Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gabelöl 1100 Viskosität sae Wirth Federn

Antworten
Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:38
Wohnort: Bochum

Gabelöl 1100 Viskosität sae Wirth Federn

#1

Beitrag von rainer »

Hallo
Welches Gabelöl benutzt ihr bei originalen oder progresieven Federn?
SAE soll von Hersteller zu Hersteller stark in der Fliessfähigkeit unterschiedlich sein.
Ich hab bisher immer 7,5 genommen aber wenn zb Castrol 10er so ist wie Polo 5er
dann ist das doch Mist.
Habt ihr schonmal Erfahrungen mit den Ölen gemacht oder gemerkt das das nicht genormt ist?
Gruss Rainer aus Bochum
Hans-Dieter

Re: Gabelöl 1100 Viskosität sae Wirth Federn

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Rainer,

Wilbers Federn, 7,5 Öl, luftkammer 130mm.
Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:38
Wohnort: Bochum

Re: Gabelöl 1100 Viskosität sae Wirth Federn

#3

Beitrag von rainer »

Danke dir Dieter
Das weiss ich eigentlich.
Ich meine nur gehört zu haben das man dann auch 7,5Öl von Wilbers nehmen muss
da alle anderen 7,5 nicht die gleiche Fliessdichte haben weil das wohl bei Gabelöl nicht genormt ist.
Von welcher Firma hast du das Öl verwendet?
Gruss Rainer
Hans-Dieter

Re: Gabelöl 1100 Viskosität sae Wirth Federn

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich verwende das Polo Öl. Soll nach Auskunft vom Verkäufer das gleiche wie von Wilbers sein, nur die Polo Abfüllung.

Ich denke mal, da wird , ähnlich wie beim Motoröl, ein ziemlicher "Bohey" drum herum gestrickt. 20 W 50 ist 20 W 50, sowie 7,5er Öl 7,5er Öl ist. Ein Chemiker wird sicherlich den einen oder anderen Unterschied heraus messen können. Ansonsten schau mal in der Motorradonline nach dem Öltest nach.
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... mrd-465470

Fazit: Alle Öle halten die Spezifikationen ein, nur hier mal ein hochwertigeres Grundöl da mal ein Additiv.

Interessanter Bericht dazu ist auch der
http://www.motorradonline.de/schraubert ... 24238.html

Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel des Gabelöls. Nicht nur wenn der Simmering hinüber ist. :mrgreen: Wer dies für übertrieben halt, schaue doch mal bei der Fahrt, so mit einem Auge darauf, wie seine Gabel "arbeitet". Da kann man dann schon nachvollziehen, dass das Öl nach 20 TKm einfach verbraucht ist. Wem seine Gabel nicht federt, muss eh ran 8) :lol:

Eine Aussage dazu kann man hier nachlesen
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... 55745.html
Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:38
Wohnort: Bochum

Re: Gabelöl 1100 Viskosität sae Wirth Federn

#5

Beitrag von rainer »

Hallo
Was ich gelesen hab das ist halt das manches 10er Öl halt dünnflüssiger ist maches 5er meine nicht die Inhaltsstoffe.
z.b hier
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html
MFG Rainer
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Gabelöl 1100 Viskosität sae Wirth Federn

#6

Beitrag von riedrider »

Das kenne ich :mrgreen:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten