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Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Dienstag 26. März 2019, 11:17
von schnorpser
Hallo zusammen,

ich überlege, den Hauptbremszylinder (HBZ) an der 550iger Zephyr gegen ein anderes Modell zu tauschen. Hintergrund ist, dass der starre Ausgleichsbehälter wenig gut mit meinem Lenker harmoniert. Gern möchte ich einen HBZ montieren, welcher einen abgesetzten Ausgleichsbehälter hat.
Weiß jemand Durchmesser und Hub vom 550iger HBZ?


Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Schnorpser

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 06:19
von Hans-Dieter
Hie geht es hauptsächlich um den Durchmesser des Kolben 5/8 ist der richtige

Magura Hc 1 radial ab 300 Euro ist top

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 07:34
von schnorpser
OK, vielen Dank, Hans-Dieter!

Dankende Grüße,
Schnorpser

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 19:08
von Jochen
Die Größe ist in der Gussform des jeweiligen HBZ ausgeführt, meist am Abgang zur Bremsleitung.

5/8 ist ein Standardmaß, es wird selbst bei 6 Kolbenanlagen wie ZRX oder GSXR verwendet

Ich hab ne Pisspöttchenbremse von der ZX7 R verbaut, weil diese das einzige Moped im Kawabaukasten ist, welche auf der anderen Seite des Lenkers ne Pisspöttchenkupplung verbaut hat- beim Umbau an der 11er nicht unwichtig- habe länger gesucht.

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Mittwoch 27. März 2019, 21:48
von Rudi
Jochen hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 19:08 Die Größe ist in der Gussform des jeweiligen HBZ ausgeführt, meist am Abgang zur Bremsleitung.

5/8 ist ein Standardmaß, es wird selbst bei 6 Kolbenanlagen wie ZRX oder GSXR verwendet

Ich hab ne Pisspöttchenbremse von der ZX7 R verbaut, weil diese das einzige Moped im Kawabaukasten ist, welche auf der anderen Seite des Lenkers ne Pisspöttchenkupplung verbaut hat- beim Umbau an der 11er nicht unwichtig- habe länger gesucht.
oder Du nimmst einen Satz radiale Pumpen von der ZZR 1400, ebenfalls mit "Pisspöttchen"

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 08:20
von schnorpser
Hallo zusammen,

herzlichen Dank nochmals für Eure weiterführenden Tipps! Hab schon mal bisschen rumgegoogelt und einiges interessantes gefunden.


Dankende Grüße,
Schnorpser

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 09:03
von Dirty Harry
Hier ist wirklich geballtes Wissen da, wovon wir alle profitieren {[]} {[]} {[]} .

Speziell dieses Thema fand ich auch interessant, da Zubehörpumpen sehr teuer sind und die Originalteile dementsprechend günstig zu bekommen sind.

Bleibt nur noch die Frage, muß die Veränderung eingetragen werden :?:

Harry

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 09:07
von Jochen
Rudi hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:48
oder Du nimmst einen Satz radiale Pumpen von der ZZR 1400, ebenfalls mit "Pisspöttchen"

Das kannte ich noch nicht- bring mich nicht auf dumme Gedanken :lol:

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 09:15
von Dirty Harry
Jochen hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 09:07
Rudi hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:48
oder Du nimmst einen Satz radiale Pumpen von der ZZR 1400, ebenfalls mit "Pisspöttchen"

Das kannte ich noch nicht- bring mich nicht auf dumme Gedanken :lol:
Böses Forum :wink: :lol: .

Harry

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 10:26
von Rudi
Jochen hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 09:07
Rudi hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2019, 21:48
oder Du nimmst einen Satz radiale Pumpen von der ZZR 1400, ebenfalls mit "Pisspöttchen"

Das kannte ich noch nicht- bring mich nicht auf dumme Gedanken :lol:
Habe ich an meiner ZRX dran, der Hammer :mrgreen:

@ Dirty Harry, wurden auch ohne Probleme eingetragen.

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 10:33
von Rudi
an meine Zephyr die ich neu aufbaue kommt zu den Billet Bremszangen auch eine radiale ZZR Bremspumpe.

Auf der Kupplungsseite ist die Idee eine Magura Hymec zu verbauen. Allerdings gefällt mir hier die Pumpe nicht
und ich würde hier auch eine radiale ZZR Pumpe bevorzugen. Das ist aber noch im Planungsstadium und ich weiß
noch nicht ob und wie das zusammenpasst.
Wer also hier eigene Erfahrungen gesammelt hat, her damit.

