Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gabel zerlegen

Antworten
Ravenphyr750

Gabel zerlegen

#1

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hi Leute,

also meine Simmerringe sind am Sack (zumindes eine Seite...)
Auf jeden fall habe ich mir das Werkzeug von Dieter nachgebaut, klappt sehr leicht und passt auch !

Nur bekomme ich die Schraube ? nicht los.

Den Inbus von unten habe ich gekontert. Nun von oben das "Werkzeug" eingeführt *uhiuhiuhi* und dann müsste es doch mit einem normalen (kräftigen) Dreh GEGEN den Uhrzeigersinn aufgehen oder ???

Wie macht ihr das so ?

Oder muss man MIT dem Uhrzeiger drehen ? (von oben gesehen links oder rechts rum ?)

Danke schonmal !!

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Hans-Dieter

Re: Gabel zerlegen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Tauchrohr in den Schraubstock mit den Bremszangenaufnahmen, Schutz nicht vergessen
Partner hält das Haltewerkzeug
große Ratsche mit langer 10er Inbusnuss
und kräftig die Schraube aufgedreht; 64 NM wollen überwunden werden!

Wenn sich die Schraube mitdreht und nicht aus dem Gewinde kommt; hast Du ein Problem :evil:
Ravenphyr750

Re: Gabel zerlegen

#3

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hey,

ok, danke mal. Werds mal versuchen.
Hab im Mom niemand da zum helfen, werd ich wohl bis zum Wochenende warten müssen.
Häte eigentlich schon im Juni zum TÜV müssen, aber ich komm einfach ned dazu und nu auch noch die Siffende Gabel...

Komm diesen Sommer wieder kaum zum Fahren...scheiß

Wie lang darf man eigentlich warten mit dem TÜV ? Is ja schon nen guten Monat drüber...fahren darf man halt nimmer, aber machen tut des ja nix oder ?
Vollabnahme war glaub erst nach nem halben Jahr oder ? :shock:

Gruß Chris
Old Didda

Re: Gabel zerlegen

#4

Beitrag von Old Didda »

Auf jeden Fall muss von der Imbusschraubenseite her die Druckstange gelöst werden. Die innere Konstruktion mit Konus am Ende der Druckstange lässt das gar nicht anders zu. Ist ja auch nur ein Werkzeug, um das Mitdrehen der Innereien zu verhindern. Also so machen, wie HD geschrieben hat.
Ich hab aber auch schon mal 'ne Gabel gehabt, die nur unter massiven Einsatz von einigen hundert Litern Druckluft und passendem Schlagschrauber zu lösen war.
Ravenphyr750

Re: Gabel zerlegen

#5

Beitrag von Ravenphyr750 »

Old Didda hat geschrieben: Ich hab aber auch schon mal 'ne Gabel gehabt, die nur unter massiven Einsatz von einigen hundert Litern Druckluft und passendem Schlagschrauber zu lösen war.
:shock: :shock: NAAAAIIIIINNNNN, sag das nicht sooo laut...nachher hört die Gabel das noch !!! :D :lol: :roll:

Danke für die Tipps, wollte sicher gehen das da ned irgendwo noch ein Tipp versteckt war den ich ned kannte :idea: :mrgreen:

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris

PS: Das mit dem TÜV hab ich grad mal spaßeshalber ge Googlet :

Man kann so lange überziehen wie man will, solange man sie ned abmeldet braucht man keine Vollabnahme..
Da gabs einen der hat nen alten Porsche 6 Jahre angemeldet in der Garage stehen gehabt...musste dann nur ASU und HU machen...man darf halt ned fahren (also abgesehen von "hin zum TÜV")
*da bin ich jetzt mal beruhigt!*

Grüße :wink:
muskelkater

Re: Gabel zerlegen

#6

Beitrag von muskelkater »

Ich hab das Werkzeug zum Festhalten des Innenzwölfkants in einen Schraubstock gespannt, die Schraube mit Kriechöl getränkt und dann einen 1/4"-Inbus samt kleiner Verlängerung in die Schraube gestöpselt und mit nem Hammer frontal einige Schläge gegeben. Als die Schraube immernoch nicht nachgab, hab ich die Verlängerung mit einem Holzstapel abgestützt und den eingesteckten Hebel am Ende mit einem Hammer malträtiert. Das hat sehr gut funktioniert.

MfG
Old Didda

Re: Gabel zerlegen

#7

Beitrag von Old Didda »

muskelkater hat geschrieben:einen 1/4"-Inbus samt kleiner Verlängerung in die Schraube gestöpselt
1/4"-Antrieb :shock:
muskelkater

Re: Gabel zerlegen

#8

Beitrag von muskelkater »

Ja und? Was ist daran so außergewöhnlich?

MfG
Old Didda

Re: Gabel zerlegen

#9

Beitrag von Old Didda »

Welches Drehmoment traust du denn den Zapfen von Viertelzöllern zu?
muskelkater

Re: Gabel zerlegen

#10

Beitrag von muskelkater »

Achso, das meinst du. Stimmt, da hast du Recht, das wird etwas eng. Hatte auch etwas Schiss, aber Hazet hält einiges aus :)
Das Problem ist, dass die meisten Inbusschlüssel nicht die nötige Länge haben und größere Steckantriebe passen da nicht rein. Mir fällt außer selbst etwas zu basteln keine Alternative ein.

MfG
Hans-Dieter

Re: Gabel zerlegen

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

1/2 Zoll Inbusnuss lang, ca 8 cm gibt es von Hazet. Musst nix basteln; nur 9 € investieren :P
muskelkater

Re: Gabel zerlegen

#12

Beitrag von muskelkater »

Die passt auch noch rein? Dann ist das natürlich die besser Alternative! :)

MfG
Antworten