Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

Antworten
Krotti

Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#1

Beitrag von Krotti »

Moin, moin,

habe seit heute neue (gebrauchte) Bremssättel an meiner 11er montiert. Allen drei Sätteln wurden neue Dichtungen und Kolben spendiert.
Nur bremsen wollen die Dinger nicht richtig. :evil: Die Vorderachse bremst erst nach mehrmaligem pumpen und verliert auch recht schnell wieder
an Druck. Auch das Bremspedal der Hinterachse lässt sich ziemlich weit durchtreten. Die Bremsflüssigkeit würde selbstverständlich auch
erneuert. Hat jemand 'ne Idee woran das wohl liegen könnte??
Mit der Bremswirkung trau ich mich nicht mal auf'n Fahrradweg :-)

Gruß
Krotti
muskelkater

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#2

Beitrag von muskelkater »

Wenn nirgendwo Bremsflüssigkeit austritt kann eigentlich nur Luft im System sein.

MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#3

Beitrag von Brad67 »

Mit der Luft im System könnte ich mir auch gut vorstellen. Hast Du auch neue Bremsbeläge montiert, oder die alten vertauscht? Dann wird es auch noch etwas dauern bis die Flächen wieder richtig an den Bremsscheiben anliegen und gut verzögern.

Ich kenn da aber auch von mir das eine überholte Bremsanlage bis zu 100 Km braucht bis sich alles wieder gut anfühlt, obwohl ich keinen Montagefehler gemacht habe.

Hast Du die Kolben mit Bremskolbenmontagepaste eingesetzt???
Hans-Dieter

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

also kein Druck hat vorerst mit neuen Belägen nichts zu tun. Was Brad beschreibt ist das "Einschleifen" der neuen Beläge auf die Scheibe. Neue Beläge sollen eingefahren werden um das "Verglasen bzw Aushärten" unter sofortiger Belastung zu verhinden. Bremsleistung sollte aber auf jeden Fall SOFORT da sein!

Entlüften ist gerade bei leeren Stahlflexe echt ein Geduldsspiel. Klaro solltest Du nach dem Entlüften einen definierbaren Druckpunkt haben. Beim ersten Anlegen der Beläge an die B Scheibe muss man dann mehrmals pumpen um den Leerweg zu überwinden.

Neue Dichtringe für die Hohlschrauben zu verwenden ist klar! Auch das Anzugsmoment von 25 Nm ist nach meiner Erfahrung einfach zu hoch. Der Dichtring wird so starkt gequetscht, dass er nicht richtig dicht wird. Ich ziehe bis 20 Nm mit dem Drehmo an, danach nur soviel weiter von Hand, bis ich erkenne, dass der Dichtring anfängt gequetscht zu werden. Ich schätzt so um die 21-22 Nm sind das. Mehr nicht!
Also bitte auch hier prüfen was mit den Dichtringen der Hohlschrauben ist.

Überprüfe bitte ob die Sättel auch dicht sind--> ZewaTuch von unten an die Kolben pressen. Dann gegen das Licht halten, so erkennst Du sehr schnelle helle Stellen = neue Bremsflüssigkeit. Ggf sind die Dichtringe nicht richtig in die Nuten eingesetzt und / oder haben sich beim Eindrücken der Kolben verdreht und sind aus der Nut gerutscht oder gequetscht worden. Dann verlieren sie den Druck.
Beim Einsetzten entweder diese Montagepaste oder sehr viel Bremsflüssigkeit verwenden, auf keinen Fall trocken eindrücken!

Dichtringe tauschen muss nicht, kann aber eine sehr heikle Sache werden. Habe es selber beim "ersten mal" auch 2 mal wiederholen müßen, bis das Ergebnis eine harte Bremse war. :roll: 8).

Zum Abschluss dann noch den Belastungs-und Dichtigkeitstest. Moped auf den Seitenständer stellen, Bremshebel an den Griff ziehen und mit einem Kabelbinder fixieren. Einmal kommt nun auch das letzte Quentschen Luft aus dem System , zweitens bist Du sicher, dass nach 3 Stunden der Druck noch immer da ist. Also das System dicht ist. :P
cowboy

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#5

Beitrag von cowboy »

Howdy,
hört sich wie nach Leitungen nicht ausreichend entlüftet an,
sollten die Bremsen immer noch keine Wirkung zeigen und Du nochnicht die Engel sehen möchtst, solltest Du lieber die Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen, ist besser als jeder gut gemeinte Tipp aus der Ferne.
Bremsen sind immer ein heisses Thema.
Cowboy
Robby

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#6

Beitrag von Robby »

Ich hatte bis vor ein paar Tagen gleiches Problem. Neue Stehlflex verbaut und auch nach mehrmaligem Entlüften hatte ich keinen ordentlichen Druckpunkt. Ich konnte den Hebel bis zum Griff ziehen. Irgendwo setzen sich Luftbläschen fest, die sich auch nach vielen km nicht lösen wollen.
Ich habe nach einem Tip aus einem anderen Forum alle Leitungen abgeklopft, auf die Verbinder sowie die Bremsen mit einem Gummihammer "behutsam" geklopft. Danach nochmals entlüftet, der Bremspunkt kam etwas früher.
Danach hab ich die Bremsen abgebaut und die Kolben auseinandergedrückt. Zwischen die Beläge im geweitetem Zustand einpaar alte CD´s gelegt und in diesem Zustand nochmal entlüftet. Jetzt ist alles super.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du Druck verlierst, tippe ich darauf, daß die Manschette defekt sind oder nicht richtig verbaut wurden. Luft im System hat nichts mit Druckverlust zu tun.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#8

Beitrag von van-baily »

Oft sind auch die Dichtungen der Entlüftungsschrauben Ursache für Leckstellen. Das mal überprüfen und neu entlüften. Ich nehm fürs Entlüften eine ml-Spritze mit passendem durchsichtigem Schlauch; so wird das Entlüften (auch bei Stahlflex) zum Kinderspiel....
Zephyr 810 ccm was sonst?!
geilerennpflaume

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#9

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

die Entlüftungs nippel, haben meinem Wissensstand keine Dichtungen, das geht metall auf metall (Kegelförmig)

Und ich hab auch etwas länger gebraucht mit den st.flex.
Hab auch noch den Handbremszylinder überholt neben den Bremszangen.

Hab aber mit Druck entlüftet, dann zieht man keine luft am Nippelgewinde, wie mit Unterdruck.
also mit der gutem alten hand,dreh auf zu..etc. Methode, und dann mit Vordruck ziehen, erst dann nippel lösen und mit schwung durchziehen, und wieder nippel schließen. Dann kommen meist die "klemmenden" Luftblasen mit raus.



MFG
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#10

Beitrag von Nightwolf »

Wie van-bailey schrieb:
Eine ml-Spritze mit Gummieinsatz und einem Durchsichtigenschlauch auf die Entlüftungsschraube und es wird Kinder leicht.

Bei meinem Umbau auf Stahlflex hatte ich auch keinen Druckpunkt bzw. zu weich. Bis ich merkte, das eine der Entlüftungsschraube wenn sie zu war und ich Unterdruck mit der Spritze erzeugte trotzdem ein wenig durch kam. Also neue Entlüftungsschraube und gut war.

Wie die Meisten nehme auch ich an das es nicht korrekt entlüftet ist.

Denk dran, das Du über jede Entlüftungsschraube entlüftest :!:


hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#11

Beitrag von Knut Schmidt »

Spritze find ich spitze.
Mit einer 50ml-Spritze mit Dichtung aus der Apotheke (Zitat:"Was wollen Sie denn damit???") befülle ich ich die Bremsanlage von unten. Abwechselnd durch die linke und die rechte Entlüftungsschraube. Damit habe ich Überdruck statt Unterdruck. Und die einströmende Flüssigkeit verdrängt die Luft nach oben, so wie es physikalisch Sinn macht.
Zu "gealterten" Entlüftungsschrauben: Diese kann man am Gewinde mit Teflonband abdichten. Meistens ist nicht der Sitz der Schraube undicht, sondern die Schraube im geöffneten Zustand am Gewinde.
maverick

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#12

Beitrag von maverick »

Aber wie verhinderst du dabei dass noch Luft ganz vorne im Schlauch ist die du gleich mit reindrückst? Schon mit rauslaufender Flüssigkeit aufsetzen?

Und was für eine Dichtung meinst du? :?:
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#13

Beitrag von Peppy »

Hallo zusammen

ich hab mir schon lange ne Bremsentlüfungsknarre zugelegt, und diese etwas umgebaut (andere Schläuche, anderer Auffangbehälter)
das taugt voll und die paar € haben sich schon bezahlt gemacht

Gruss

Peppy
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Bremsruck erst nach pumpen (und dann nur ziemlich mäßig)

#14

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Maverick! Mit Dichtung meine ich die meist schwarze Kolben-Dichtung aus Gummi in der Spritze. Die Spritzen gibt es mit und ohne Dichtung. Nach dem Aufstülpen auf die Entlüftungsschraube halte ich die Spritze senkrecht und klopfe diese leicht, damit die Luft in der Spritze aufsteigt. Nach dem Befüllen hat man nach wenigen langsamen Pumpbewegungen am Hebel Druck. (langsame kurze Bewegungen, damit die Luft dem Kolben ausweichen und durch das Lüftungsloch entweichen kann anstatt zurück in die Leitung gedrückt zu werden). Dann entlüfte ich an der Bremszange manuell auf die herkömmliche Weise um die letzten Bläschen zu entfernen und fülle zwischendurch oben am Behälter nach.
Antworten