Seite 1 von 1

Federrate usw

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 17:10
von Oldscool
Hallo,
kennt sich hier im Forum einer mit den Werten eines Federbeins aus? Bin hier auf der Suche nach Erklärung der Federkennlinie. Was sagen diese 4 Zahlen aus?

Re: Federrate usw

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 18:36
von jim-wormold
Welche vier Zahlen?

Re: Federrate usw

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 20:24
von Zeferl
Gibt mehrere vier Zahlen, z.B.:

Federlänge, Durchmesser, Drahtstärke und Windungszahl;

Durchmesser, Federrate in cm im weichen Bereich der Progression, cm im harten Bereich der Progression, mm freie Länge der Feder.

Oder Beispiel: 46-12-22-200: 46 = Innendurchmesser Feder, 12 = minimale Federrate, 22 = maximale Federate, 200 = Federlänge

Mir ist jetzt auch nicht schlauer..........

Hier Grafiken:
https://vielzutun.ch/wordpress/?p=3185

Re: Federrate usw

Verfasst: Mittwoch 7. Oktober 2020, 20:45
von Dirty Harry
Original- oder Zubehördämpfer?

Bei Öhlins scheinen das interne Zahlen zu sein, hatte Anfangs das Problem, daß die Dämpfer zu hart waren, obwohl ich mein Gewicht komplett angezogen ( Helm, Lederkombi ) angegeben hatte.
Auf Nachfrage wurde mir anhand der Nummer gesagt, die Feder sei für mich die Richtige.
Mittlererweile paßt es auch.

Harry

Re: Federrate usw

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 10:23
von Oldscool
Es gibt für das selbe Bike etliche Federelemente mit unterschiedlichen Kennzahlen. Wie kann ich ermitteln,welche für mich passend ist? Körpergewicht brutto/netto ist wichtig....und was noch?

Re: Federrate usw

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:07
von Dirty Harry
Wie ich schon geschrieben hatte, wollte Öhlins das Modell ( Zephyr 1100 ) wissen und ob ich überwiegend alleine fahre und das Fahrergewicht inkl. Ausrüstung.

Harry

Re: Federrate usw

Verfasst: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:59
von Oldscool
OK,danke...bedeutet,eine Ermittlung der optimalen Komponenten geht dann nur über den Händler.