Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

Antworten
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#1

Beitrag von rentetsu »

Hallo Leute, bevor ich was falsches baue - ich muss/will im Winter die Gabel zerlegen und frischmachen und will mir dazu das Werkzeug zum Gegenhalten bauen.

Bevor ich jetzt was falsches bastle frage ich sicherheitshalber noch mal nach: - für die 750er Gabel brauche ich 27 SW, ist das richtig?

Thema Simmerringe: muss ich da bezüglich der Qualität was beachten, sprich - gibt es Unterschiede, evtl. noch was besseres als die Originalteile?
Größe sollte ich im Werstatthandbuch finden, oder?

Die Gabel wird auch noch Faltenbälge bekommen - ich denke die Triumph-Teile passen, hat das evtl. schonmal jemand montiert, dann kann ich mir das Messen ersparen und gleich bestellen...

Und da ich sowas zum ersten mal in Angriff nehme: welche Anfängerfehler gilt es zu vermeiden...???
Benutzeravatar
Knut Schmidt 1963
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 17:13
Wohnort: D-47877 Willich

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#2

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo Rentetsu,
Schlüsselweite 27 ist richtig. Dafür hatte ich ein Rohr genommen, an einem Ende eine Mutter SW 27 und am anderen Ende eine alte Stecknuss mit Antrieb 1/2 Zoll angeschweißt. Alternativ kann eine Gewindestange mit vier Muttern genommen werden. Die originalen Simmerringe sind gut. Teile aus dem Zubehör können je nach Ursprung auch schlechter sein. Beim Abschrauben der Verschlussschraube ist zu beachten, dass die unter hoher Spannung steht, wegen der Gabelfeder. Manche Experten empfehlen, zum Aufstecken des Simmerrings eine dünne Plastikfolie über das Standrohr zu legen, um die Dichtlippe zu schützen. Die Lippe muss eingeölt werden. Seit vielen Jahren habe ich die Triumph Faltenbälge montiert. Wenn man oben in der Suche Faltenbälge Triumph eingibt, findet man den Thread Faltenbalg. Das zweite Foto dort zeigt meine 750er Zephyr, blau, mit Lenkerverkleidung und den Triumph Faltenbälgen. Der damalige Link zu Triumph funktioniert nicht mehr. Es sind die Teile der damaligen Bonneville, also die mit dem kleinen Motor, nicht die aktuelle 1200er. Zur Nutzung von Faltenbälgen mit Gabelstabi: Im Baumarkt gibt es in der Sanitärabteilung graue Kunststoffrohre. Da gibt es ein Reduzierstück, das passend abgesägt werden kann. Dann passt das Ende mit dem kleineren Durchmesser in des Tauchrohr, anstelle der Staubkappe. Die Staubkappe kann dann oben in dieses Rohr im größeren Durchmesser eingesteckt werden. Der Faltenbalg sitzt dann mit seiner unteren Öffnung auf dem Außendurchmesser dieses Kunststoffrohres.

Allgemein: Die Standrohre müssen sehr genau auf Beschädigungen untersucht werden. Steinschläge können kleine Krater mit hervorstehenden Rändern verursacht haben. Alles, was raussteht, muss wegpoliert werden. Wenige, kleine Vertiefungen durch einzelne Steinschläge können z.B. mit Stabilit Express gefüllt und anschließend (durchaus auch von Hand) geschliffen und poliert werden. Bei Laufleistung über ca. 70.000 km kann sich ein Gabelreparatursatz lohnen, mit neuen Gleitbuchsen.

Grüße
Knut Schmidt, Willich
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#3

Beitrag von rentetsu »

Hallo Knut, danke für die ausführliche Antwort!
Soweit alles klar, Werkzeug bastel ich nächste Woche auf Spätschicht (da ist der Meister schon im Feierabend und ich hab meine Ruhe beim basteln...)
Gabelstabi habe ich keinen montiert, wird also einfach beim montieren der Bälge.

Laufleistung sind etwas über 90.000km -> Rep-Satz habe ich den hier gefunden, Tourmax, Buchsen und Simmerringe https://www.bikeparts-vintage.de/Gabelr ... ha-XVS-650
Beim Holländer sind die Sachen deutlich teurer https://www.cmsnl.com/kawasaki-zr750c3- ... F2340.html
Bei Volker und beim grünen Onkel etwa wie beim Holländer...
Wenn dann wechsel ich beide Buchsen, also innere und äußere, oder? Alles andere macht ja keinen Sinn...
Gibt's da ein Mindestmaß /Verschleißmass wo man tauschen muss? Oder Augenmass ob Riefen...???
Ich denke aber bei der Laufleistung macht es Sinn alles zu erneuern wenn man die Gabel schon mal offen hat. Ich spare zwar auch gerne aber "watt mutt dat mutt"...

