Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Reifendruck 550er Beladen

Antworten
stefanH

Reifendruck 550er Beladen

#1

Beitrag von stefanH »

Hi zusammen,

ich fahre am Freitag auf Tour nach Rügen und bin mir nun nicht sicher, welchen Reifendruck ich einstellen sollte.
Ich wiege ca. 75kg und dann noch Tankrucksack (15L) sowie BW-Schlafsack und Tasche mit Klamotten (10KG)

Könnt ihr mir hier Erfahrungswerte nennen?

Gruß
Stefan
npn

Re: Reifendruck 550er Beladen

#2

Beitrag von npn »

welche Bereifung?
henneB

Re: Reifendruck 550er Beladen

#3

Beitrag von henneB »

Was für Reifen hast du denn drauf?
stefanH

Re: Reifendruck 550er Beladen

#4

Beitrag von stefanH »

Hinten hab ik nen BT45R, vorne auch BT, weiß aber ausm kopf nicht welcher es genau ist...

sry, hätt ich auch gleich mit angeben können ;-)
muskelkater

Re: Reifendruck 550er Beladen

#5

Beitrag von muskelkater »

Standart ist 2,5 und 2,8 bar.
Wenn du wenig Druck drauf hast, wird der Reifen wärmer --> mehr Grip, aber auch mehr Verschleiß. Wenn du an einer Tanke die Reifentemperatur fühlst, kannst du auch gut einschätzen, obs zu viel oder zu wenig Druck ist. Probiers einfach aus!
Meine Empfehung: wenn du Autobahn fährst, dann ca. ein halbes bar über Normaldruck, ansonsten passts mit 2,5 und 2,8.

MfG
npn

Re: Reifendruck 550er Beladen

#6

Beitrag von npn »

BT45R schon mal sicher 2,8 bar.
Wenn vorne BT45F, dann dort 2,5 bar.

Gruß,
Niels
stefanH

Re: Reifendruck 550er Beladen

#7

Beitrag von stefanH »

super, dann bin ik ja nun informiert und kann die Reise antreten.

Danke allen ;-)
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck 550er Beladen

#8

Beitrag von Allan Sche Sar »

stefanH hat geschrieben:super, dann bin ik ja nun informiert und kann die Reise antreten.

Danke allen ;-)
jepp kannst du ich wr extra vor ein paar Tagen oben um für dich alles klar zu machen :wink:
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Reifendruck 550er Beladen

#9

Beitrag von Brad67 »

Wichtig ist bei ganz kaltem Reifen den Druck zu kontrollieren, denn schon bei wenigen Kilometern bis zur Tanke erwärmt sich der Reifen und die Luft dadrin nicht unerheblich, der Duck steigt an, und wenn Du dann mißt liegt Du schon leicht daneben. :shock: 0,2 Bar und mehr liegst Du dann real unter Deinem angepeiltem Luftdruck. Ich hab mir den kleinen digitalen Luftprüfer von Louis für den kleinen Euro gegönnt und messe seitdem zuhause bei ganz kaltem Reifen. Das führt dazu das ich öfters prüfe und dann nur etwas Luft nachfüllen brauche.
Antworten