Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

Antworten
Benutzeravatar
Golmic
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 16:05
Wohnort: Riedstadt

Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

#1

Beitrag von Golmic »

Hallo!
Habe mir einen Stahlflex Bremsleitunssatz von Spiegler mit ABE zum Austausch der alten Gummibremsleitungen gekauft.
Der Austausch vorne hat soweit geklappt, auch wenn die obere Leitung von Handbremshebel etwas länger als die alte Leitung war.
Die hintere neue Leitung ist aber ca. 3 cm länger als die originale Gummileitung. Wenn ich die neue Leitung wie die alte durch die Kunststoffösen führen möchte, passt sie garnicht. Wenn ich sie frei verlege ist sie meiner Meinung nach noch immer zu lang.
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder welchen Tipp könnt ihr mir für die Verlegung geben?
Danke und Gruss
Golmic
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

#2

Beitrag von Coolcool »

Hallo,

wer sich selbst und sein Moped vorstellt hat bei uns immer bessere Chancen auf fundierte und hilfreiche Antworten den unser Forum lebt vom Kontakte untereinander, hilft gerne ist aber keine reine Hilsfhotline :wink:

Was hast da für ein Moped :?:
Auf meine 750er sind die Stahlflex, die ich direkt bei Spiegler geholt habe, auch alle etwas länger gewesen.
Ist scheinbar immer so :!:
Ging hinten durch den Ösen und hat 2 leichte Biegungen auf dem Weg zur Bremssattel was an der Funktion nichts ändert :wink:
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Golmic
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 16:05
Wohnort: Riedstadt

Re: Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

#3

Beitrag von Golmic »

Hallo Coolcool!
Danke für die Info's.
Ich fahre eine Zepyhr 750 C1 Baujahr 1991.
Hier der Vergleich der beiden Bremsleitungen:
Stahlflex Hinten 2.jpg
Werde die Stahlflex mal montieren und dann ein Bild einstellen.
Bis dann
Golmic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Golmic
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 16:05
Wohnort: Riedstadt

Re: Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

#4

Beitrag von Golmic »

Habe jetzt die neue Stahlflexleitung monitiert. Sie läuft durch die vorhandenen Ösen. Dadurch das Sie etwas länger ist, ist sie aber stärker S-förmig verlegt. Geknickt oder gequetscht ist aber nichts. Auch beim Einfedern entstehen - soweit ich das im Stand testen konnte - nichts. Hier noch die beiden Bilder der alten Leitung und der neuen Stahlflex zu vergleich. Ob der TÜV das auch soweit OK findet werde ich im August sehen, wenn er fällig wird.
IMG_0905.JPG
IMG_0903.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

das passt doch sehr gut. Keine Knicke und Scheuerstellen {[]}
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

#6

Beitrag von Coolcool »

Golmic hat geschrieben: Dadurch das Sie etwas länger ist, ist sie aber stärker S-förmig verlegt Ist bei mir auch so :!:
Geknickt oder gequetscht ist aber nichts So soll es sein
Auch beim Einfedern entstehen... nichts Kann durch die S-Form nicht einknicken.
(fahre auch öfter mit Freundin: 56Kg :wink: OK kein schwerer Ballast :lol: )

Ob der TÜV das auch soweit OK findet werde ich im August sehen, wenn er fällig wird. Gabs bei mir nur ein Lob fürs umrüsten :D 8)
Also, keine Panik, alles richtig gemacht :!:
Gruß und gute Fahrt :mrgreen:
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Spiegler Stahlflex-Satz Verlegung der Leitung hinten

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Was ich nicht verstehe, man kauft sich ein Fahrzeugspezifisches Set und die Kacke past nicht richtig.
Ist mir vor 2 Wochen auch so gegangen, war allerdings an einer 600er Bandit, hinten ging es noch, aber auch zu lang, dafür vorne auf einer Seite zu kurz, weil falsch geköpft.
Mußte am Bremsverteiler einen Anschlag absägen, damit die Leitung gereicht hat.

Und es lag nicht an mir, weil ich was verwechselt habe, da konnte man nichts verwechseln.

Ich weiß schon, warum ich mir damals meine auf Maß machen ließ.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten