Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

bremshebel

Antworten
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

bremshebel

#1

Beitrag von ella02 »

hallo ich wieder,ich komme jetzt bestimmt öfter mit fragen . hab mir heute die 750 zephyr angeschaut ,aufgfallen ist mir das mann die fußbremse recht feste drücken muß um eine vollbremsung hinzubekommen und die vorderradbremse läst sich weit ziehen nicht bis zum griff aber fast die scheiben sind auf jeden fall in ordnung.an der hand bremse ist so ein rad mit 4 zahlen drauf wofür ist das .ich werde sie höchst wahrscheinlich kaufen sie hat 46tk gelaufen3.hand 1600€ ein wenig muß ich bestimmt noch reinstecken mal sehen
grüße helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
menki
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 17:09
Wohnort: Hartenholm

Re: bremshebel

#2

Beitrag von menki »

Moin,
warum willst du eine Vollbremsung mit dem Hinterrad machen. :?:
Die ´Hauptbremse´ist die Vorderradbremse. Dir bricht die Maschine seitlich aus wenn du das Hinterrad blockierst und die Bremswirkung ist auch nicht optimal, weil das Motorrad rutscht.
Das kleine Rad am Bremshebel ist die Weitenverstellung. Du drückst den Bremshebel nach vorn, dann kannst du das Rad drehen und den Abstand zum Griff an deine Hand anpassen. :)
Gruß Frank
Old Didda

Re: bremshebel

#3

Beitrag von Old Didda »

menki hat geschrieben: Dir bricht die Maschine seitlich aus wenn du das Hinterrad blockierst
Dann wird's aber Zeit für ein Sicherheitstraining :roll:
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: bremshebel

#4

Beitrag von ella02 »

ich möchte im normalfall keine vollbremsung machn aber wenn ich eine maschiene kaufen möchte und das will ich, solte bei einem bremstes schon das hinterrad zu blockieren sein .ein sicherheits trainig ist bei mir sowiso tehma weil wieder einsteiger und lange nicht gefahren gruß helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
menki
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 17:09
Wohnort: Hartenholm

Re: bremshebel

#5

Beitrag von menki »

Old Didda hat geschrieben:
Dann wird's aber Zeit für ein Sicherheitstraining :roll:
Ok, hast ja Recht.
Meine Wortwahl war wohl etwas drastisch :? .
Ich wollte damit nur sagen, dass die Vorderradbremse die Hauptbremse ist, während die Hinterradbremse unterstützend wirkt.
Gruß Frank

P.S. Ich finde den Kraftaufwand für die Hinterradbremse auch relativ hoch.
Hans-Dieter

Re: bremshebel

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Helmut,

das ist sicher ein C -Modell, d.h sie hat die einfacheren Sättel.
Entweder sollte der Hauptbremszylinder überholt werden, weil er nicht mehr genügend Druck aufbaut oder/und auf die Bremse des D-Modells ( gerippte Bremssättel) umgerüstet werden. In Zusammenspiel mit Stahlflexleitungen bekommst Du eine hammer harte Bremse.


Zu der H rad Bremse: wie alt ist denn der Belag?? Wen dieser erneuert wird, sprich durch den ganzen Dreck, Öl und was sonst noch auf de Straße rumliegt 8) sollte sich die Bremswirkung etwas bessern.

Wie ist denn die Stärke der Scheiben? Nicht mit Messchieber sondern der Mikormeterschraube messen wegen dem Grat am Rand der Bremsscheibe. Vorne Mindestens 4mm hinten 5mm.
Wie ist der Zustand der Bremssättel? Wann wurden die Dichtmanschetten getauscht, sind die Kolben freigängig oder vom Bremsstaub zugesetzt?
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: bremshebel

#7

Beitrag von ella02 »

hallo was für ein model das ist erfahre ich nächste woche ,die scheiben sind in ordnung und stahlflex sind montiert.mein erster gedanke war die beläge sind runter die hab ich mir nicht so genau angeschaut werde ich aber noch tun.die bremssättel sahen recht gut aus,dichtmanschetten getauscht keine ahnung,nächste woche fahre ich noch mal hin da hab ich noch was zu fragen.ach so ein mängel hat er mir gesagt er meinte er hat um die öl ablasschraube hanf drum weil er sie sonst nicht mehr dicht bekommt schon mal son problem gehabt. gruß helmut
Freifahrer und Freidenker
Hans-Dieter

Re: bremshebel

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Helmut,

Hanf an der Ölabalssschraube??? Na so ein Hausmittel :mrgreen: :mrgreen:

Da hilft nur eines Ölwanne runter, hoffen dass noch genügend Felisch da ist um das Gewinde nachzuschneiden oder eine gute gebrauchte Ölwanne kaufen. Zum Wechsel der Ölwanne muss der Krümmer ab. Kann man darunter auch mal putzen.

Kommen da noch mehr solche Überraschungen??? Ist der Lack soweit ok oder muss da auch nachgearbeitet werden :?:
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: bremshebel

#9

Beitrag von ella02 »

der lack ist in ordnung sie hat aber auch nicht mehr die orginal lackierung . ich gehe sie am mitwoch holen und hab durch einen bekannten einen netten schrauber kennen gelernt der sied sie mir mal durch
Freifahrer und Freidenker
RickyMasurati

Re: bremshebel

#10

Beitrag von RickyMasurati »

hy,
selbst wenn beläge noch genug stärke haben , heißt das nicht das sie noch "gut " sind !
verglasung usw

außerdem macht der belaghersteller und mischung sehr viel aus !

hinterradbremse sollte immer benutzt werden , denn die streckt und beruhigt das motorrad
Gerold_e

Re: bremshebel

#11

Beitrag von Gerold_e »

HD hat es schon auf den Punkt gebracht.
Aber meist ist der Fehler in der Original-Bremsleitung zu suchen, die schon 15 Jahre auf dem Buckel hat (sollte alle 4 Jahre getauscht werden, hat aber fast keiner gemacht!).
Wenn man da die Bremse betätigt weitet sich die Leitung, sonst pasiert nicht viel.
Also wenn Gummileitung dran, erstmal Sahlflex montieren, Bremssättel reinigen (innen und außen, Manschetten erneuern), neue Suppe rein und penibel entlüften, das sind dann schon Welten!
Antworten