Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Federbeine 550

Antworten
Patte

Federbeine 550

#1

Beitrag von Patte »

Tach zusammen,

sind am Donnerstag in Richtung Harz losgefahren. Nachmittags waren wir dann an der Tonenburg, sagt mit Sicheheit einigen etwas..
Da haben wir bemerkt das mein Federbein tropft. Anbei - der Reifen war Nass von Öl...

Bin dann trotzdem noch in den Harz gefahren und hat auch Spaß gemacht, zwar ohne Kyffhäuser....
Übrigens hab ich in Sankt Andreasberg 4 Zephyr gesehen. 2 550er und 2 750er. Jemand von euch ? ;)

Wieder zum Thema..
Möchte mir jetzt neue "vernünftige" kaufen.
Hat jemand da nen Tipp für mich ? Habe noch keine Ahnung und hoffe das hier schon verschiedene Erfahrungen gesammelt wurden :)


Danke
Patrick
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Federbeine 550

#2

Beitrag von Bönz »

Eine Möglichkeit wär natürlich deine überholen lassen was mir persönlich zu teuer wäre.

Gibt einige 550er Fahrer, die die Federbeine der 750er verbaut haben, weil die auch n wenig härter sind.
Würde mir persönlich auch die der 750er holen und fahren bis die auch tropfen ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Federbeine 550

#3

Beitrag von Brad67 »

Bei neuen vernünftigen fällt mir nur Wilbers ein, die bauen die individuell nach Deinen Wünschen. Das hat allerdings seinen Preis :( Wenn Deine optisch o.K. sind, die Federn noch nicht zu weich wäre eine Überholung wohl angeraten. Ich werde meine zumindest irgendwann mal bei Franzracing aufarbeiten lassen.
Patte

Re: Federbeine 550

#4

Beitrag von Patte »

Ich würd schon gerne neue haben, weil ich auch gelesene habe das selbst das Überholen sau teuer ist.
Die Federbeine sollten natürlich hart genug sein das ich nicht unbedingt jedes kleinste Schlagloch merke.
Und genial wäre es wenns die in Knallrot gibt :D

Wilbers.. ja, hab ich auch schon geguckt. Ab 799,00€ !
Andree

Re: Federbeine 550

#5

Beitrag von Andree »

Das überholen der Originaldämpfer bei Franz Racing soll sehr gut sein, habe ich schon oft gehört. Du kannst da wohl auch neue Federn ( Eibach, galube ich ) verbauen lassen, wenn ich richtig informiert bin.

Alternativ dazu kannst Du auch ein paar gute gebrauchte Originaldämpfer der 750er einbauen. Werde ich jetzt bei der 550er meiner Frau so machen. Uwe vom Zephyr - Depot wäre dafür eine gute Anlaufstelle.

Teuerste Variante ist natürlich neue Dämpfer von Wilbers. Ich persönlich hatte mal die "Preiswerten" Öhlins für die 550er meiner Frau in Auge gefasst. Habe die seit Jahren in meiner 750er und bin ultrazufrieden damit. Nachteil : gibt´s nur für die 750er und 1100er, nicht für die 550er :cry:
Somit auch kein TÜV Gutachten.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Patte

Re: Federbeine 550

#6

Beitrag von Patte »

Hmm..
Schwierig, schwierig.. :)

Ich guck dann erstmal im Depot was die da kosten.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Federbeine 550

#7

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo!
Eine weitere Alternative ist Ikon. Nicht zu teuer und im Test auf Honda Bol d´or sehr gut bewertet. Im Moment fahre ich auf der 750er mal wieder meine alten, baugleichen Konis. Die funktionieren sehr gut. Die Federrate ist etwas weseniger progressiv als bei den Wilbers-Eibach-Austauschfedern. Dadurch arbeiten die Federbeine mit etwas mehr Weg. Mehr Arbeitsweg ist bei schlechten Strecken komfortabel und stört nur im Renn-Modus auf ebener Fahrbahn wegen mehr Bewegung beim Schräglagenwechsel.
Pizza Kalle :]

Re: Federbeine 550

#8

Beitrag von Pizza Kalle :] »

wie ich heute festgestellt habe sind bei mir die Ikon beine drin .. mir gefallen sie gut .. bin aber auch nicht so schwer :]
muskelkater

Re: Federbeine 550

#9

Beitrag von muskelkater »

550er Federbeine überarbeiten lassen macht keinen Sinn, da die Grundsubstanz nicht gut ist. Austauschfederbeine sind die einzig sinnige Alternative.
Wurde hier auch schon oft diskutiert.
Zusammenfassung: wenns nicht teuer werden soll, 750er Beine, aber kein TÜV mehr (merkt der aber nicht) und im Falle eines Unfalls braucht die Versicherung nicht zahlen, wenn die Beine Teilschuld haben.

