Seite 1 von 1

Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Montag 14. September 2020, 17:51
von Tinochi69
Hallo an die Runde,

zufällig jemand dabei, er auf seiner 750iger Metzeler Roadtec Z8 drauf hat und mir sagen kann was er an
Luft da reinpumpt? Momentan habe ich vorn 2,3 bar und hinten 2,7 bar. Bin mir aber in letzter
Zeit nicht mehr so sicher ob das noch passt.
Gruß Tino

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Montag 14. September 2020, 21:15
von Zeferl
Kommt mir viel vor, ich fahr aber Brückensteine.

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Montag 14. September 2020, 21:31
von brummbär
Ich fahre Pilot Road 5 mit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Ist auch die Empfehlung vom Hersteller. Schau doch einfach mal auf die Seite von Metzeler nach der Druck-Empfehlung für den Reifen.
Gruß
Andreas

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Montag 14. September 2020, 22:21
von Tinochi69
brummbär hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 21:31 Ich fahre Pilot Road 5 mit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Ist auch die Empfehlung vom Hersteller. Schau doch einfach mal auf die Seite von Metzeler nach der Druck-Empfehlung für den Reifen.
Gruß
Andreas
Auf der Seite von Metzeler finde ich leider nix. Nur die Empfehlung von Kawasaki.(vorn 2.0, Hinten 2.25 im kalten Zustand)
Mmmh.....

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Montag 14. September 2020, 22:48
von brummbär
Tinochi69 hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 22:21
brummbär hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 21:31 Ich fahre Pilot Road 5 mit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Ist auch die Empfehlung vom Hersteller. Schau doch einfach mal auf die Seite von Metzeler nach der Druck-Empfehlung für den Reifen.
Gruß
Andreas
Auf der Seite von Metzeler finde ich leider nix. Nur die Empfehlung von Kawasaki.(vorn 2.0, Hinten 2.25 im kalten Zustand)
Mmmh.....
Ja, das gilt allerdings nur für den alten Holzreifen mit dem das Moped ausgeliefert wurde.

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Montag 14. September 2020, 23:01
von brummbär
Der empfohlene Luftdruck für den Reifen steht auf der Freigabe
59AE3FCB-B1AD-4526-B574-B6DE62853A27.png

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Montag 14. September 2020, 23:12
von Tinochi69
brummbär hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 23:01 Der empfohlene Luftdruck für den Reifen steht auf der Freigabe
59AE3FCB-B1AD-4526-B574-B6DE62853A27.png
Vielen Dank. Den Download hatte ich auch schon gefunden. Dachte aber nicht,
dass die Angaben zum Reifendruck eher von den originalen stammen und keine
Empfehlung für die neuen sind.
Wäre ja dann noch recht wenig.

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 07:39
von j-o-e
Denk dran, die Reifenhersteller wollen auf der sicheren Seite sein. Deshalb gilt die Reifenfruckempfehlung für 2 Personen inkl. Gepäck, also mit maximaler Zuladung.
Ich fahre meist allein und dann ist mir das zu "prall" und ich fühle mich, als fahre ich auf Eiern ....ich senke den Luftdruck deshalb ab und fahre vone 2.2 und hinten 2.4. Das vermittelt mir ein wesentlich besseres Gefühl. Einfach mal ausprobieren ;-)

Gruss Jürgen

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 09:52
von Reiner
Moin,

ich finde es zwar nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand ein Video verlinkt hatte, in dem ein Reifenprofi recht plausibel erklärte, dass Reifendruck unter 2.5 für Straßenfahrer nicht wirklich sinnvoll ist.

Weiß das noch jemand von Euch, wie das genau war?

Gruß
Reiner

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 10:40
von Rudi
Reiner hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 09:52 Moin,

ich finde es zwar nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand ein Video verlinkt hatte, in dem ein Reifenprofi recht plausibel erklärte, dass Reifendruck unter 2.5 für Straßenfahrer nicht wirklich sinnvoll ist.

Weiß das noch jemand von Euch, wie das genau war?

Gruß
Reiner
Hallo Reiner,

gerne nochmal zur Info.
Gruß Rudi


Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 12:04
von Dirty Harry
Reiner hat geschrieben: Dienstag 15. September 2020, 09:52 Moin,

ich finde es zwar nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand ein Video verlinkt hatte, in dem ein Reifenprofi recht plausibel erklärte, dass Reifendruck unter 2.5 für Straßenfahrer nicht wirklich sinnvoll ist.


Gruß
Reiner

Da hat der Besi ( Kumpel von Jürgen und Ex-Rennfahrer ) am Sonntag aber was anderes gesagt.

Wobei ich persönlich sofort merke, wenn bei mir ( 11er ) Luft fehlt, dann fährt sie sich unpräzise.
Mein idealer Luftdruck, 2,4 und 2,6 Bar mit Conti Road Attack.

Harry

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 12:55
von Reiner
@ Rudi
Vielen Dank, genau das hab ich gemeint. {[]}

@ Harry
Genau, aber wir beiden Hübschen bekommen bei weitem nicht die Betriebstemeperatur in die Gummis wie ein Rennfahrer, deshalb geben wir ein wenig mehr Druck vor :wink:

Gruß
Reiner
vorne 2.6 hinten 2.7

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Dienstag 15. September 2020, 14:43
von Dirty Harry
Besi meinte aber Straßenreifen!

Harry

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 17:39
von Tinochi69
Danke für die vielen Infos!

So, habe jetzt mal Luft abgelassen, also von den Reifen und fahre jetzt nach
Handbuch sowie Freigabe von Metzeler. Mal schauen, wie sich das fährt.....
Habe auch bei Metzeler nachgefragt und die schreiben mir folgendes:

"Unsere Test und Freigabefahrten für den Straßenbetrieb werden immer mit den angegebenen Luftdrücken des Fahrzeugherstellers durchgeführt. Reifendruck Empfehlungen für diverse Fahrstile auf öffentlichen Straßen werden von Metzeler oder Pirelli nicht ausgesprochen. Auf den von uns erstellten Freigaben werden immer die angegebenen Luftdrücke im Zweipersonenbetrieb des Herstellers vermerkt. Sollten in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs der Luftdruck auch für den Einpersonenbetrieb angegeben sein, kann dieser verwendet werden."

Das Video weiter oben finde ich auch ganz interessant, allerdings geht es da um Mopeds ab 900ccm. Trotz allem sagt der freundliche Herr
ja selbst, dass die Angaben vom Fahrzeughersteller entscheidend sind.

Tino

Re: Reifendruck Metzeler Z8 auf der 750

Verfasst: Mittwoch 16. September 2020, 20:48
von Dr.Goldwing
Nabend zusammen, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :mrgreen:
Letztes Jahr auf einer 750er Zephyr den Z8 Montiren lassen.Der Monteur macht auch Fahrwerksservice und Reifenservice an der Rennstrecke. Er sagte ganz klar Vorne 2,5 und Hinten 2,8-2,9 Bar für die Straße. Für die Renne ist der Reifen eh nicht geeignet.
Gruß :mrgreen: