Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

Antworten
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#1

Beitrag von j-o-e »

Weil demnächst die 7 1/2 er zur HU muss, hab ich mal einen kritischen Blick auf die Bremsbeläge geworfen. Nicht am Ende, aber kurz vor knapp.

Von den roten Brembo Belägen hab ich hier auch schon gutes gelesen, aber da ich auf meiner Fazer schon mal gute Erfahrung mit Lucas SV Belägen gemacht hab, hab ich sie bestellt und eingebaut. Für das 750er D Modell sind es für R und L verschiedene Nummern: TRW-Lucas SV R: MCB 681 L: MCB 682

Hatte mich jetzt eher auf ein etwas gleiches Bremsniveau wie vorher eingestellt, da sie ja noch nieggelnagelneu waren, und sie sich noch nicht auf die Bremsscheiben angepasst hatten. Aber keine Spur, direkt ein wesentlicher besseres, bissigeres anbremsen. Keine Spur mehr von dem eher laschen Bremswirkung bei leichtem Anlegen ... also die 50.- € waren ein gute Investition! :mrgreen:

Bremsenupgrade zum Schnäppchenpreis {[]}

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Jürgen,
danke für die informative Info.
Mich würde mal interessieren, wie sich die Beläge verhalten, wenn sie mal ein paar Kilometer mehr drauf haben.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke für die Info. Diese Beläge waren meine 2te Wahl
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#4

Beitrag von j-o-e »

Klar Harry, werde Bericht erstatten, wenn sie mal richtig eingefahren sind. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Belag: Sahniger Biss, gute Dosierbarkeit, bei leicht erhötem Verschleiss. Den nehm ich aber gerne in Kauf für eine scharfe Bremse :wink:

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#5

Beitrag von mecki70 »

Hallo j-o-e,

ich hatte längere Zeit EBC Semi-Sinterbeläge drauf.
Die haben mir persönlich sehr gut gefallen.

Grüsse,Mecki
Benutzeravatar
Michak1801
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 17:39

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#6

Beitrag von Michak1801 »

hallo,
wo kauft habt ihr die sachen eingekauft? ich benötige im Frühjahr neue Bremsklötzer und möchte in dem Zuge gleich die scheiben mit wechseln. den bremszylinder werde ich auch gleich mal mit wechseln.
ich habe ~45000km aufe uhr.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#7

Beitrag von Z-master »

mit Original kannst du nix falsch machen - kostet aber ein Vermögen!!
ansonsten bekommst du Klötze bei Louis, an den Scheiben scheiden sich die Geister....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Michak1801
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 17:39

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#8

Beitrag von Michak1801 »

ich werde die hier mal im auge behalten und dann wohl zuschlagen.
preislich ist das glaube ich ein gesundes mittelmaß.

Bremsscheiben
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#9

Beitrag von j-o-e »

Meine Lucas SV Beläge sind aus der Bucht ... fürs D Modell, sind diese für vorne passend:

http://www.ebay.at/itm/351514906950?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.at/itm/351514907089?_tr ... EBIDX%3AIT


Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#10

Beitrag von Zehner »

:cry: ich habe mir mit den Lucas die Ori Scheiben geschrottet, aus diesem Grund lasse ich die Finger davon (auch bei meiner Z1000)
Zweifach gelernt, aus diesem Grund keine Wahl mehr für mich. Aber jede Erfahrung hilft
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#11

Beitrag von j-o-e »

Ach, wieso geschrottet? Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Ich bin mit meiner Fazer 1000 damit 70 000 km gefahren und da war nix Schrott, sondern war damit höchst zufrieden...

Bremsscheiben hab ich auch schon geschrottet, lag aber daran, dass ich in der Leitplanke lag und da war auch noch mehr Schrott. Die Bremsbeläge waren allerdings nicht der Grund, sondern eher der Strassenbelag und meine kalten Reifen :wink:

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#12

Beitrag von zephyrreiner »

Zehner hat geschrieben::cry: ich habe mir mit den Lucas die Ori Scheiben geschrottet, aus diesem Grund lasse ich die Finger davon (auch bei meiner Z1000)
Zweifach gelernt, aus diesem Grund keine Wahl mehr für mich. Aber jede Erfahrung hilft
Auf die Original Scheiben ca 140000 km mit Lucas Sintermetall gefahren, wieso geschrottet???
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#13

Beitrag von Zehner »

das nenne ich mal Lauf- bzw. Kilometerleistung.

ich hätte mich wohl besser bzw. anders ausdrücken sollen, eher "massiver Scheibenverschleiß"

Bei mir war es genau der Gegenteil. bei der C4 ca. 3-4 Zehntel innerhalb ca. 12000km :cry: und da sie schon gebraucht waren, war es dann schluss mit lustig nach gut 50tsd km (der Rest zuvor war mit Ori Belägen).
und bei der Z1000 (BJ 2011) die ersten 20tsd mit Ori und dann umgerüstet und jetzt nach weiteren 16tsd mit den Lucas Sinter die Scheiben auch runter :shock: wobei während der Umrüstung nicht viel Verschleiß der Scheiben da war.

