Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

Antworten
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#1

Beitrag von Reiner »

Einen schönen Sonntagmorgen Euch allen!

ich versuch schon stundenlang im www ein neues Kettenkit für meine 11er zusammenzustellen. - Leider nicht wirklich erfolgreich, denn es gibt zwar allerhand Angebote und Anbieter, aber ich find nicht 100%-ig das was ich gerne hätte...

Meine Anforderungen wären (höchste Prio zuerst):

- bestmögliche Qualität (stabil/sicher/haltbar usw.).
- Optik (schwarzes Kettenrad, schwarze Kette) aber bitte ohne güldenes Blingbling...
- Kettenblatt aus Alu (am liebsten Stealth o.ä. in komplett schwarz)
- geringes Gewicht (525er oder gar 520er Teilung)
- Übersetzung 17/47 (statt 16/48) (Zähneanzahl=Primzahl zur Vorbeugung ungleichmäßiger Längung)

Ich hab eine Anfrage bei mykettenkit.de laufen, aber natürlich noch keine Antwort bekommen. Vielleicht lassen sich diese Anforderungen ja auch gar nicht unter einen Hut bringen, aber wenn doch, dann weiß das sicher einer von Euch, oder?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#2

Beitrag von zrt11 »

Moin Reiner
ich bin hier fündig geworden http://www.parts4motorcycles.de
RK 15/48 mit 525er und Schloss. Das Ritzel hat dazu 3mm Offset.
Nicht ganz billig aber Antworten auf meine Fragen kamen immer zügig. Was es nicht gab hat er angelegt, so dass ich das alles im Shop bestellen konnte.

17/47 ist extrem lang :roll: So auf den ersten Blick sieht das nicht nach einer Schwarzwaldübersetzung aus ?
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#3

Beitrag von Dirty Harry »

zrt11 hat geschrieben:
17/47 ist extrem lang
Hallo Reiner,
das sehe ich auch so, sind umgerechnet ca. 4 Zähne hinten weniger, ok, der Spritverbrauch wird sinken aber die Beschleunigung genauso.

Ich hatte bisher immer France-Equipment drauf und war zufrieden, zumal sie mir die Kette auf meine Wunschlänge anfertigen, genauso das spezielle Kettenrad welches aus Alu ist, kostet halt ein paar Euro mehr.

Zum schwarzen Kettenrad, denke nicht, das es so etwas gibt, müßte ja durchgefärbt sein, wenn nicht hast Du früher oder später an den Zähnen blanke Stellen.

Harry, dem es auf ein paar Gramm nicht ankommt :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#4

Beitrag von jim-wormold »

Dirty Harry hat geschrieben:
zrt11 hat geschrieben:
Zum schwarzen Kettenrad, denke nicht, das es so etwas gibt, müßte ja durchgefärbt sein, wenn nicht hast Du früher oder später an den Zähnen blanke Stellen.

Harry, dem es auf ein paar Gramm nicht ankommt :mrgreen:
Durchgefärbt wird es bei Metallen, die für Kettenräder geeignet sind, nicht geben. Stahl kann man beispielsweise schwarz brünnieren, Alu eloxieren, beides kann man mit einer diamantarigen Kohlenstoffbeschichtung beschichten. Es ist aber in jedem Fall eine Oberflächenbehandlung, die maximal nur wenige 1000sendstel dick ist.

Gruß

Der Mann am Klavier ;)
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#5

Beitrag von Zeferl »

Nur zur Erheiterung:
Wenn man den Dreck lange genug dran läßt, wird alles schwarz!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#6

Beitrag von Reiner »

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps!

Die schwarze Kette ist ja problemlos z.B. von Enuma zu bekommen.

Schwieriger ist der Rest, aber auch hier habe ich eine gute Lösung gefunden: Die Firma Ludwig Sieg (http://www.ls-motorradteile.de/) fertigt Ritzel und Kettenräder nach Wunsch zu akzeptablen Preisen an. Teilung und Wunschübersetzung sind kein Problem. Design des Kettenrads kann frei gewählt werden, Ritzel sind auf Wunsch auch mit Bohrungen erhältlich. Alu-Kettenräder kann man direkt eloxiert bestellen. Eloxiert wird allerdings außer Haus, sodass dann eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen zu berücksichtigen ist.

Leider hatte ich diese Zeit jetzt nicht, weil es mir meine PDL-geschmierte Kette nicht verziehen hat, dass ich zuletzt (vor der Taunus-Tour) etwas zu nachlässig mit ihr war. - Sie hat sich nach 23.000 km verabschiedet und knallt jetzt unter Last so krass, dass man es bis hoch in den Lenker fühlen kann.
- Profi Dry Lube ist zwar klasse, aber es verzeiht eben keine Nachlässigkeiten!

Drum habe ich mich jetzt nochmal für ein (fast) Standardkit entschieden und werde den oben beschriebenen Plan noch etwas aufschieben.

Gruß
Reiner
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#7

Beitrag von Z-master »

Moin!

als Alternative zu DryLube kann ich BelRay Kettenspray empfehlen! Verzeiht etwas mehr, verträgt auch ne kurze Dusche und klebt trotzdem nur da wo es hingehört ( an der Kette :mrgreen: ) und die Felgen bleiben sauber ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#8

Beitrag von Opodeldok »

Reiner,

Lass den Kettenkit doch einfach so richtig vergammeln...Schwarz wird dann alles von selbst

:mrgreen:
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kettensatz gesucht! - will ich zuviel?

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Opodeldok hat geschrieben:Reiner,

Lass den Kettenkit doch einfach so richtig vergammeln...Schwarz wird dann alles von selbst

:mrgreen:
Das wäre dann die schwäbische, weil sparsame, Variante. :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten