Hagon Federbeine - taugen die was?

Antworten
Wolli

Hagon Federbeine - taugen die was?

#1

Beitrag von Wolli »

Hallo,

die Federbeine unserer 550er sind wohl ziemlich am Ende. Solo geht es noch, zu zweit federt die Kleine sehr weit ein (auch in härtester Einstellung) und schlägt bei Bodenwellen auch mal durch. Wir könnten die Federbeine natürlich überholen lassen, oder nach 750er Beinchen Ausschau halten. Beides ist aber nicht gerade billig. Ich bin heute auf Hagon Federbeine aufmerksam geworden, die für 199 Euro das Paar angeboten werden.

Hier ein Link:

http://www.hagon-federbeine.de/hagonroad/index.html

Kennt die jemand? Es handelt sich um Hagon Road. Man kann sich die Länge aussuchen und es werden bei der Bestellung auch diverse Dinge abgefragt (Fahrzeugtyp, ob man überwiegend zu zweit fährt, ob man eine bestimmte Länge haben will etc.).

Sind die Federbeine eine Alternative?

Gruß, Wolfram und Claudia.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#2

Beitrag von Brad67 »

Die Alternative ist wohl die originalen Federbeine überholen lassen und gescheite Federn nachrüsten :wink:
Wolli

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#3

Beitrag von Wolli »

ok, die Dämpfer sind ja noch dicht. Würden da nicht neue Federn reichen? Z.B. von Wilbers?

Gruß, Wolli.
Andree

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#4

Beitrag von Andree »

Hi Wolli,

hast Du dich mal bei Uwe ( Zephyr - Depot ) erkundigt nach guten gebrauchten 750er Dämpfern ?

Ich habe bei Ulla welche eingebaut, die sind Top !!!


Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#5

Beitrag von Brad67 »

Wolli hat geschrieben:ok, die Dämpfer sind ja noch dicht. Würden da nicht neue Federn reichen? Z.B. von Wilbers?

Gruß, Wolli.
Ich fahre die Hyperpro-Austauschfedern jetzt schon recht lange, bin damit sehr zufrieden. Wir hatten im Soziusbetrieb auch große Probleme, danach überhaupt keine mehr. Ich würde die bei SO-Products bestellen, da kosten die keine 150 €. In meiner XJR fahre ich die auch in den Öhlins Federbeinen, die haben einfach eine klasse Progresion :wink:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#6

Beitrag von Nightwolf »

Hallo,

ich habe die Hagon Dämpfer zwar nicht aber sollen nicht schlecht sein.
Da die Dämpfer von Wilbers sind und Du die ja auch auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst, wäre das bestimmt eine kostengünstige Alternative.

hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Ben

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#7

Beitrag von Ben »

D.h. es steht Preis der Überholung vs. 199EUR für Beispielsweise den Hagon Road, sofern das Original Federbein und das Hagonding gleicher Qualität sind?

Ist es eigentlich "Qualitäts"-Merkmal, daß der Kawa-Dämpfer eine Kartusche dran hat und der Hagon beispielsweise nicht?
henneB

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#8

Beitrag von henneB »

Naja, bei den Hagons kann man wohl nicht die Dämpfung einstellen, sondern nur die Federvorspannung...
muskelkater

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#9

Beitrag von muskelkater »

Ben hat geschrieben:Ist es eigentlich "Qualitäts"-Merkmal, daß der Kawa-Dämpfer eine Kartusche dran hat und der Hagon beispielsweise nicht?
Nein, das hat absolut nichts zu sagen.

Nur: die orginalen Kawabeinchen kosten neu ein Vielfaches der Hagon, deswegen bin ich da etwas skeptisch. Außerdem stellen Hagon ja vornehmlich Federelemente für Chopper her, deswegen vermute ich mal, dass der Tausch der Federn gegen welche von Wilbers, oder der Tausch der Beinchen gegen welche von Wilbers, Öhlin oder die der 750er eine bessere Option darstellen.

MfG
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#10

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! In einem ausführlichen Test einer Motorrad-Zeitung (ich meine letztes Jahr) haben die Ikon-Stossdämpfer am besten abgeschnitten, vor Wilbers und weit vor Hagon.
henneB

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#11

Beitrag von henneB »

Kommen wir nochmal auf die 750er Beine zu sprechen.
Was für eine Laufleistung dürfen bzw. sollten die maximal haben, damit es sich lohnt die an die 550er zu basteln?

Ich denke dort werden die Federn auch irgendwann mal weich...
Hans-Dieter

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

glaubt man den Aussagen von Franzrazing, sollten alle 20 Tkm die Dämpfer überholt werden.
Wenn man sich vor Augen hält, was diese Teile leisten sicherlich für ein optimales Fahrverhalten nachvollziehbar.

Ich persönlich habe nach 30 Tkm die Wilbersfedern( damals gab es die noch) eingebaut und nach weiteren 20 Tkm liegen die Dämpfer zur Überholung bereit.

Sind sie dann von der "Kur" zurück, habe ich ein paar Top Dämpfer im Original-Look.

Für mich persönlich würde ich lieber 350€ in die besseren Federn ( SO Products) und eine Dämpferüberholung stecken, als Geld in ein paar Hagon Federbeine zu investieren.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#13

Beitrag von Brad67 »

Hans-Dieter hat geschrieben:
Sind sie dann von der "Kur" zurück, habe ich ein paar Top Dämpfer im Original-Look.

Für mich persönlich würde ich lieber 350€ in die besseren Federn ( SO Products) und eine Dämpferüberholung stecken, als Geld in ein paar Hagon Federbeine zu investieren.
Genau, kann mich dem nur anschließen. Ich hab mich gestern kurz auf ne 11er gesetzt bei der Hagon-Federbeine verbaut sind. Beim Ein und Ausfedern quitschtschten die wie ein alter Esel :(

Vielen fehlt wohl die Vorstellungskraft das mit guten Federn und einer geziehlten Instandsetzung die originalen top werden können :wink:
Wolli

Re: Hagon Federbeine - taugen die was?

#14

Beitrag von Wolli »

Ich danke Euch! Werde mich mal an Uwe wegen 750er Dämpfer wenden. Ist wohl die beste Lösung.

LG, Wolli.
Antworten