Mfg
cowboy

Re: Federbeine 550

#10

Beitrag von cowboy »

:D
So, habe meine Kleine heute bei FRS- Franz Racing, abgeholt.
Ich hatte laaaange überlegt ob Neue Federbeine von Wilbers und Co, oder ob ich die Federbeine überholen lasse. Da Neue Federbeine a. nicht in mein Budget passten und/oder auch optisch irgendwie nicht zu einem Klassiker( meine Meinung), habe ich heute morgen meine Maschine nach Wegberg zu FRS gebracht. Die vordere Gabel wurde überarbeitet dh. neue Federn von Wilbers, Öl und Gabel poliert etc, die hinteren Federbeine wurden auseinandergenommen, Gummi Dichtringe etc ausgetauscht mit neuem Öl und Stickstoff beschickt. Ich habe knapp 400 Euro bezahlt, ( Gabelfedern und Öl für vorne habe ich mitgeliefert, die gabs Weihnachten, ich habe wieder ein Motorrad das normal aussieht und für meine Belange, von der ersten Probefahrt für meine Verhältnissse, super fährt.
Für das Geld das übriggeblieben ist, fahre ich am 8. Aug nach Elspe, übernachte mit meinem Sohn (13 Jahre) auf einem Campingplatz, wir besuchen die Festspiele, sehen uns die Gegend vom Motorrad aus an, fahren vielleicht zur Höhle nach Attendorn oder zum Rhein-Weser-Turm, oder oder oder...... Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, mit seinem Sohn oder Tochter, mitzufahren!!!!!
Ich kann nur sagen, Super Franz

gruss Cowboy 8)
Patte

Re: Federbeine 550

#11

Beitrag von Patte »

Ich hab mir alles neu besorgt.
Vorne und hinten von Wilbers.
Hab für die progressiven Gabelfedern 99€ bezahlt und für die Federbeine die auf meine Fahrweise und Gewicht abgestimmt sind habe ich 199€ bezahlt.

Und DAS hat sich gelohnt. Das Fahrverhalten ist definitiv besser geworden. Wobei ich nur von meinen Erfahrungen sprechen kann :)

Grüße Patrick
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Federbeine 550

#12

Beitrag von Brad67 »

Patte hat geschrieben:Ich hab mir alles neu besorgt.
Vorne und hinten von Wilbers.
Hab für die progressiven Gabelfedern 99€ bezahlt und für die Federbeine die auf meine Fahrweise und Gewicht abgestimmt sind habe ich 199€ bezahlt.

Und DAS hat sich gelohnt. Das Fahrverhalten ist definitiv besser geworden. Wobei ich nur von meinen Erfahrungen sprechen kann :)

Grüße Patrick
Und welche Hinterfedern wurden jetzt verbaut?
muskelkater

Re: Federbeine 550

#13

Beitrag von muskelkater »

Nochmal zur Verdeutlichung: die Federbeine der 550er haben zwei Schwachstellen: 1. die Federn werden irgendwann weich und 2. werden die gerne mal undicht. Eben weil es nicht sichergestellt ist, dass man auf lange Zeit gut funktionierende Federbeine hat, rate ich davon ab, nur die Federn zu tauschen. Aber da gibts nun sicherlich wieder Leute, die anders denken.
Nicht, dass sich da zu viele Leute falsche Hoffnungen machen.

MfG
geilerennpflaume

Re: Federbeine 550

#14

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

also meine 55er Federbeine sind nach 72tkm noch top dicht, schwitzen nicht mal.
Hatte die federn draussen, und sie dämpfem für das Alte öl noch sehr ordentlich.Daher werd ichs auch erst mal beim Federn tauschen belassen.
auch wenns nicht konsequent ist, aber als Student muss das reichen.;-)
Kennste doch, oder?

MFG
Patte

Re: Federbeine 550

#15

Beitrag von Patte »

Wegen der späten Antwort erstmal sorry :)
Verbaut sind jetzt Hagon Stereo. Über Wilbers bestellt.
cowboy

Re: Federbeine 550

#16

Beitrag von cowboy »

:D
So, wie schon berichtet hatte ich meine Stoßdämpfer hinten bei franz Racing überholen lassen.
Dieses Wochenende konnte ich meine Kleine endlich im Sauerland ausprobieren.
Mit meinem Sohn und Gepäck waren wir unterwegs. Die Zuladung betrug, schluck...203kg, jaja 180kg sind erlaubt...
Ich konnte weder bei Landstraßen- noch bei Autobahntempo 130 ein durchschlagen der Federbeine feststellen.
Der Unterschied zu früheren fahrten, wie nach Spanien, auch mit Gepäck, ist wie Tag u Nacht.
Gruß Cowboy
DOMLAR

Re: Federbeine 550

#17

Beitrag von DOMLAR »

Hallo,
habe die Federbeine meiner 550er im November 2005 bei Franzracing überholen/reparieren lassen. Das Ganze hat damals incl. Versand 206,- Euro gekostet. War nicht gerade billig und dafür bekam man auch neue Hagon. Aber ich wollte die Originalen behalten, da sie erst ca. 10tkm drauf hatten und eben, wie ich finde, optisch sehr gut an die Zephyr passen. Ich habe die Federbeine genau 8 Tage nachdem ich sie abgeschickt hatte wieder bekommen. Franzracing verwendet für Reparatur/Überholen sehr gutes Material und leistet sehr gute Arbeit in kurzer Zeit. Also ich kann die Firma nur empfehlen. Inzwischen bin ich mit den überholten Federbeinen ca. 17tkm unterwegs gewesen, auch sehr viel mit Sozia. Sie sind bis jetzt dicht geblieben und das Fahrverhalten ist nach wie vor sehr gut. Fazit: Ich würde es wieder genau so machen.
Antworten