Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Frage zu Einstellung der Federbeine.

Antworten
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Frage zu Einstellung der Federbeine.

#1

Beitrag von sonoerchen »

Ich habe mir jetzt doch erst mal ein paar gebrauchte Original Federbeine gekauft. Ich denke, die sind doch besser als die verbauten Hagon. viewtopic.php?f=17&t=11434[url]https:// ... 17&t=11434[/url]

In der Anleitung meiner Zephyr finde ich Infos über die Einstellungen der Federvorspannung und Druckstufendämpfung.

Am unteren Ende jedoch ist ein Rändelrad mit Markierung, welches nicht in der Anleitung beschrieben wird
Einstellung.jpg
Quelle: Auszug Original Kawasaki Anleitung.

:?: Wozu dient dieses Einstellrad? (könnte die Zugstufendämpfung sein?).

:?: Gibt es aus Eurer Erfahrung einen einstell Wert?

Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#2

Beitrag von Zehner »

Hast Dir die Antwort schon selber gegeben.
Zugstufe

Einstellwert hängt immer vom eigenen Empfinden und Fahrstil ab. Ist schwer eine Empfehlung abzugeben.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#3

Beitrag von Z-master »

Also das Rad unten ist die zugstufe ;)

zur Einstellung: Einstellung so wählen dass du ausreichend Negativfederweg hast - wich würde mal sagene 30 sollten gut passen!
Druck- und zugstufe: wie mein Vorredner schon sagte - persöliches Gusto ob eher weich oder kernig bevorzugt wird! Aber nicht zu kernig, sonst bockelt die Kiste ;) meine Persönliche Vorliebe: Falls möglich die Zugstufe einen Click weiter auf als die Druckstufe, dann federt die Hinterhand schneller aus als ein - heiß ein besserer Bodenkontakt NACH der Bodenwelle ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#4

Beitrag von Oberjosef »

Richtig. Ich habe als Solist gute Erfahrungen mit oben 1 und unten 2 gemacht.

"merke: so weich wie möglich und nur so hart wie nötig!"
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Oben und unten auf 2 bei Einzelfahrt. 88 Kilo.
Zu zweit musst du auf 3 oder 4 gehen. Es sei denn, es ist ein "leichtes" Mädchen :)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist jetzt aber zweideutig. :mrgreen:

Harry, schwerer Junge :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Harry, aber nicht doch !!

DIes ist ein eindeutiges Forum !
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Ich meine aber immer noch eindeutig zweideutig. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Einstellung der Federbeine.

#9

Beitrag von sonoerchen »

Danke Jung's {[]}
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Antworten