Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Sind meine Federbeine Fertig

Antworten
Robie

Sind meine Federbeine Fertig

#1

Beitrag von Robie »

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja zu meinen Anliegen was sagen.
Ich bin jetzt ein paar mal mit Sozius gefahren und hab dabei
festgestellt das die hinteren Federbeine schnell durchschlagen. :?
Dann hab ich ein wenig an den Einstellungen gedreht, dann ging es (zumindest mit meiner leichten Freundin :lol: )
Heut bin ich mit einer schwereren Person (ca. 90Kg) gefahren und da haben sie schon bei leichten
Bodenwellen durchgeschlagen.
Nun die Frage: Sind die Dinger hin oder gibt es noch möglichkeiten da was einzustellen?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß, Robie
muskelkater

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#2

Beitrag von muskelkater »

Du hast 3 Einstellmögliechkeiten: die Federvorspannung mittels Chromring, die Druckstufe (kleines Rädchen unter den Federbeinen) und die Zugstufe (Rädchen oben). Wenn du die alle auf Maximum (4 bzw. IV) gestellt hast und sie immernoch durchschlägt, dann sind die Federn hin. Aber 90kg hinten drauf ist schon eine Hausnummer... Wenn sie erst bei 90kg hinten drauf und bei schnellen Lastwechseln durchschlägt, würde ich das noch hinnehmen. Wenn sie aber schon bei 90kg und kleinen Bodelwennen durchschlägt, dann tut sie das auch mit der Freundin hinten drauf und bei schnellen Lastwechseln. Und das kann beim Ausweichmanöver gefährlich werden.
Welche Maschine fährst du?

MfG
Robie

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#3

Beitrag von Robie »

Ich hab ne 550er,
da werd ich mal morgen schauen welche Einstellung ich jetzt habe.
Der Chromring unten ist ja für die Federvorspannung, wenn ich die jetzt
so einstelle das die Feder einen langen Federweg hat, also ganz "ausgedreht"
hilft mir das ja auch nicht weiter oder?
Und wenn ich sie mehr vorspanne dann wird das Fahrwerk härter, also
es steckt Fahrbahnunebenheiten nicht mal eben so einfach weg sondern "reicht sie durch".

Ich müsste doch also nur an der Druck- und Zugstufe was einstellen?
muskelkater

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#4

Beitrag von muskelkater »

Nicht ganz richtig. Wenn du die Federvorspannung erhöhst, dann erhöst du (in diesem Fall) die Kraft, die du aufbringen musst, um die Feder zusammenzudrücken, ohne dass sich der Federweg verändert. In der Gabel ist das anders!
Also ist das genau die richtige Einstellung.
Die 550er Federbeine werden gerne mal weich. Man kann sich wieder gebrauchte kaufen, 750er Beine verbauen (hab ich gemacht, find ich super, nur wenns der TÜV merkt ists doof ;) ) oder die Federn tauschen lassen. Oder Zubehörbeine dran. Gute sind aber teuer.
Ich hab noch 550er Beine da, falls du die haben möchtest. :)

MfG
Robie

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#5

Beitrag von Robie »

Dann werd ich mal noch ein paar Einstellungen rum propieren :wink:

Wenn meine wirklich fertig sind, dann komm ich nochmal dein Angebot zurück. 8)

Gruß,
Robie
TomX

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#6

Beitrag von TomX »

die sind garantiert fertig, waren an meiner 550 auch total weich egal welche einstellung. mit meiner frau hinten drauf kam ich mir vor wie auf einem schiff. kurvenfahren mit leichten unebenheiten war der horror. habe mir aus der bucht konis ersteigert die wie neu sind.
waren normal von ner 750er. die teilen sind absolut spitze und die zephyr einfach nur TOP! eingestellt alles auf mittelwert.
retnuk1408

Federbeine weich bei ner 550er

#7

Beitrag von retnuk1408 »

Habe ähnliche Probleme mit weichen Federn an der 550er. Und dazu ne Frage: die Federn voner 750er verwenden, geht das? Kann leider nicht erkennen, wie man die Federn runter kriegt, aber wenn hier jemand die Federn neu Beschichtet, dan müssen Sie ja wohl runter gehen.
Ich könnte nämlich 750er Stoßdämpfer in der Bucht kriegen, wo einer undicht ist (also billig). Würde ja nicht stören, wenn ich nur die FEdern brauche. :mrgreen:
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Federbeine weich bei ner 550er

#8

Beitrag von Brad67 »

Die Federn bekommst Du wie folgt raus:

Federvorstannung auf niedrigste Stufe drehen, damit der Druck von der Feder ist. Federbein ausbauen, am Versteller des Federvorspannungseinsteller ist seitlich eine kleine Inbusschraube die rausgedreht werden muß. Vorsicht, die löst sich nur unwillig. Diese ist mit Schaubensicherung gesichert! Wenn man sie gelöst hat muß die Feder mit einem Spanngurt oder ähnlichem gespannt werden. Versäumt man das kann die Federkraft zu Verletzungen führen! Ist diese kleine Schraube rausgedreht kann man den Federexenter und die Feder entnehmen.
retnuk1408

Re: Federbeine weich bei ner 550er

#9

Beitrag von retnuk1408 »

Brad67 hat geschrieben:Die Federn bekommst Du wie folgt raus...
Danke, die Schraube habe ich schon mal gesehen. Und 2 Ledergürtel zum Spannen habe ich noch aus "alten" Zeiten. :lol:
Ungeklärt ist noch Frage 2, ob die 750er Federn passen ? :?
geilerennpflaume

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#10

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

na da ist doch noch der Segering unterm unteren Federteller, der muss auch noch weg.

Die imbusschraube verhindert nur das verdrehen, aber nimmt nicht die Kraft der Feder auf.


Und zum thema Federvorspannung.
Diese einstellung verändert nur die Höhe des Fahrwerks, sprich bei großer Federvorspannung(der untere Federteller wandert nach oben), kommt der hintern etwas höher(da der obere Federteller das heck ums selbe Maß anhebt).
Der Einfederweg wird größer, und entsprechend der Ausfederweg kleiner. Die Härte der Feder verändert sich nicht!

MFG
Robie

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#11

Beitrag von Robie »

Das mit der Federvorspannung ist ja eigentlich klar,
es wird ja nicht die Ferderrate der Feder geändert, sondern nur
der Federweg. Die Federrate einer Feder bleibt ja über den fast gesamten
Federweg gleich. Ergo - wenn ich den Ferderweg um 20mm reduziere
brauch ich immernoch die selbe Kraft um die Feder zusammen zudrücken.

Gruß,
Robert
geilerennpflaume

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#12

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Bingo, gibt einige die das verwechseln...

Haupsache es bleibt noch genug Negativfederweg zum Ausfedern...
retnuk1408

Austauschfedern 550er woher ?

#13

Beitrag von retnuk1408 »

habe jetzt mal geteset mit Sozius und alle Werte an den Beinen auf max. gestellt Aber es hagelte Durchschläge.
Nun habe ich mal nach Austauschfedern im Netz geschaut. Bin fündig geworden bei SO-Produkts, unklar allerdings, ob die angegebenen 149 Euro für 2 Federn sind (wäre ja noch günstig) bzw. als Wilbers für die 750er mit 139 Euro zu Buche stehen. Wer hat schon Austauschfdern verbaut und wo gekauft ?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Austauschfedern 550er woher ?

#14

Beitrag von Brad67 »

retnuk1408 hat geschrieben:habe jetzt mal geteset mit Sozius und alle Werte an den Beinen auf max. gestellt Aber es hagelte Durchschläge.
Nun habe ich mal nach Austauschfedern im Netz geschaut. Bin fündig geworden bei SO-Produkts, unklar allerdings, ob die angegebenen 149 Euro für 2 Federn sind (wäre ja noch günstig) bzw. als Wilbers für die 750er mit 139 Euro zu Buche stehen. Wer hat schon Austauschfdern verbaut und wo gekauft ?
Ich habe die Austauschfedern bei Wilbers für meine Zephyr gekauft (Hyperpro) und bei SO-Produkts für beine XJR. SO bietet die günstiger als als Wilbers damals, Wilbert hat die Hyperpro glaube ich aus dem Programm genommen.

Mit den Hyperpro Austauschfedern bin ich super zufrieden, sowohl solo super Ansprechverhalten als auch mit Sozia. Sehr komfortables Grundansprechverhalten, machen bei Belastung langsam zu ohne das man Schläge ins Kreuz bekommt. Noch nie durchgeschlagen, lassen sich selbst überladen noch sehr gut fahren, das Heck sackt nicht zu sehr ein. Kaum zu glauben um wieviel besser sich nen Motorrad damit fahren lässt im Vergleich zu weich gewordenen Originalfedern. :wink:
retnuk1408

Re: Sind meine Federbeine Fertig

#15

Beitrag von retnuk1408 »

Habe jetzt auch die HyperPro von SO-Products drin. Der erste Eindruck (erst mal nur Solo) ist sehr gut gewesen.
Beim Federwechsel konnte ich dann gleich mal prinzipiell die Dämpfung testen, scheint alles i.O. zu sein.
Antworten