Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Umrüstung auf Stahlflex

Antworten
Benutzeravatar
Tinochi69
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 16:22

Umrüstung auf Stahlflex

#1

Beitrag von Tinochi69 »

Hallo Leute,

habe heute meine Originalschläuche auf Stahlflex umgerüstet.
Habe mir hierfür extra eine Vakuumpumpe gekauft. Die Demontage war kein Thema.
Auch die Montage der Stahlflexleitungen war machbar. Probleme gabe es aber beim Entlüften der Vorderbremse.
Habe die Flüssigkeit mit der Vakuumpumpe von oben nach unten durchgesaugt. War einfach.
Nur hatte ich danach keinen wirklichen Druckpunkt mehr im Bremshebel. Dachte mit der Vakuumpumpe
wäre es kein Probelm....
Habe dann den Lenker links eingeschlagen und den Bremshebel mehrmals leicht betätigt. Das "Schatzkästchen"
war offen und man konnte Luftbläschen aufsteigen sehen. Der Druckpunkt wurde besser. Allerdings kann ich nicht
einschätzen, ob er wirklich perfekt ist.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Vakuumpumpe gemacht? Kann es es sein, dass trotz der Pumpe immer
noch Luft in den Leitungen ist?
Gruss
Tino
Hans-Dieter

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hey Tino alles richtig gemacht, bis......


Mache beide Entlüfterschrauben auf und Pumpe dann 1-2 Behälter durch. Im Verteiler bildet sich gerne eine Luftblase, durch das wechselseitige Öffnen wird sie hin und her geschoben. Wenn beide Sättel offen sind, dann geht sie raus.
Zum "Feinentlüften" den Bremshebel leicht mit Hilfe eines Kabelbinders über Nachr anlegen.
Benutzeravatar
Tinochi69
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 16:22

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#3

Beitrag von Tinochi69 »

Vielen Dank für den Tip. Werde ich versuchen. Allerdings habe ich nur einen
Anschluss an der Pumpe. Das andere Ventil dann nur öffnen?

Gruß
Tino
Hans-Dieter

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

2 Schläuche, 2 Marmeladengläser.
In die Deckel passende Löcher rein. Ca 2-3 cm Bremsflüssigjeit rein, damit beim Loslassen keine Luft gezogen wird. Fertig.
Benutzeravatar
Tinochi69
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 16:22

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#5

Beitrag von Tinochi69 »

Danke! Also pumpen übern Bremshebel...
Gruss
Tino
Hans-Dieter

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Ja genau. Bitte den Hebel nur soviel bewegen wie er sich beim Bremsen bewegt. In der Pumpe kann sich nach Jahren ein kleiner Grat bilden. Ziehst du voll durch kann der Dichtring Schaden nehmen. Also Geduld!
Benutzeravatar
schrauberchen
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 14:17
Wohnort: Neumünster

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#7

Beitrag von schrauberchen »

Alternativ:
Mach es ohne die Vakuumpumpe.
Habe ich neulich an einer 550er ebenfalls gemacht und das Entlüften hat keine 5 Minuten gedauert.
Benutzeravatar
Tinochi69
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 16:22

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#8

Beitrag von Tinochi69 »

Bin jetzt mal, ohne das ich noch was gemacht habe, ein wenig rumgefahren, die Bremsen funktionierten ja, auch wenn ich mir vom Druckpunkt mehr erhofft hat. (Stahlflex und so) Abends Deckel noch einmal aufgemacht, noch etwas nachtgefüllt. Am nächsten Morgen mit dem Moed zur Arbeit.
Würde sagen, der Druckpunkt ist jetzt perfekt. Definitv besser als mit den Gummileitungen und der alten Suppe. Die Bremse spricht super an, nix mehr schwammig. Frage mich, ob ne Vakkuumpumpe überhaupt Sinn macht. Am Ende muss man anscheinend immer noch übern Bremshebel pumpen, sei es um die letzten Lufbläschen los zu werden.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2340
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#9

Beitrag von PuschkinSky »

die vakuumpumpe macht wohl sehr sinn. lieber pumpe ich 3 mal durch bis kleine blasen mehr kommen.
wenn nämlich doch und du triffst genau bei nem bremsvorgang ne luftblase schaust du blöd weil das moped nicht zum stehen kommt
und das kann in diesem moment um einiges entscheident sein. deswegen sollte man das mit der bremse von jemanden mal erklärt und vorgemacht bekommen.
jeder profi betrieb hat eine saugpumpe erstens ist es viel schneller und erleichtert alles.
hoffe du hast alles richtig gemacht gute fahrt!

bei meiner s1000r mit abs mach ich keinen bremsenwechsel mehr das lasse ich vom profi machen. das risiko das etwas falsch gemacht wird ist mir bei der maschine zu hoch !
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Benutzeravatar
Tinochi69
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 16:22

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#10

Beitrag von Tinochi69 »

jeder profi betrieb hat eine saugpumpe erstens ist es viel schneller und erleichtert alles.
hoffe du hast alles richtig gemacht gute fahrt!


Die Pumpe arbeitet schon recht flink, keine Frage. Wird auch beim nächsten Flüssigkeitswechsel wieder
zum Einsatz kommen.
Habe jetzt schon einige Kilometer wieder zurückgelegt. Die Bremsen arbeiten super. Sprechen auch viel direkter an als sie
es noch mit den Gummileitungen gemacht haben. Ich denke es passt und hoffe auf keine Luftbläschen. :roll:
Gruß
Tino
Hans-Dieter

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

@Pusch....


Bitte nicht ein ABS Moped mit der einfachen Bremsanlage der Zephyr vergleichen. BMW entlüftet über den ABS Modulator, dazu braucht man das Spezialgerät. Wie bei jedem anderen modernen Moped auch :mrgreen:
Benutzeravatar
Zerby
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 12:10
Wohnort: bei Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#12

Beitrag von Zerby »

Auch müssen bei einer ABS-Bremsanlage die Regeleinheiten,
beim Wechsel der Bremsflüssigkeiten, per ECU und Software
angesteuert werden, damit die alte Bremsflüssigkeit auch aus
der Regeleinheit rauskommt!
Zerby
------------------------------------------------
Ich kenne die Frage nicht, aber
Motorradfahren ist definitiv die Antwort.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf Stahlflex

#13

Beitrag von Zeferl »

Ich bin froh so alte Eisenschweine zu fahren, wo ich keine ECU modulieren muss,
die Zündkerzen in Minuten rausschrauben kann,
und noch selber fahren darf................................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten