Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

1100 Tacho will einfach nicht

Antworten
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

1100 Tacho will einfach nicht

#1

Beitrag von jogri8 »

Hallo, da es in dem anderen Fred um ne 750er geht mach ich mal ein neues Thema auf.

Nach dem ich letztes Jahr gg. Ende der Saison noch mal die Reifen gewechselt habe, fiel kurz darauf der Tacho von SPIKE aus. [{}]

Nicht so schlimm :? , geht ja schon auch mal nach Drehzahl, aber man will das ja gängig haben.

Dieses Jahr dann nochmal alles im Zuge des Lenkkopflagerwechsels zerlegt, geprüft und wieder zusammengebaut. :roll:
Ging genau ein KM.

Am Samstag habe ich mich der Sache dann nochmal angenommen.
-Welle an der Schnecke abgeschraubt und per Hand gedreht - Die Tachonadel bewegt sich - also hat schon mal die Tachoeinheit nichts!
-Vorderrad /Tachoschnecke ausgebaut. Gummiabdeckung von der Schnecke abgenommen - scheint alles zu funktionieren {[]}
- Den Mitnehmer am Vorderrad ein wenig zurechtgebogen - Schnecke aufgesetzt und wie ein Depp im Carport rum, um zu sehen, ob sich das Stäbchen, auf das die Welle aufsitzt, dreht! OK, hat sich gedreht {[]}

Dann alles ganz vorsichtig - so dass die Schnecke nicht mehr vom Rad abgeht eingebaut und siehe da.....

......nix geht mehr. :shock:

Ich habe das ganze Spiel mehrmals gemacht und dann irgendwann frustriert aufgegeben.. ... :oops: :oops: :oops:

Hat jemand noch einen Vorschlag/Idee, was noch helfen könnte?????????

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Schnecke halt manchmal will, manchmal nicht ..... wie im richtigen Leben halt. :wink:

Bevor ich in der Bucht suche, hier noch die Frage, ob jemand ne Tachoschnecke für die 1100 rumliegen hat????

Den Mitnehmer am Vorderrad werde ich auch tauschen!

Was tun......

Jo, am verzweifeln
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Jo,
es könnte sein, daß die Umlenkung in der Schnecke kaputt ist.
Du hast in der Schnecke das Gegenstück zum Mitnehmer, welches sich wie das Rad dreht, in der Schnecke ist eine 90° Umlenkung mit einer Art Schneckenstift ( weiß nicht, wie man das Teil richtig nennt ), wo dann die Tachowelle dran kommt, ähnlich wie beim Differenzial an der Dose.
Wenn hier jetzt Verschleiß ist, wird ohne Tachowelle der Stift noch mitgenommen, aber soband die Last der Welle und des Tachos mit dazu kommen, rutscht es durch.
Ich würde mal den Versuch machen, ohne Tachowelle das Rad drehen, dann hast Du ja geschrieben, der Stift dreht mit, dann einen kleinen Schraubenzieher, oder kleine Zange nehmen und den Stift anhalten, jetzt wieder das Rad drehen und wenn er jetzt stehen bleibt, weißt Du was es war.

Ich denke die Schnecke ist im Eimer.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#3

Beitrag von jogri8 »

So, nachdem ich Post aus Rosenheim {[]} hatte und mir einen neuen Mitnehmer( den am Vorderrad) besorgt habe, habe ich heute nochmal einen Versuch gestartet.

Habe den alten Mitnehmer rausgebaut und dann mal auf die Schnecke von SPIKE gesetzt. OK, dreht sich alles. Dann habe ich das mit der Schnecke
aus Rosenheim (Danke Daniel) ausprobiert. Funktioniert auch!? Beides mit dem gleichen Kraftaufwand.

Dann habe ich den alten mit dem neuen Mitnehmer verglichen. :?

