Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Standrohre ausbessern

Antworten
trippyxxx

Standrohre ausbessern

#1

Beitrag von trippyxxx »

Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit leckt meine Gabel. Nachdem schon der zweite Wechsel der Dichtringe nichts gebracht hat, haben wir uns die Standrohre mal näher angesehen, und siehe da, der untere Bereich hat ganz leichte aber spürbare Riefen. Jetzt habe ich gehört, dass man das evtl. mit Hartverchromen beheben kann. Kennt sich jemand damit aus? Ist das machbar/sinvoll und wenn ja gibts Adressen die ihr mir empfehlen könnt? Vieleicht gibts aber auch noch andere Möglichkeiten, oder komme ich um einen Neukauf der Standrohre nicht drumherum?

Danke schon mal
Christian
Hans-Dieter

Re: Standrohre ausbessern

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Christian,

leider wirst Du einen Neukauf nicht herumkommen. :evil:

Es ist zwar möglich kleinere schäden herauszupolieren. aber bei Riefen hat das Stanrohr sein Lebensende erreicht.
Rufe Uwe 08230 4883 an, er wird Dir die Rohre zu einem guten Kurs besorgen.

Wenn Du also Deine Gabel schon aufmachst, dann denke darüber nach auch gleich neue Teflonbuchsen einzusetzen. Ich weiß gleich wieder ca 65€ mehr, aber mit den neuen Standrohren und neuem Innenleben hast Du eine NEUE Gabel!
Sie ist immerhin eines der wichtigsten Fahrwerksteile!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Standrohre ausbessern

#3

Beitrag von brummbär »

Hallo Christian,
hallo HD,

die Laufbuchsen sind nicht ganz so teuer, weil bei den neuen Standrohren die inneren Laufbuchsen schon dabei sind :D .

Man braucht nur die äußeren Laufbuchsen zusätzlich kaufen für (ich glaube) 30.- Euro das Paar.

Woher ich das wohl weiß? :|

SG
brummbär
Antworten