Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750C4 Sanierung die erste - Vorderbremse

Antworten
Benutzeravatar
ZeFire
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 19:50
Wohnort: South of Vienna
Kontaktdaten:

750C4 Sanierung die erste - Vorderbremse

#1

Beitrag von ZeFire »

Einen wunderschönen, allerseits!

Wer meine Vorstellung gelesen hat, weiss dass an meinem altem Bock so manches im Argen liegt...
Nachdem ich die Vorderradbremsen näher inspiziert habe war eigentlich klar wo ich anfangen muss. Hierzulande quittiert man den vorgefundenen Zustand üblicherweise mit "na Oida..."

Also heute Beläge beschafft, Kolben (ohne Ausbau) mit Bremsenreiniger und Zahnbürste geschrubbt, die Bolzen gesäubert und gefettet...
Links ist alles gut soweit, rechts schleift der Zwicker. Nicht arg, aber die Scheibe wird deutlich wärmer. Und das schon nach ein paar hundert Metern.
Ok, ich seh's ein, so billig komme ich nicht davon. Werde wohl die Kolben rausholen und säubern müssen.
Ringe kann ich bei Kawasaki bestellen, die Frage ist nur, wie bzw womit bekomme ich die Kolben am besten sauber? Ein Ultraschallbad für Kleinteile hätte ich.
ATE Paste muss ich mir wohl besorgen. Gibts beim Onkel Louis nur in der 180g Tube.
Damit kann ich bei meinem Bedarf hochgerechnet bis etwa ins Jahr 2367 aus. :roll:

Ausserdem war rechts eine Trägerplatte der alten Beläge etwas verbogen, und zwar die grössere mit den "Ohren", die sich hinten abstützt. :shock:
Wie geht denn sowas? Hab sie mal tauschen lassen aber weiss nicht mehr wo. Irgendwie an einem Bolzen verklemmt? Die sehen dem Alter entsprechend eigentlich ganz ok aus. Der neue Belag kann sich auch gut darauf bewegen.

Noch irgendwas was ich nicht vergessen sollte?

Grüsse und danke im Voraus!
Georg
Benutzeravatar
marcel
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 16. August 2013, 09:59
Wohnort: Lebach/ Saar

Re: 750C4 Sanierung die erste - Vorderbremse

#2

Beitrag von marcel »

Moin!
Bremskolben kannst Du polieren, mit Metallpolitur.
Zum Ausbau: hier hat wohl jeder seinen eigenen Weg. Manche nutzen ne Bremskolbenzange, ich komme mit Druckluft gut zurecht.

Hans-Dieter hat hierzu ne wirklich gute Anleitung erstellt, einfach mal im Forum suchen.

Gruß Marcel
Hans-Dieter

Re: 750C4 Sanierung die erste - Vorderbremse

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke für die Blumen :D

Hier gehts zu dem Beitrag.

Wie immer ohne Gewähr. Falls du dich unsicher fühlst, hole Dir Hilfe {[]}





viewtopic.php?f=62&t=9379
Benutzeravatar
ZeFire
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 19:50
Wohnort: South of Vienna
Kontaktdaten:

Re: 750C4 Sanierung die erste - Vorderbremse

#4

Beitrag von ZeFire »

Sorry für die späte Antwort, es ist grad etwas busy...

Danke euch, hat alles wunderbar geklappt. Das Hinterbein kommt demnächst auch noch dran, aber dann gleich in einem Aufwaschen mit Belägen+Repkit. Wird nicht besser aussehen als vorne.

Cheers,
Georg
Antworten