Bin am Überlegen ob ich nicht die Tauchrohre gleich noch pulvern lasse. Sind zwar nicht soo ranzig, aber wenn schon denn schon. Und schwarz hätte ich sie auch lieber als silber...

Na zum Glück ist bald Weihnachten... ;-)
Benutzeravatar
Knut Schmidt 1963
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 17:13
Wohnort: D-47877 Willich

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#4

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo Rentetsu, für die Buchsen gibt es im Werkstattbuch keine Angaben zum Verschleißmaß. Die Abnutzung ist neben der Kilometerleistung abhängig vom Gabelöl, vom Straßenzustand und von der Fahrweise. Im Werkstattbuch steht, dass die Buchsen beim Zusammenbau der Gabel erneuert werden sollen. Das Tourmax Kit würde ich nehmen.
Grüße
Knut Schmidt, Willich
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das Tourmax Kit ist etwas spartanisch.
Aber es gibt eine sehr komplette Alternative.

All Balls Racing, Set Nr. 38-6096
https://www.allballsracing.com/38-6096.html

Gibt's auch bei Matthies im Kfz Großhandel.
Preis zwischen 30 und 45€
Benutzeravatar
Knut Schmidt 1963
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 17:13
Wohnort: D-47877 Willich

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#6

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Tourmax ist made in Japan.
All Balls Racing ist made in China.
Irrtum meinerseits und Änderungen herstellerseits vorbehalten.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Mag sein, deshalb kostet es auch nur die Hälfte und beinhaltet alle Komponenten inkl. O-Ringe. Nicht alles, was aus China kommt, ist per se schlecht.
Benutzeravatar
Beate und Kai 750
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 14:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#8

Beitrag von Beate und Kai 750 »

Moin, nach Gabelöl Austausch war ich kurz bei Triumph...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein schönes Moped hat ein "Gesicht"...und wir sind keine Biker, wir sind Motorradfahrer !
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#9

Beitrag von rentetsu »

Sehr schön!
Die kommen bei mir auch dran, hast Du zufällig gerade die Triumph-Ersatzteil-Nummer parat?
Wenn ich das recht im Kopf habe passen die von der Bonnie erste Serie...
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#10

Beitrag von riedrider »

Wenn ich das recht im Kopf habe passen die von der Bonnie erste Serie...

Die passen wohl überall :wink:
Ich habe sie an 2 NTVs mit 41er Standrohren (eine davon ist im Hintergrund) und sogar an der Bulldog mit 43er Standrohren:
vorne_rechts_k.jpg
Balg
https://www.ersatzteile-triumph.de/triu ... e/T2040349
deutlich billiger hier:
https://www.triumphworld.de/product_inf ... anguage=en
Schelle (für oben)
https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=184971
Schraube für Schelle:
https://triumphworld.de/product_info.ph ... s_id=83278
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Beate und Kai 750
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 14:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#11

Beitrag von Beate und Kai 750 »

rentetsu hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 17:07 Sehr schön!
Die kommen bei mir auch dran, hast Du zufällig gerade die Triumph-Ersatzteil-Nummer parat?
Wenn ich das recht im Kopf habe passen die von der Bonnie erste Serie...
Moin, nein , leider nicht. Sind die für EFI Bonnies bis 2015 luftgekühlt. Gabel oben 41 unten 62 mm
😎
Ein schönes Moped hat ein "Gesicht"...und wir sind keine Biker, wir sind Motorradfahrer !
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#12

Beitrag von riedrider »

Na, das sind doch die, die ich oben verlinkt habe....
https://www.ersatzteile-triumph.de/triu ... e/T2040349
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Gabelwerkzeug 750er -> SW 27???

#13

Beitrag von rentetsu »

Danke!

Ja an die NTV-Gabel passen sie definitiv, ich habe bei meiner Hawk auch welche dran und die hat ja die gleiche Gabel. Hatte ich damals beim Triumph-Händler im Ort gekauft, aber den gibt's leider nicht mehr...
Antworten