Also Ronaldo,
Da gibts 2 Wege:
Die Low Budget Version :
Gabelbeine ausbauen, alte Federn entfernen, Gabel großzügig mit Bremseinreiniger aussprühen und Kopfüber mindestens 1 Stunde lange austropfen lassen.
7,5er Öl wie vorgeschlagen einfüllen und mit einer Spritze und passendem Schlauch das Öl abziehen. Die Luftkammer stellst du ein, die 100 ml Spritze setzt du auf den Rand des senkrecht eingespannten Gabelbeines. Der Schlauch ist gekürzt auf die gewünschte Länge. Heißt Unterboden Spritze bis Ende Schlauch 150mm = die Luftkammer.
Wenn du guten Komfort und sauberes Ansprechen der Gabel haben willst, halte dich an die Vorgaben von Wilbers bezgl der Luftkammer.
Bist du schwerer wie 110 Kilo und liebst das harte, sportliche Anbremsen, musst du die Luftkammer nach deinen Vorlieben verringern. VERSUCH macht KLUCH.
Version 2 unterscheidet sich von Version 1 durch den Wechsel der Simmeringe, das Ersetzen der Gleitbuchsen.
Zudem muss das Tauch vom Standrohr getrennt werden.
Erst dann ist auch eine grundlegende Reinigung der Gabel und des Innenlebens möglich. Der Abrieb der Teflonbuchsen ist enorm.
Die Standrohre auf Beschädigung geprüft und mit Stahlwolle 00 etwas abgeläppt, lässt die Simmeringe länger leben
Der Kostenaufwand beträgt um die 100€
Danach kannst du für einige Zeit das Thema Gabel abhaken.
Dem Motor ist es egal ob er mal 6 oder 8 Tkm mit dem gleichen Öl läuft.
Schau mal beim Fahren auf dein Tauchrohr wie das arbeitet um Grip auf der Fahrbahn aufzubauen
Die wenigsten Fahrer merken wie sich im Laufe der Km und Jahre das Dämpfungsverhalten verschlechtert.Ist ein schleichender Prozess, merkt man richtig wenn man auch mal andere Mopeds fährt. sie kommen dann von der Probefahrt zurück und sagen: "Das hätte ich viel früher haben können"
Nach 37000 km, kann man die Gabel schon mal revidieren