Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

Antworten
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#1

Beitrag von brummbär »

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne die Stoßdämpfer der ZRX 1200 an meine 75er verbauen.
Sie sollen besser als die Orijinalen sein; hat jemand Erfahrungen damit?? :?:

Und kriege ich die Dinger ohne Prob's über den TÜV oder geht da garnix???? 8)

Bitte um Info's (bevor ich 300 Mäuse in die Tonne werfe) :shock:

Gespannte Grüße
brummbär
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#2

Beitrag von brummbär »

Kann mir keiner weiterhelfen???

:? :? :? :? :? :? :? :? :?
muskelkater

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#3

Beitrag von muskelkater »

Ich vermute, dass der TÜV (vorrausgesetzt du erzählst ihm, dass die Beine nicht orginal sind) dafür eine Einzelabnahme macht. Und dann liegt das im Ermessen des Prüfers wie ausgiebig er die testet, ob er die einträgt und wie lange das dauert (--> Kosten).
Sprich doch einfach mal mit einem zuständigen Prüfer!

MfG
Andree

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#4

Beitrag von Andree »

Hi Brummbär,

Micha ( Banshee ) hier aus´m Forum hat, glaube ich, Dämpfer einer ZRX in seiner 750er drin und ist super zufrieden damit.

Zwecks Eintragung ist es so, wie Muskelkater schon schrieb. Sprech mit deinem TÜV´ler darüber. Sowas wird nur über Einzelabnahme laufen. Und das KANN teuer werden, muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#5

Beitrag von brummbär »

Ja, so werd' ich's machen.

Vorher piepse ich noch mal den Micha an...ein paar Info's einholen..

Danke schön.

LG
brummbär
catweazle

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#6

Beitrag von catweazle »

Hi Brummbär,
ich hab an meiner 750er die Dämpfer von der 1100er ZRX.
Bin seither 3 mal beim Tüv gewesen,hat da keinen interessiert ( man muß die ja nicht gleich draufstoßen).
Wobei ich finde die ZRX Dämpfer etwas zu hart,fahre bei 80 Kg die weicheste Einstellung aber es hoppelt übern Zebrastreifen.

Gruß Cat
christian_750

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#7

Beitrag von christian_750 »

Moin Leute,

hab mir zrx1100 Federbeine bestellt, passen die eigentlich Plug´N Play ?

Schaut am Kettenschutz und an der Bremssattelstütze (heißt das so?) ziemlich eng aus?
catweazle

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#8

Beitrag von catweazle »

Hi Christian,
das passt,allerdings kommt das Heck etwas höher weil die ZRX Dämpfer etwas länger sind.

Gruß Cat
christian_750

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#9

Beitrag von christian_750 »

Moin Cat,

:wink: das ist einer der Gründe warum ich die einbauen will :D

Besten Dank
Old Didda

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#10

Beitrag von Old Didda »

catweazle hat geschrieben: Wobei ich finde die ZRX Dämpfer etwas zu hart
Ich fahr auch ZRX-Dämpfer, allerdings in 'ner ZRX, die Federvorspannung ist gewichtsabhänging auf 3 gestellt, aber Zug und Druck stehen auf 1 und 2. Sonst hoppelt mir auch die 30 kg schwerere Fuhre zu sehr.

Wenn es nur um die Höherlegung geht, da gibt's auch Lösungen mit den Originaldämpfern. Die sind genau so legal wie andere, nicht Modell geprüfte Dämpfer. Diese Kombination macht mir persönlich auch richtig Laune.
Banshee

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#11

Beitrag von Banshee »

Na Brummbär weis nu Bescheid...
Ich finde die ZRX-Dämpfer genial,10mm höher,alle Einstellungen auf 2,keine Probs.
TÜV kein Prob,überhaupt nicht beachtet,wer Zweifel hat sollte die KYB-Aufkleber drauf lassen,dann gibts garantiert keinen Ärger beim TÜV.
Zusätzlich noch Hyperpro progressive Federn drauf,natürlich im originalen Lila :lol: .....
lg.Micha
jebocky

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#12

Beitrag von jebocky »

Hallo!
Wenn ich richtig informiert bin sind die Federbeine der 12er ZRX etwas dicker im umfang als die der 11er!
könnte wenn es bei den 11er Beinen schon knapp ist heißen etwas nacharbeiten!
gruß jebocky
Zuletzt geändert von jebocky am Montag 10. August 2009, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
christian_750

Re: Stoßdämpfer von ZRX1200 an 750er Zephyr

#13

Beitrag von christian_750 »

Nach kurzen einstell arbeiten bin ich recht zufrieden.

Ich mag es eher hart, Fahrverhalten und Kurvenlage sind ok. :D
Antworten