Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Hinterradstempeln

Antworten
henneB

Hinterradstempeln

#1

Beitrag von henneB »

Mal wieder 'ne dumme Frage von mir:

Was ist Hinterradstempeln?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Hinterradstempeln

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du mit hoher Drehzahl zurückschaltest, Kupplung kommen läßt und gleichzeitig bremst, also mein Fahrstil vor Kurven, ist das Bremsmoment durch den Motor sehr hoch, dazu kommt das Bremsmoment der Bremse und dann kann es vorkommen, daß die Fuhre stempelt, also das Hinterrad kurz blockiert. Was sich in Kurven so auswirkt, daß die Kiste instabil wird und das Hinterrad versucht zu überholen.
Hm, hoffe Du verstehst, was ich meine, sonst melde Dich nochmal.
Harry, Spätbremser :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
muskelkater

Re: Hinterradstempeln

#3

Beitrag von muskelkater »

Geht auch nur mit Kupplungsbremsen. Ich meine, dass das Stempeln dadurch zustande kommt, dass das Hinterrad abwechselnd Grip hat und dann wieder rutscht, dann wieder Grip hat, etc., was dadurch kommt, dass sich die Drehzahl des Hinterrades bedingt durch das Spiel im Antrieb verändert. Dadurch, dass es in periodischen Abständen nicht rutscht/rutscht, verändert sich ebenso in periodischen Abständen das Moment, was das Hinterrad in die Kette leitet. Dadurch federt die Schwinge ein und aus --> das Motorrad hoppelt.
Aber ganz sicher bin ich mir bei dieser spontanen Überlegung nicht. Aber Sinn ergibts :)

MfG
cowboy

Re: Hinterradstempeln

#4

Beitrag von cowboy »

:D
Tja und wenn de das dann alles auf einer langen weißen Tischdecke machst, dann siehste kleine kurze schwarze Bremsspuren von deinem Hinterrad...., die Tischdecke ist dann sozusagen gestempelt 8) 8) 8)

gruss Cowboy
s1ckb0y

Re: Hinterradstempeln

#5

Beitrag von s1ckb0y »

Ich hab das mit der 750er noch nie geschafft!!^^
cowboy

Re: Hinterradstempeln

#6

Beitrag von cowboy »

...das geht wunderbar wenn die Stoßdämpfer im Eimer sind....., duck und weg... 8)
Hans-Dieter

Re: Hinterradstempeln

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

google bildet 8)

Hier ein Link zu der site von sutter clutch, dort ist schön beschrieben was das Hinterrad Stempeln verursacht und die Abhilfe dafür.

http://www.suterclutch.com/slipperclutch.html
henneB

Re: Hinterradstempeln

#8

Beitrag von henneB »

Bei google hatte ich schon geschaut, aber keine eindeutige Anwort gefunden.

Die einen meinen, dass ist das kurze Abbremsen und dadurch folgende quietschen des Hinterrades beim runterschalten.
Die anderen, dass das Hinterrad wohl bei höheren Geschwindigkeiten "schwingt" wenn die Federbeine falsche eingestellt sind.

Aber da bin ich nicht so recht schlau draus geworden, deshalb hab ich hier mal gefragt.
Hans-Dieter

Re: Hinterradstempeln

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

ist doch kein Problem! :P

Sehr hartes Bremsen mit gleichzeitigem brutalem Herunterschalten führt zum Stempeln.

Habe dies bisher nur 1x in den Dolomiten erlebt als ich bergab sehr optimistisch auf eine Kehre am Giau Pass zu gefahren bin. 8)

Mit der starken Entlastung des H Rades und den oben beschriebenen Faktoren hat es halt mehrmals hinten gezuckt. Bis ich es aber richtig registiriert hatte war ich um die Kehre schon herum. :mrgreen:

Beim Sicherheitstraining/ Vollbremsung auf gerader Strecke hatten wir diesen Effekt nicht, wir hatten ausgekuppelt.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Hinterradstempeln

#10

Beitrag von Brad67 »

Meine Zephyr und XJR habe ich noch nicht zum Stempeln bekommen, aber bei der GPZ ist das recht leicht. Einfach innerorts stark bremsen und dabei zurückschalten, schon stempelt das Hinterrad bilderbuchmäßig. Das wird wohl durch die Gewichtsverteilung aufs Vorderrad bei nem Sportler gefördert, zusätzlich durch alte Reifen :wink:
muskelkater

Re: Hinterradstempeln

#11

Beitrag von muskelkater »

Also ich schaffe das regelmäßig vor Kurven.
Bin immernoch davon überzeugt, dass das Antriebsspiel damit zu tun hat.

MfG
Antworten