Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsen klackern

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Bremsen klackern

#1

Beitrag von Bonsai »

Ahoi, ich habe heute festgestellt das irgendwas an meiner Gabel klackert. Lenkkopflager schließe ich aus da es nur klackt wenn ich die bremse ziehe. Ich glaube die hatte zwischenzeitlich auch mal ordentlich gequietscht. Quietschen tut nix mehr, aber klackern. Was genau könnte das sein?
VG Sven
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Bremsen klackern

#2

Beitrag von Sammy »

Hallo Sven
gib mal ein paar mehr Zahlen, Daten Fakten:
- Bremsbeläge schon mal getauscht worden? Wenn ja, sind originale oder Zubehör verbaut?
- Wie oft klackt es denn? Nur einmal, wenn du die Bremse betätigst?
- Schon mal des Radlager geprüft?

Grüße
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Bremsen klackern

#3

Beitrag von Bonsai »

Ups, fehlerteufel eingeschlichen. Ich korrigiere. Es klackert NICHT wenn ich den bremsHebel ziehe.Beläge sind noch gut, wurden letztes Jahr gewechselt. Quietschen tun sie trotzdem ab und zu noch markerweichend.
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Bremsen klackern

#4

Beitrag von Sammy »

Achso, nur Quietschen.
Na dann:

- Bremsbeläge ausbauen
- Kanten leicht anfasen
- Rückseite (da wo der Kolben anliegt) hauchdünn Kupferpaste auftragen
- Beläge wieder einbauen
- Fertig

Dann ist Ruhe ...

Grüße
Ralf
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Bremsen klackern

#5

Beitrag von Bonsai »

Nene, klackern tut es auch. Es klackert nur nicht wenn ich die bremse ziehe.
Ohne bremsen klackerts .Sorry fürs umständliche beschreiben 😁
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Bremsen klackern

#6

Beitrag von j-o-e »

Vielleicht ne Bremsleitung die irgendwo ranschlägt oder Schutzblech lose ... evt kommt es aber gar nicht von vorn, das ist immer schwierig zu lokalisieren. Es könnte ja vielleicht auch das Kennzeichen sein, oder irgenwas unter der Sitzbank was rumrollt ...

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen klackern

#7

Beitrag von Reiner »

Hallo Sven,

kann es sein, dass es schon klackert, seit Du die Beläge gewechselt hast?
Wenn die Klötze beim Bremsen gegen die Scheiben gedrückt werden ist es weg?

Für mich hört sich das so an, als läge das Federblech (im Handbuch als "Ratter-Dämpfungsfeder" bezeichnet!) nicht richtig an oder es hat etwas zu wenig Spannung.

Nimm doch einfach die Sättel nochmal ab und schüttle sie ein wenig, um das zu prüfen.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Bremsen klackern

#8

Beitrag von DUKE »

mal ganz einfach, überprüfe mal ob die Bremssättel festgeschraubt sind....


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen klackern

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich bin auch für die Federn bei den Belägen.
Wenn die Sättel lose sind, würde ich mal über die Werkstatt nachdenken.
Benutzeravatar
Bonsai
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 11:42

Re: Bremsen klackern

#10

Beitrag von Bonsai »

Moin, hab das Problem gefunden. Es lag doch nicht an den Bremsen. Hab mal nach und nach alle schrauben gelockert und wieder angezogen um eventuelle Spannungen raus zu nehmen. Nachdem ich die achsmutter mal gelockert hatte wars vorbei mit klackern. Danke für den Support 😃
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsen klackern

#11

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Oh, das klingt seltsam.
Hattest du das Rad draußen ? Prüf bitte mal die Radlager.
Antworten