Das einzig Positive, die Bissigkeit war schon enorm.

BTW: die Räder laufen einwandfrei leichtgängi und sauber, also nix mit verkanteten oder ähnliches was die Scheiben kaputt machen würde
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#14

Beitrag von zephyrreiner »

Massiven Verschleiss konnt ich nicht feststellen...Hab die auf der Suzuk...mal sehen wie es da ist!!Werde mal drauf achten!!! {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#15

Beitrag von j-o-e »

Dass man mit höherem Verschleiss rechnen muss ist ja wohl klar. Von nix kommt nix! Mir ist es aber lieber eine vernüftige Verzögerung zu haben, als dass mir der Bremsweg ausgeht. Ist doch dasselbe mit Reifen: Mit Sportschlappen hat man halt mehr Grip, aber die sind dann eben auch schneller runtergefahren. ich steh halt mehr auf Sicherheit und Fahrspaß, als auf Sparen am falschen Ende. :wink:

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#16

Beitrag von Zehner »

Höherer Verschleiß ist schon klar, aber so extrem :(
Naja, bin ja nicht allein mit der Zett und die, die die selbe Erfahrung machten sind alle umgestiegen.

Auf die Erfahrung von zephyrreiner bin ich gespannt, denn es ist immer interessant wie welches Material anderswo funzt.
Hans-Dieter

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, ähnlich wie bei den Laufleistungen der Reifen.

Bei einem hält der Reifen 10 000 Km, bei anderen nur 3-

Wenn man es korrekt machen wollte, dann wie bei dem Bremsbelagtest für die GS 1200 in Motorradonline.
Scheibendicke messen vorher nachher etc. Das ist aussagekräftig.

Ich kann im Moment nur für die ZRX sprechen, Ein Satz Beläge hält bei mir max. 13000 Km, Scheiben sind bei 59 000 Km an der Verschleißgrenze angelangt. Andere fahren noch bei 100 000 die gleichen Scheiben.
Was solls :D Ich will Spaß, ich ------ :P
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#18

Beitrag von Dirty Harry »

Auch nicht ausser Acht lassen sollte man das persönliche Bremsverhalten.
Ich z.B. bremse eher selten, obwohl ich nicht langsam unterwegs bin, Motorbremse ist bei mir oft ausreichend.
Habe mit über 100000 km noch die ersten Scheiben vorne drauf, fahre aber auch Originalbeläge.

Meine Meinung zu den bissigen Zubehörbelägen, wenn man mal vom eventuell höheren Verschleiß absieht, ich ziehe lieber stärker am Hebel, bevor ich mit bissigen Belägen das Vorderrad überbremse, was mir mit Originalbelägen auch schon auf trockener Straße passiert ist.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#19

Beitrag von Hans-Dieter »

Genau Harry jedes Jahr 2-3000 km Alpen fordern ihren Tribut.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#20

Beitrag von Z-master »

Hans-Dieter hat geschrieben:Genau Harry jedes Jahr 2-3000 km Alpen fordern ihren Tribut.
so isses! bin froh wenn meine Bremsbeläge vorne 10.000km halten.....bin halt bekennender Scheibenquäler :mrgreen: :mrgreen: nicht nuer Beschleunigung kostet Geld, auch die negative Beschleunigung! :twisted: :twisted: :twisted:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Zehner
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2012, 21:59
Wohnort: LKR KT
Kontaktdaten:

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#21

Beitrag von Zehner »

Ja das ist ja alles richtig, aber wenn die 1 Satz Bremsklötze länger halten als die Scheiben, bzw. die Scheiben nicht länger als 1 Satz Beläge dann ist das schon extrem.

hier mal ein Bild der fertigen Z scheiben, teilweise schöne Längsrillen erkennbar
http://www2.pic-upload.de/thumb/32027043/054.jpg
Aber wie immer, liegt das alles im Auge des Betrachters
Hans-Dieter

Re: Bremsbelag Tip! TRW-Lucas SV :-D

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

stimme ich dir vollkommen zu. {[]}

Ursachenforschung im Nachhinein ist schwierig bzw unmöglich :x Deswegen verstehe ich Deine Abneigung gegenüber den Lukas Belägen.
Antworten