Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

in Zephyr 750 Gabel ein Speichenrad einbauen ? was muss ich

Antworten
BierbauchZ900

in Zephyr 750 Gabel ein Speichenrad einbauen ? was muss ich

#1

Beitrag von BierbauchZ900 »

HAllo Z-Freunde,

1. ich würde gerne eine Zephyr 750er Gabel kaufen und dort ein Speichenrad einbauen.

Was für einen Aufwand muss ich betreiben? Oder hat jemand eine entsprechende Gabel für mich.
Ich werde auch noch im Suchenthread nachfragen.


2. Die 750er Gabel würde ich gerne in meine Z1000 (alt Bauj. 80) einbauen.

Warum die 750er Gabel? Weil sie der z1000er Gabel ähnlich sieht die Holm 41mm Durchmesser haben (Z1000 hat 36mm). Wei die Bremsanlage der 750er besser ist.
Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht?

Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß
Bernd

PS.: Drehen und schweißen ist kein Problem, habe da ein paar Freunde
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: in Zephyr 750 Gabel ein Speichenrad einbauen ? was muss ich

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Bernd! Die Zephyr 750 wurde ja sowohl mit Gussrad als auch mit Speichenrad gebaut. Das Gute daran ist, dass alle Teile untereinander passen. Du kannst also Gabel, Speichenrad, Bremscheiben und Bremssättel einzeln aus verschiedenen Baujahren kombinieren (nur die Bremsbeläge sind unterschiedlich (2 Versionen) und müssen für die jeweiligen Bremssättel sein). Das gilt aber nur für die 750er, nicht für die 1100er Zephyr! Was beim Einbau irgend eines anderen Rades oder in einen anderen Rahmen alles umgebaut werden muss, kann ich dir nicht sagen. Das kommt halt auf die Fremdteile an.
Antworten