Gruß
Rudi

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 18:17
von Jochen
Dirty Harry hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 09:03
Bleibt nur noch die Frage, muß die Veränderung eingetragen werden :?:

Harry
Die radiale Pumpe würde ich auf jeden Fall eintragen lassen, meine 7R Pumpe musste nicht eingetragen werden, da das „Übersetzungsverhältnis“ nicht geändert wurde.

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 18:54
von jogri8
Leute, lasst mich nicht dumm sterben....Pisspötchen….. was ist das???

Sind das die kleinen Plastikeimerchen mit gelblicher Flüssigkeit??

Warum sind die besser???

Helft einem Unwissenden....

Danke Jo

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 28. März 2019, 19:32
von Jochen
Externe Flüssigkeitsbehälter sollen bei höheren Fliehkräften besser sein.

Die ( eher theoretische ) Möglichkeit, dass Luft ins System gelangen kann, ist bei den externen Behältern geringer.

Bei unseren Pummelchen rein optischer Gimmick

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 09:06
von Dirty Harry
Jochen hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 19:32
Bei unseren Pummelchen rein optischer Gimmick

The Show must go on!

Harry :mrgreen:

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 11:38
von Reiner
Ich wünsch mir zumindest beim Bremsflüssigkeitswechsel immer einen anderen Ausgleichsbehälter. Bei meinem Lenker steht der originale Pott niemals waagerecht und kann daher nicht venünftig aufgefüllt werden.

Mit anderen Worten: Ist am Schauglas Luft zu sehen, besteht auch fast schon die Gefahr, dass an den Bohrungen Luft gezogen wird... Bin mir gar nicht mal so sicher, ob das nicht beim Fahren in einer Linkskurve vielleicht auch mal passieren könnte? - Okay, wer bremst schon vorne inner Linkskurve :wink:

Jedenfalls sehe ich aus diesem Grund schon auch einen technischen Vorteil, weil sich doch so ein "Pisspötchen" sicherlich passend ausrichten lässt, oder?

Gruß
Reiner

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 13:44
von Jochen
Reiner hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 11:38
Jedenfalls sehe ich aus diesem Grund schon auch einen technischen Vorteil, weil sich doch so ein "Pisspötchen" sicherlich passend ausrichten lässt, oder?

Gruß
Reiner
So ist es! Der Behälter ist über einen Schlauch mit dem Handbremszylinder verbunden. Da dieser Behälter über dem HBZ angebracht ist, kann keine Luft ins System kommen!

PS: verkaufe Pumpen der Zx7 R- Rudi hat mich angefixt :mrgreen:

Bevor ich das vergesse: Nachteil ist die fehlende Aufnahme für den Spiegel, bzw ist das natürlich ein Vorteil, da wieder 13,7 Gramm eingespart werden- und dies pro Seite :idea:

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Freitag 29. März 2019, 14:56
von Hans-Dieter
Ja Radialpumpen sind geil.
In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich eine zzr 1400 Pumpe an einen Freund gegeben. Seit dem suche ich nach einer solchen. Noch schwieriger ist die passende Kupplungspumpe dazu zu bekommen. Das Netz ist leer und wenn für eine 8 Jahre alte Pumpe 180€ zu bezahlen will ich auch nicht.
Also nach einer bezahlbaren Alternative gesucht und gefunden

https://m.louis.de/artikel/magura-brems ... emsarmatur

Die 20% Aktion kommt immer wieder. Ja es gibt keine ABE dafür, mit einem verständnissvollen Tüv Prüfer, lässt sich das auch eintragen.

Re: Hauptbremszylinder - Maße

Verfasst: Donnerstag 23. Mai 2019, 10:53
von schnorpser
Hallo zusammen,
jogri8 hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 18:54 Sind das die kleinen Plastikeimerchen mit gelblicher Flüssigkeit??
Ja :D
jogri8 hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2019, 18:54 Warum sind die besser???
Meine Motivation ist die gleiche wie
Reiner hat geschrieben: Freitag 29. März 2019, 11:38 Ich wünsch mir zumindest beim Bremsflüssigkeitswechsel immer einen anderen Ausgleichsbehälter. Bei meinem Lenker steht der originale Pott niemals waagerecht und kann daher nicht venünftig aufgefüllt werden.
Aufgrund des bei mir verbauten Lenkers bekomme ich auch kaum eine horizontale Ausrichtung des Ausgleichsbehälters hin. Die Spiegelaufnahme an der originalen Pumpe benötige ich nicht, da ich Lenkerenden-Spiegel verbaut habe.


Viele Grüße,
Schnorpser