Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schwinge der 750er symetrisch?

Antworten
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Schwinge der 750er symetrisch?

#1

Beitrag von Domi THT »

Hallo Leute,

ich komm bei nem Punkt nicht weiter, ich habe Akront 18"x5,75" hinten mit nem 180er Reifen verbaut, die Nabe ist eine PSS Rau.
Die waren schon auf der 750er als ich sie bekommen habe.
Jetzt lasse ich umspeichen auf 17"x5,5" um wieder einen 180er Reifen aufziehen zu können (17" gibts ja bekanntlich einiges mehr an Auswahl 8) )

Mein Mechaniker der das Bike schon länger kennt (war mal das meines Vaters) hat mir so flüchtig und nebenbei erzählt das der Felgenring versetzt aufgespeicht wurde. Nur bin ich mir da nicht so sicher, es war ja schon in den 90ern :lol:
Zu meinen Erkenntissen und meiner Frage, wenn ich das hintere Rad montiere, die Excenter einstelle usw ist der Absatnd der Felge zur Innenkante der schwinge links größer als rechts. Jedoch weiter links kann ich den neuen Felgenring nicht einspeichen lassen denn da ist die Kette im Weg.
Ist die Schwinge der 750er asymetrisch?
Ein bekannter von mir, der sich sehr auf der 750er Zephyr auskennt hat gemeint das das Rad zentiert eingespeicht sein sollte und es sich mit allen Abständen trotzdem ausgeht.
Ich steh komplett an und weis nicht mehr so recht weiter.

VL hat jemand für mich die Lösung parat
LG Domi
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#2

Beitrag von DUKE »

also eine 5,5" Felge wird mittig eingespeicht, da hat dein Bekannter Recht, es kann sein daß bedingt durch die Nabe es sein kann daß sie asymetrisch geworden ist. Wenn Du die alte Nabe wieder verwendet hast, so verstehe ich das jedenfalls, kann es sein daß es sich nicht ausgeht, da bei einer 5,75" Felge ausermittig gespeicht werden sollte, also wenn Du Pech hast mußt Du eine andere Nabe haben.
Die 7,5er Schwinge ist auf jeden Fall nicht asymetrisch es sei denn es sind Excenter von ner 11er damals hinein gekommen, wenn diese passen sollten, diese haben nämlich unterschiedliche Dicken und somit käme es zur einer asymetrie des Rades.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Warum speicht man versetzt ein?

Weil man Platz schaffen will, sonst hat das keinen Sinn, ausser Unsinn, denn die Räder sind dann nicht mehr in der Fluch und wenn Du ein empfindliches Popometer hast, wirst Du merken, daß sie in eine Kurve leichter fällt, als in die entgegengesetzte Kurve.

Ich meine Guzzi hat so was mal gemacht um Platz für den Kardantunnel zu schaffen.

Mittig einspeichen, wenn es die Nabe zulässt.

Un aufpassen, Du mußt mit dem Umbau ja zum TÜV zum Eintragen, bei mir wollte der 8-9 mm Abstand Reifen zur Kette und die hatte ich nicht.

Betonung liegt auf hatte :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#4

Beitrag von Zeferl »

Ich meine Hauptsache der Reifen sitzt mittig,
die Kette fluchtet.
Und der TÜV sagt OK.

Bei Einarmschwingen ist auch mal Nabe und Reifen versetzt.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#5

Beitrag von Domi THT »

Danke Jungs für den Support,
ich werde noch diese Woche zum Speichenfritzi fahren, der soll mir mal nachmessen ob Nabe und Felge versetzt eingespeicht sind.
WENN sie mittig eingespeicht ist werd ich mal mit den Distanzhülsen bei der Achse mein Glück versuchen (diese sind nämlich gleich breit, also ident)
VL kann man die die linke kürzen und die Hülse die im Bremsanker steckt neu drehen und zum rechten Rand dicker gestalten.
Mal sehn was auf mich jetzt zukommt.
Eine Lösung wird es schon geben :)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#6

Beitrag von Rudi »

Hallo Domi,
gerade bei Zubehör Rädern (egal wie teuer die sind) wird oft beim Einbau
gepfuscht, sprich ungenau gearbeitet bzw. gemurkst.
Deshalb alles genau vermessen und wie Du schreibst evtl. neue Hülsen/Distanzen anfertigen.
Geht nicht gibts nicht.
Ich habe zur Zeit einen Satz Speichenfelgen in der Mache da nützt alles nichts und ich muss
sogar die Naben bearbeiten damit das vernünftig wird.
Und ja, die waren in einer Zephyr verbaut und ja, die sind für die Zephyr und kommen
von einer Firma RF.......................
Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Ist anscheinend nicht ein Einzelfall, daß RF nicht sooo ordentlich arbeitet :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#8

Beitrag von brummbär »

Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 22:34 Ist anscheinend nicht ein Einzelfall, daß RF nicht sooo ordentlich arbeitet :?
Ich habe auch zweimal in der Apotheke gekauft, zuletzt einen verchromten Fender (natürlich NEU), der so viele kleine Beulen hatte, dass ich den nicht haben wollte. Du glaubst nicht was die sich angestellt haben den zurück zu nehmen…..
Sie mussten aber natürlich, haben mich aber anschließend gesperrt.
Ich habe wirklich nichts dagegen gehabt, dort würde ich eh nichts mehr kaufen.
Überzogene Preise, mindere Qualität und ein fragwürdiges Geschäftsgebaren sind nicht verkaufsfördernd!!!!

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#9

Beitrag von Domi THT »

Also ich werd es jetzt komplett "aufräumen", wenn ich richtig denke kann ich mir auch selbst ausmessen wie die Nabe um Verhältnis zur Felge sitzt. Die "Flanken" der Nabe wo die Speichen eingehängt sind müssten ja gleich weit weg vom Felgenrand sein. somit check ich das heut mal ab ob die Nabe-Felge Kombi schief. (Hoff ja ein wenig das die mittig ist)
Weil dann spiele ich mich mit den Hülsen, Verhältnis Kettenrad (Kranzl) zu Reifen würde dann ja bleiben, Kette sowie Breimsscheibe kommt weiter nach links und fürn Bremsanker knall ich nen Spacer rein.

Zuuuu RF.........auf burgenländerisch: de kenan mi kreizweise, unfreindlich unguad und vü zteia.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#10

Beitrag von Domi THT »

Kleines UpDate,

der Felgenring ist mittig auf die Nabe gespeicht, somit kann ich mich mit den Distanzhülsen spielen.
Links werde ich sie abdrehen und links rechts vom Bremsanker werde ich nen Spacer rein geben.

LG Domi
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Die Felge war doch schon verbaut, sie ist mittig gespeicht, was ist eigentlich das Problem, dann müßte doch alles passen.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#12

Beitrag von Rudi »

Dirty Harry hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 21:39 Die Felge war doch schon verbaut, sie ist mittig gespeicht, was ist eigentlich das Problem, dann müßte doch alles passen.
eingebaut und "eingebaut" muss zwangsläufig nicht dasselbe sein, siehe Verlauf des Beitrages
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#13

Beitrag von Zeferl »

Eingebaut war mein Gabel-Innenleben auch, mittels Hammer, Gewindeschneider und Flex................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Rudi hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 10:40
Dirty Harry hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 21:39 Die Felge war doch schon verbaut, sie ist mittig gespeicht, was ist eigentlich das Problem, dann müßte doch alles passen.
eingebaut und "eingebaut" muss zwangsläufig nicht dasselbe sein, siehe Verlauf des Beitrages
Da hast Du natürlich recht, hatte ich überlesen :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: Schwinge der 750er symetrisch?

#15

Beitrag von Domi THT »

So, war a, Freitag Abend beim Felgenmeister.
Ein kluger Kerl, da die 5,75" Felge ja weiter nach rechts ragt aber er Abstand auf der linken Seite zur Kette passend war, macht er jetzt folgendes.
Die 5,5er Felge wird im gleichen Verhältnis zum Kettenrad eingespeicht wie 5,75er. Rechts entsteht somit um genau den passenden Wert der richtige Abstand zur Schwinge....Problem gelöst :)
Somit ist die Felge mittig und ich kann mir das mit den Distanzen sparen.
Wie sich mansche Probleme plötzlich lösen können....
Vielen Dank für euren Support
Antworten