann werd ich mal Punkt für Punkt abarbeiten ;)
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#4

Beitrag von DUKE »

gern Geschehen :D


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

#5

Beitrag von muskelkater »

Bremskolben kann man prima mit nem dicken Stück Alublech reinigen. Da Alu weicher ist, verkratzts die Stahlkolben nicht.

MfG
HöllenSchmied

#6

Beitrag von HöllenSchmied »

DUKE hat geschrieben:
Es ist auch empfehlenswert die Dicke der Bremsscheiben zu überprüfen, nicht daß diese unterhalb der Verschleißgrenze liegen.

viel Glück, DUKE 8)
Wo liegt denn die Schmerzgrenze?
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#7

Beitrag von DUKE »

Hi,

kann ich dir erst morgen schreiben, habe jetzt keine Lust mehr in die Werkstatt zu gehe um im Handbuch nachzuschlagen.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
HöllenSchmied

#8

Beitrag von HöllenSchmied »

Och ich wills aber JETZT wissen!! :wink: :wink: :wink:

nein nurn scherz......dauert eh noch bis sie fährt.

danke trotzdem
Hans-Dieter

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Stefan,

verwende eine MIkrometerschraube, nicht dass Dich der Grat am Rand der Scheibe in die Irre führt.
Mindestmass der Scheibe 4mm.

Alles weitere vor Ort
HöllenSchmied

#10

Beitrag von HöllenSchmied »

Super , danke.

Vor Ort wird schwierig, weil die bremsen halt ab sind ;)

..obwohl, geht ja nur bergauf :P
npn

#11

Beitrag von npn »

Den festsitzenden Schmutz erstmal mit WD40 oder LM40 ein Viertelstündchen anlösen! Dann mit der Kante von uneloxiertem(!) Alublech abschaben, bei Bedarf WD40/LM40 nachsprühen.
Zum Schluß mit Bremsenreiniger entfetten. Seinem Namen zum Trotz reinigt Bremsenreiniger nicht komplett, er entfettet nur gewaltig.
Ich habe bei der 600er GPZ meines Nachbarn die komplett festsitzenden vorderen Kolben so mit zwei-, dreimal halbrauspumpen komplett fit bekommen ohne alles auseinanderzunehmen. Allerdings sind die uralten Dichtmanschetten erneuerungsreif, weil alterssteif und vom Schmutz schwer angerieben. Das mache ich aber erst bei Temp. >15°C.

Gruß,
Niels
HöllenSchmied

#12

Beitrag von HöllenSchmied »

Leider zu spät... hab schon alles auseinandergenommen, aber trotzdem danke :):)

Richtig, die Dichtungen kommen auf den Müll, sind spröde und steif, hab schon bei Uwe geordert!

Das mit dem WD40 werd ich trotzdem nochmla ausprobieren ;)

Gruß
Stefan
Antworten