Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Stoßdämpfer Federn lackieren

Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Stoßdämpfer Federn lackieren

#1

Beitrag von Brender »

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Federn hinten zu lackieren. Hat das hier schonmal einer gemacht? Mit was macht man das am besten? Gut wäre wahrscheinlich eine Pulverbeschichtung aber das kostet natürlich.

Ich hab auch lacke gefunden. "Por15" schimpft sich das
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... 15rvl.html
Die geben sogar an das man damit Federn lacken kann. Problem dabei wird sein die richtige Farbe zu finden.

Oder einfach dem Lacker geben und machen lassen? Macht halt nur halb soviel Spass :D

mfg
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Stoßdämpfer Federn lackieren

#2

Beitrag von Brad67 »

Wenn Deine Federn verrostet sind wird die neue Farbe wohl nicht so leicht dauerhaft halten, ist ja nicht ganz einfach die Federn bis in die letzte Ritze zum lackieren vorzubereiten.

Bei meiner Zephyr habe ich Austauschfedern drin, die habe ich mit normaler Farbe lackiert, das hält super.

Die Federn meiner XJR habe ich pulvern lassen, direkt beim Betrieb. 10 Euro haben die dafür berechnet, dafür bekommst Du sonst nicht mal Farbe mit Grundierung. Nur die Vorarbeiten haben gedauert, die Beschichtung mußte vor dem Pulvern von den Federn. Nach mehreren Versuchen löste die sich mit Waschverdünnung, guter Abbeitzer bewirkte an den dicken Stellen leider nichts.

Ich würde einen Pulverbeschichtungsbetrieb in der Nähe ansprechen was die berechen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Stoßdämpfer Federn lackieren

#3

Beitrag von Brender »

Verrostet sind sie nicht, aber schwarz :D. Kann man jede beliebige Farbe pulvern?. Die alte Farbe könnte ich bei mir auf der Arbeit mit dem Sandstrahlgerät abmachen denke ich. Hätte gedacht das das Pulvern wesentlich teurer ist...
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Stoßdämpfer Federn lackieren

#4

Beitrag von Brad67 »

Die meisten Firmen machen alle Raltöne ohne Aufpreis. Wenn die gestrahlt sind dürfte das reichen. Ich würde danach fragen ob die Dir auch Rostschutz mit aufbringen können, sollte dann noch besser halten.

Wenn Du regulär bei Fahrwerksfachbetrieben anfragt wirst Du bestimmt mit Porto 80 Euro dafür bezahlen dürfen. Auf dem kurzen Dienstweg und ohne Rechnung geht ja meistens viel günstiger :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Stoßdämpfer Federn lackieren

#5

Beitrag von Brender »

Hmm, galvanische Sachen wären kein Ding. Verchromen, verzinken, etc. Muss erstmal sehen wer bei uns überhaupt Pulverbeschichtet

Schonmal gut das die jeden Farbton machen. 10€ ist unverschämt billig! :D
mfg Sebastian ;)
Antworten