Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

gabel sehr weich!

Antworten
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

gabel sehr weich!

#1

Beitrag von ella02 »

hab mir heut eine 750 zehpyr bj.94 so gut wie gekauft bei der probefahrt viel mir auf das sie sehr tief eintaucht beim bremsen sie 46tk gelaufen meine frage jetzt, ist das nochmal ?soweit ich weiß ist an der machiene fast noch alles orginal bis auf die bremsleitungen u öltemperaturanzeige
Freifahrer und Freidenker
Pini35

Re: gabel sehr weich!

#2

Beitrag von Pini35 »

Hallo ella02,
das ist bei der Zephyr normal.

Progressive Federn einbauen und Gabelöl wechseln,am besten gleich 15er Gabelöl einfüllen.
Dann wirst Du nie wieder Probleme mit einer weichen Gabel haben :mrgreen:

lg
Dieter
Wolli

Re: gabel sehr weich!

#3

Beitrag von Wolli »

Was habt Ihr immer mit 15er Öl? Selbst 7,5er ist mir in Verbindung mit den Wilbers fast schon zu straff.

Gruß, Wolli.
Hans-Dieter

Re: gabel sehr weich!

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau Helmut,

Wilbers Federn und das vorgegebene Öl, 150mm Luftkammer und schon ist das Fahrwerk vorne straffer. Dann wirst Du merken, dass die Federbeine bei 46 TKM hinten an ihre Grenzen kommen. Kannst ja mal die Threads Federbeine Wartung durchgehen.

Sind die Ansaugstutzen bei der in Frage kommenden Zepyhr i.O. Also nicht rissig oder spröde? Die Gummis zwischen Lufi und Vergaser müßen satt am Anschlag sitzen. Je älter die werden , desto mehr schrumpfen sie. Kosten bei Uwe um die 160€ ohne Einbau.

Bei weiteren Fragen kannste ja mal anrufen
Pini35

Re: gabel sehr weich!

#5

Beitrag von Pini35 »

Wolli hat geschrieben:Was habt Ihr immer mit 15er Öl? Selbst 7,5er ist mir in Verbindung mit den Wilbers fast schon zu straff.

Gruß, Wolli.
Ich komme sehr gut mit dem 15er Öl klar ,zu hart ist da gar nichts.
Ordentlich straff,so wie es sein muß :mrgreen:

lg
Dieter
Wolli

Re: gabel sehr weich!

#6

Beitrag von Wolli »

Kann sein, dass es bei einer 750er so ist. Bei unserer 550er passt das 7,5er optimal. Und ich bin nicht gerade ein Fliegengewicht (85 kg). Kommt natürlich auch auf die Luftkammer an.

Gruß, Wolli.
Hans-Dieter

Re: gabel sehr weich!

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Tja hart ist subjektiv, muss jeder nach seinem Gewicht und Vorlieben einstellen. Bin halt ein Softie 8) 8)

Meiner einer, 105 Kg kommt mit dem 7,5er bestens klar. Ich vertraue da auch etwas den Typen von Wilbers 8) . Allerdings achte ich auch peinlichst auf die Einstellung der Luftkammer. Weniger Luftkammer nimmt die Progressivität zu, mehr Luftkammer entsprechend weniger.
Ggf muss ich nach den Weihnachtstagen die Luftkammer veringern :mrgreen: 8) :lol: :lol:

Aber bitte bedenken, je weicher desto mehr Grip, sprich desto weniger springt die Gabell bei Bodenunebenheiten nach außen. Da will ich bei der Kurve auf keinen Fall hin :mrgreen:
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: gabel sehr weich!

#8

Beitrag von ella02 »

hallo zusammen hab sie heute abgeholt meine neue Zephyr 750 c4 model ,mußte sie im regen nach hause bringen konnte somit nur bedingt was ausprobieren eigentlich fährt sie sich ganz gut bis in den links kurfen hab ich immer das gefühl sie kipppt mir um ,muß dazu sagen das ich wiedereinsteiger bin und lange kein motorrad mehr gefahren bin vileicht sollte ich ihr eine chance lassen ,noch da zu ist der H reifen blank, ich schreibe das hier rein weil ich schon mal was gepostet habe weil die gabel so weich ist vieleischt hat es ja damit was zu tun .ich werde sie einfach was fahren und ausprobieren . bin immer noch was erregt vom fahren Grüße helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: gabel sehr weich!

#9

Beitrag von Zephyr_1100 »

Hallo Helmut,
erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zum Bike :D
Dass dein Mopped kippelig ist liegt wohl sehr am Reifen, wenn er abgefahren ist.
Mach einen neuen drauf, und du erkennst deine Zephyr nicht wieder.
:mrgreen: Gruß Gerd
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: gabel sehr weich!

#10

Beitrag von ella02 »

hallo ich hab mir heute einen rausgesucht und zwar den lasertec das ist der einzige den ich mit meinem vorderreifen fahren darf.gruß helmut
Freifahrer und Freidenker
Spunkie59

Re: gabel sehr weich!

#11

Beitrag von Spunkie59 »

Hallo !
Melde mich spät, weil ich hier neu bin .
Mit der Gabel hatte ich das gleiche Problem , Notbremsung, Gabel auf Block und Vorderrad fast keinen Bodenkontakt mehr , weggerutscht ,nochmal Glück gehabt ! Habe bei MVH Hamburg progressive Federn von Wilbers bestellt ,geliefert wurden welche von Wirth, macht nix, kein Nachteil , alles mit ABE . Fahrgefühl ,speziell beim Bremsen und mit Sozia kein Vergleich mit vorher !
Zum Reifen, ich hatte vorher den Exedra drauf ,das ist was fürn Acker und nichts für die Straße ! Jetzt fahre ich BT 45 und bin sehr zufrieden ,den hatte ich schon auf der ER 5 ,Übrigens ist jetzt auch das Pendeln bei höherem Tempo weg . Tschüß bis bald !!
Antworten