Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsbeläge: Sinter oder organisch?

Antworten
HöllenSchmied

Bremsbeläge: Sinter oder organisch?

#1

Beitrag von HöllenSchmied »

Hallo,
Habe meine 750er (Bj 96, D-Modell) dieses Jahr gebraucht erstanden. Jetzt sind die Beläge schon fast runter und müssen ersetzt werden.
Hab mich mit den Belägen noch nie so richtig beschaftigt und wollte mal hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt und wo man sie ggf günstig bestellen kann.

Danke im voraus! :)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#2

Beitrag von Brad67 »

Ich fahre auf meiner Brembo Sinterbeläge seit diesem Sommer. Die waren zuerst am quitschen, das sich auch nicht abstellen ließ. Erst nach dem Dolomitenurlaub, wo sie richtig rangenommen wurden sind sie ruhig. Besondere Eigenschaften habe ich bei denen nicht festgestellt, obwohl sie nicht gerade günstig waren.

Viel wichtiger finde ich das Zerlegen der Bremszangen zum Reinigen der Bremskolben, und der Umstieg auf Stahlflexleitungen. Das verbessert die Bremsen ungemein.

Für den Flachlandbremser dürften organische Lukas Bremsbeläge wohl ausreichen, viele haben mit denen gute Erfahrungen gemacht.
HöllenSchmied

#3

Beitrag von HöllenSchmied »

Danke für die Antwort!

Richtig: Stahlfelx und Reinigen der Bremsanlage ist wichtig.

Kann man denn grob sagen, dass Sinter besser als organisch ist?

...ist zwar nicht so wichtig aber: Welche machen denn mehr Dreck? ;)
metallikart

#4

Beitrag von metallikart »

Also ich habe mit Sinterbelägen auf Originalscheiben sehr gute Erfahrungen gemacht,
dadurch, dass sie härter sind, hat man aber auch etwas mehr Verschleiss an der Scheibe

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Sinter

#5

Beitrag von Harleywagner61 »

Hallo !
Beläge und Scheibe sind vom Reibwert aufeinander abgestimmt.Und die originalen sind auch Sintermetallbeläge,mein Tip Sintermetallbeläge ,und nicht am falschen Ende sparen.Kein Billigschrott an das gute Moped.
Gruß Rainer-Harley
8)
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
HöllenSchmied

#6

Beitrag von HöllenSchmied »

Na dann Sinter !! :D :D :D

Danke für die Infos.
Antworten