Seite 1 von 1

Gummidämpfer nach 20 Jahren wechseln ?

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 10:38
von megalodon
Hallo zusammen,

hab meine 550er eingemottet und das Hinterrad zwecks Neureifenkauf demontiert. Dabei kam mir der Gummidämpfer entgegen.....!
Meine Frage : Ist es ratsam ihn nach 20 Jahren zu wechseln ? Mein Moped hat nur ca. Rund 12 Tkm auf der Uhr, aber verhärtet das Gummi nach 20 Jahren evtl. ?
Teuer wird er wohl nicht sein ?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Wünsche ein tolles Restwochenende !

megalodon

Re: Gummidämpfer nach 20 Jahren wechseln ?

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 10:47
von 701KM
wenn du den kettenradträger von hand nicht gegen die nabe verdrehen kannst, quasi spielfrei ist, spricht nichts gegen eine weiterverwendung. gummi härtet natürlich aus, nach 20 jahren ohnehin.
ich habe meine im sommer getauscht, da sich durch die verwindung schon der simmering im kettenradträger ausgearbeitet hat.

lange rede, kurzer sinn, wenn du eh alles offen hast, tauschen. kostet meine ich knapp nen fuffi. dein getriebeausgangslager wirds dir danken {[]}

grez
amir

Re: Gummidämpfer nach 20 Jahren wechseln ?

Verfasst: Sonntag 23. Oktober 2016, 11:00
von Dirty Harry
Amir hat recht, selbst wenn Du kein Spiel hast, das Gummi ist hart und erfüllt nicht mehr seinen Sinn, nämlich das Anfahren etwas zu dämpfen.

Harry

Re: Gummidämpfer nach 20 Jahren wechseln ?

Verfasst: Montag 24. Oktober 2016, 15:06
von Coolcool
Dirty Harry hat geschrieben:Amir hat recht, selbst wenn Du kein Spiel hast, das Gummi ist hart und erfüllt nicht mehr seinen Sinn, nämlich das Anfahren etwas zu dämpfen. Harry
Hab es bei mir mit meine 750er beim erster Reifenwechsel (3 Monate nach dem Gebrauchtkauf) machen lassen.
Teil was 23Jahre alt mit 18000Km und ziemlicht versteinert. Also von Dämpfung kein Spur mehr!
Teil hat mir (2015) bei mein Schrauber 30€ + 5,70€MwSt gekostet. Unterschied war schon fühlbar...

Michel

Re: Gummidämpfer nach 20 Jahren wechseln ?

Verfasst: Dienstag 25. Oktober 2016, 19:49
von Bernd-Hamburg
Mit einem Tausch machst du nichts verkehrt.