Schaut auch das Bild an, ich denke, man kann es sehen. Der Neue hat in der Höhe 2,1 cm und der alte mit Ach und krach 1,9 cm. :shock: :shock: Ein bißchen Spiel und das war es dann mit der Tachoanzeige. :twisted:
Mitnehmer.jpeg
Alles zusammengebaut und getestet!

Prima! 8) 8) 8)

Jo, der jetzt endlich wieder mit SPIKE Gassi gehen kann!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Hans-Dieter

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

wow Jo was für Laufspuren!!

Beim Radwechsel, die Schnecke und den Mitnehmer säubern und dann mit wasserfestem Fett einfetten.

Ja ich weiß, man macht sich die Finger dreckig :mrgreen:

Macht man das regelmäßig, hat man auch noch Spaß an gut laufenden Radlagern, die kann man gleich mitfetten :P Ich weiß auch wenn sie beidseitig geschlossen sind, hat etwasFett noch nie geschadet.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#5

Beitrag von jogri8 »

Lieber einmal dreckige Finger, als fünfmal das Rad ein und ausbauen! :D :D Da hast scho Recht! :lol: :lol: Ich geb das mal so an Gerd weiter!!!!

Ganz zu Schweigen von den Blicken der Nachbarn, wenn Du mit deinem Vorderrad und ner Schnecke in der Hand Runden drehst! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Was machst Du mit Deiner Kiste Jo, ich habe immer noch den Ersten drin.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#7

Beitrag von jogri8 »

Dirty Harry hat geschrieben:Was machst Du mit Deiner Kiste Jo, ich habe immer noch den Ersten drin.

Harry
Oje, der muss dann aber mal raus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#8

Beitrag von Dirty Harry »

jogri8 hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:Was machst Du mit Deiner Kiste Jo, ich habe immer noch den Ersten drin.

Harry
Oje, der muss dann aber mal raus :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ok,
habe gerade in den 2. geschalten und dann in den 3. und dann................. :P

Harry, mit jungfräulichen Schwingenlagern, Hauptbremszylinder, und, und................ {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#9

Beitrag von Z-master »

jogri8 hat geschrieben:Ganz zu Schweigen von den Blicken der Nachbarn, wenn Du mit deinem Vorderrad und ner Schnecke in der Hand Runden drehst! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: krieg mich grad nimmer vor lachen .... was sagt denn deine Frau dazu (wenn schon die Nachbarn gucken ...)???? :mrgreen:

und der Mitnehmer ist echt richtig fertig :shock:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#10

Beitrag von Nils »

Moment mal, an dem Mitnehmer sind ja Fasern dran, so kann das auch nicht funktionieren!
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#11

Beitrag von jogri8 »

Nils hat geschrieben:Moment mal, an dem Mitnehmer sind ja Fasern dran, so kann das auch nicht funktionieren!
Das sind ein paar Fussel vom abwischen! Wollte mir ja die Finger nicht beim Fotografieren dreckig machen! :lol: 8)
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#12

Beitrag von jim-wormold »

Aber Jo, was sagt denn Deine Frau, wenn Du mit ner Schnecke Runden drehst?

Passt dann hinterher der Kopf überhaupt noch in den Helm, mit all den Mullbinden drumrum?? ;) ;)
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#13

Beitrag von Nils »

Das sind ein paar Fussel vom abwischen!
Dem muss ich energisch widersprechen!

Das sind keine Fussel, das sind Fasern :twisted:
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#14

Beitrag von jogri8 »

Nils hat geschrieben:
Das sind ein paar Fussel vom abwischen!
Dem muss ich energisch widersprechen!

Das sind keine Fussel, das sind Fasern :twisted:
Bevor ich mir jetzt den Mund fusselig rede; ok, dann sind es halt Fasern. Auf jeden Fall von dem Lappen, den ich benutzt habe!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 1100 Tacho will einfach nicht

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Ihr Erbsenzähler!

Harry, Pfenning(Cent)fuchser :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten