Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Problem mit dem Kern-Stabi?

Antworten
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Problem mit dem Kern-Stabi?

#1

Beitrag von Coolcool »

Problem mit dem Kern-Stabi?

Eine Frage an allen Stabi Fahrer:

habe letzte Woche beim Schrauber das Gabelöl meine 750er wechseln lassen.

Als ich die abholte, sah ich dass der Stabi ausgebaut war.

Der guter man erklärte mir, dass er es selbst nicht anbringen wollte da er, beim testen, festgestellt hatte, dass bei einer extreme Notbremsung
(er meinte damit wenn der Gabel auf Block geht) der Stabi gegen den oberen Bremsleitungsanschlüsse anstoßen würde und diese knicken oder brechen würde :shock: :shock: :shock:

Habe gleich die SuFu benutzt aber nichts zum Thema gefunden, außer das viele, so wie ich, den Stabi sehr positiv bewerten.

Was mich vor allem dabei überrascht hat, ist, dass, wie Herrn Kern mir bei einen Besuch vor ein Paar Wochen mitgeteilt hat, der Stabi inzwischen mit ABE geliefert wird.

Soll so was bei der Abnahme niemanden aufgefallen sein :?: :?: :?:

Und vor allem, ist sowas einer von Euch schon passiert oder habt Ihr schon davon gehört :?:

Trotz allem hab ich ihn selbst wieder montiert da die Stabilität bei fahren mir wichtiger ist als die angebliche Sicherheit in absoluter Ausnamefall (falls es wirklich so sein sollte)
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#2

Beitrag von zrt11 »

Hallo Michel,
ganz so auf die leichte Schulter würde ich das Ganze nicht nehmen :!:

Hatte der Schrauber keine anderen Lösungsansätze für dich? Vielleicht helfen anders gekröpfte Anschlüsse?
Wenn du noch keine Stahlflexleitungen dran hast, sind neue Leitungen 'eh Pflicht und dann könnte man das vielleicht gleich passend machen :roll:

Kannst ja auch nochmal beim Kern rein schauen und dort diesbezüglich nachfragen :idea: . Ich habe ihn als ganz freundlich und hilfsbereit kennen gelernt.

Mach doch mal ein Foto davon, dann sieht man auch wie es momentan bei dir aussieht.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#3

Beitrag von Reiner »

Hallo Michel,

ich denke - wie Gerhard - dass sich sicheres Bremsen und stabiles Fahrwerk nicht gegenseitig ausschließen sollten.
Bei mir war es so, dass die Bremsleitungen ohne die Führungen am Tauchrohr sauberer verlaufen und nicht mit dem Stabi in Kontakt kommen:
2016.09.29 - Kern-Stabi und Bremsleitungen.jpg
Gruß
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#4

Beitrag von BigBlock »

Der Einfederweg der 550er liegt bei 140mm. Kommt bei max. Einfederung der Stabi wirklich mit den Leitungen in Berührung? Sollte doch ganz einfach nachzumessen sein :D
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wer fährt denn noch die originalen Schlabberfedern ?
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Wer fährt denn noch die originalen Schlabberfedern ?
Bin mit Schlabberfedern 160000 km gefahren, ohne Probleme!!! 11er :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Chrom an der Kiste für tausende von Euro, aber kein Geld für andere Gabelfedern. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, ohne Chrom, dafür mit dem dritten Austauschsatz Federn, also in der Gabel :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#8

Beitrag von BigBlock »

Egal ob orischinol Schlabberfahrwerk oder Tauschfedern, der maximale Federweg sollte der gleiche bleiben oder irre ich mich :?: :oops:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Michel hat eine 750er, da kann nie und nimmer der Stabi an den oberen Bremsverteiler anschlagen, sofern er noch original befestigt ist. Selbst mit dem Blendensatz von Captain Lser passiert da nix.

Die Montage des Stabi ist ein wenig tricky, weil spannt man zu stark sich die Gabel verzieht und beim Einfederm bockig wird. Selbst das vorgegebene Drehmonet von glaube ich 15 Nm für ein M4er Schraube in Alu von Kern ist viel zu viel.

Michel baue das Teil an. Oberkante muss an der Staubkappe der Gabel sein, dann mit viel Gefühl anziehen, ggf Fühlerlehren verwenden, dass Du links und rechts sowie vorne und hinten den gleichen Abstand hast. Gabel immer wieder testweise einfedern. Federt sie langsam oder unwillig ein, der Kraftaufwand zu hoch ist, dann die Schrauben eine 1/4 Umdrehung lösen. Sich so an den Punkt wo die Gabel federt und gut arbeitet heranarbeiten. Ist dieser erreicht, aufschreiben! Dann geht es das nächste Mal viel einfacher :wink:

Und immer wieder eine M4er Schraube im Bordwerkzeug dabei haben, man kann ja mal was verlieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#10

Beitrag von Coolcool »

Zuerst, Danke an Euch für den Rückmeldungen :D :D :D
zrt11 hat geschrieben:Hallo Michel,
ganz so auf die leichte Schulter würde ich das Ganze nicht nehmen :!:

Tue ich auf keinen Fall :!: Deswegen meine Anfrage hier da ich zwar der Meinung bin, dass nichts passieren kann, jemanden aber anderen Efahrungen viellleicht gemacht hätte.

Hatte der Schrauber keine anderen Lösungsansätze für dich? Vielleicht helfen anders gekröpfte Anschlüsse?

Geht nicht da die Position der Leitungsanschlüsse festgelegt ist und andere Kröpfung nichts ändern würde.

Wenn du noch keine Stahlflexleitungen dran hast, sind neue Leitungen 'eh Pflicht und dann könnte man das vielleicht gleich passend machen :roll:

Stahlflexleitungen waren mit Progressivfedern und 10er Gabelöl mit, wie vorgeschrieben, 145mm Luftkammer meine erste Investition nach dem Kauf des Bikes und alles war damit OK.
Reiner hat geschrieben:Hallo Michel,

ich denke - wie Gerhard - dass sich sicheres Bremsen und stabiles Fahrwerk nicht gegenseitig ausschließen sollten.

So isses auch :!:

Bei mir war es so, dass die Bremsleitungen ohne die Führungen am Tauchrohr sauberer verlaufen und nicht mit dem Stabi in Kontakt kommen:

Das Problem sind nicht die Bremsleitungen sondern angeblich deren oberen Anschlüsse am Bremsverteiler.
Bernd-Hamburg hat geschrieben:Wer fährt denn noch die originalen Schlabberfedern ?
Ich jedenfalls nicht :!: Siehe oben

Hans-Dieter hat geschrieben:Michel hat eine 750er, da kann nie und nimmer der Stabi an den oberen Bremsverteiler anschlagen, sofern er noch original befestigt ist. Selbst mit dem Blendensatz von Captain Lser passiert da nix.

Danke Hans-Dieter :D Das ist eine klare Aussage :!:

Ganz meiner Meinung :!: . Bremsverteiler ist original und der Blendensatz von Captain Laser habe ich auch.

Die Montage des Stabi ist ein wenig tricky, weil spannt man zu stark sich die Gabel verzieht und beim Einfederm bockig wird. Selbst das vorgegebene Drehmonet von glaube ich 15 Nm für ein M4er Schraube in Alu von Kern ist viel zu viel.

Michel baue das Teil an. Oberkante muss an der Staubkappe der Gabel sein, dann mit viel Gefühl anziehen, ggf Fühlerlehren verwenden, dass Du links und rechts sowie vorne und hinten den gleichen Abstand hast. Gabel immer wieder testweise einfedern. Federt sie langsam oder unwillig ein, der Kraftaufwand zu hoch ist, dann die Schrauben eine 1/4 Umdrehung lösen. Sich so an den Punkt wo die Gabel federt und gut arbeitet heranarbeiten. Ist dieser erreicht, aufschreiben! Dann geht es das nächste Mal viel einfacher :wink:

Hab ich bereits, wie geschrieben, bei entlastete Gabel und so wie Du es beschrieben hast ganz penibel montiert und den Schrauben gut handfest angezogen, dann getestet und gut warst.Gabel arbeitet einwandfrei :D

Und immer wieder eine M4er Schraube im Bordwerkzeug dabei haben, man kann ja mal was verlieren :mrgreen:

Ein Tropfen Loctite kann hier Wunder wirken :wink:
Bilder schicke ich nach.
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#11

Beitrag von zephyrreiner »

Dirty Harry hat geschrieben:Chrom an der Kiste für tausende von Euro, aber kein Geld für andere Gabelfedern. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry, ohne Chrom, dafür mit dem dritten Austauschsatz Federn, also in der Gabel :mrgreen:
2000 km waren die neuen Wirth Federn zum Schluss drin!!!! Kein grosser Unterschied...
Chrom ist besser.... an der Suzuki is nix zuverchromen...Mist :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#12

Beitrag von Z-master »

@ reiner: auch Plastik kann man verchromen wenn man es vorbehandelt..... uppps - jetzt hab ich glaub ich was falsches gesagt und es fährt demnäcst ein spiegelndes Zäpchen rum :lol:

ich hab bis jetzt auch keine Probleme mit dem Stabi gehabt.... allerdings habe ich 45° fittiche oben anstatt der serienmäßigen 20° - denen hab ich in der hinsicht nicht getraut :mrgreen: wenn der stabi da leicht "andockt" seh ich zwar spuren aber das Bruchrisiko ist meiner Meinung nach deutlich geringer.
Bis jetzt aber trotz einigen heftigeren Bremsaktionen noch nie kritisch gewesen!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#13

Beitrag von Coolcool »

Nun die versprochene Bilder - nichts aufregendes.

Um mich etwas sicherer zu fühlen, habe ich, bevor der angekündigter Regen uns erreicht, das schöne trockene Wetter genutzt für ein Paar scharfe Bremsungen. Man kommt Gott sei Dank nur sehr selten dazu und vergisst leicht, dass das üben nie schaden kann :D
Also ein Paar mal von 60-80 und 100 Kmh scharf in die Eisen bis kurz vorm blockieren des Vorderrades (wie vor 2 Jahre :!: beim Sicherheitstraining und seitdem nicht mehr :oops: :oops: :oops: ) und kein anschlagen von irgendetwas. Ob es normal ist weiss ich nicht, aber Gabel war dabei auch nicht auf Block :!: Vielleicht erst wenns Rad blockiert :?: :?: :?: Aber dann ist es echt kritisch :shock:

8) 8) der -dem Alter entsprechend :wink: -lieber vorausschauend rumkurvt als sich im Gras auszuruhen :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#15

Beitrag von Coolcool »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ? :lol: :lol:
Nein, wenn die gerade stehen stossen die beim starken einfedern an der Blende. Hab die auch deswegen innen geschnitten, so dass die beim einfedern hinter der Blende gleiten können. Den Tipp bekam ich von Bulli {[]} (hier im Forum)
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#16

Beitrag von Zeferl »

Der Stabi sieht so durchgebogen aus,
oder ist das nur bildtechnisch?

Man sollte bei der Stabimontage den Abstand der Gabelrohre auf Parallelität prüfen,
geht mittels Riesenschieblehre.
Laut Auskunft meines "Messers" sind die oft schepps!
Zwischen Platte und Holmschelle hab ich Luft, die auch so vorgesehen ist,
Die Kraftschlüssigkeit erfolgt durch Pressung.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#17

Beitrag von Coolcool »

Zeferl hat geschrieben:Der Stabi sieht so durchgebogen aus,
oder ist das nur bildtechnisch?
Es hat mich auch überrascht als ich das Bild gesehen habe :shock:
Hatte deshalb die Platte wieder ausgebaut und geprüft. Die ist absolut plan :D
Also liegt es am Bild :roll:
Immerhin, Danke für die Meldung {[]} Sechs Augen sehen oft mehr als zwei :wink:

:roll: :roll: mit der Sehkraft der 4 Augen (2+2 Kontaktlinsen) :mrgreen:
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ? :lol: :lol:
Hier fehlt der Schenkelklopfersmilie, mich verreißt es schon wieder, das Gleiche habe ich auch gerade gedacht. {[]} :lol: {[]} :lol: {[]} :lol: {[]} :lol: {[]}

Wenigstens bin ich hier nicht der Einzigste, der einen an der Klatsche hat. {[]}

Harry, Mister Gaga :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#19

Beitrag von Coolcool »

Dirty Harry hat geschrieben:
Bernd-Hamburg hat geschrieben:Sach mol .... hat der Fahrtwind die Gabelschützer so nach hinten gedrückt ? :lol: :lol:
Hier fehlt der Schenkelklopfersmilie, mich verreißt es schon wieder, das Gleiche habe ich auch gerade gedacht. {[]} :lol: {[]} :lol: {[]} :lol: {[]} :lol: {[]}

Wenigstens bin ich hier nicht der Einzigste, der einen DICKEN an der Klatsche hat. {[]}

Harry, Mister Gaga :mrgreen:
Das aber Du, Harry, auf so eine Gedanke kommst überrascht mich schon :!: :!: :!:

Weiss Du doch, dass meine rote Bonzai in der Regel bei Gruppenfahrt als Schlusslicht dient :lol: :lol: :lol:

8) 8) der meint: wer weit reiten will muss sein Pferd schonen :oops: Nein: wer weit reisen will mus sein Bike schonen :mrgreen:
Die Linke zum Gruß
Hans-Dieter

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen........... sorry für das Topic :lol:

zuerst dachte ich, dass deine Bremsleitungen falsch herum montiert sind. Habe dann mal in meinen Bildern gekramt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Passt. {[]}
Hatte nie Kontakt zu den Bremsleitungen. Wilbersfedern 150mm Luftkammer und 7,5er Öl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: Problem mit dem Kern-Stabi?

#21

Beitrag von Rudi »

... und das Zusammenspiel der Blende vom Bremsverteiler von CaptainLaser und den Gabelprotektoren von Kern
bedarf eines kleinen Tricks.........

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Antworten