Seite 1 von 1

Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Samstag 7. Juni 2008, 17:52
von brummbär
Hallo Gemeinde.

Ich habe bei ebay ein paar Bremscheiben für vorne für die 750er ersteigert und war überrascht, dass diese eine Stärke von 4,8 bzw. 4,9 mm haben. Bei näherem Hinsehen habe ich auf der Bremsscheibe eine Verschleißgrenze von 4,5 mm gelesen.???? :?: :?: :?:

Bei meinen Scheiben steht 4 mm eingestanzt.

Habe ich etwa die Scheiben von einer anderen Maschine? ZZR 600? Zephyr 550?
Kann ich sie trotzdem bis 4 mm Stärke 'runter fahren? (Kann die zweite Zahl gut weglackieren 8) )

Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank für die Antworten und zwei Finger zum Gruß
brummbär

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Samstag 7. Juni 2008, 18:03
von Knut Schmidt
Hallo! Es gilt die vom Hersteller auf die Bremsscheibe aufgebrachte Angabe der Mindestdicke. Anderslautende Angaben in Handbüchern, Reparaturanleitungen oder sonst wo haben keine Gültigkeit.

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Samstag 7. Juni 2008, 20:03
von Brad67
Wir hatten neulich schon festgestellt, das es auch für hinten unterschiedlich dicke Bremsscheiben ab Werk gegeben haben muß, also ruhig Blut :wink:

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Samstag 7. Juni 2008, 22:18
von Old Didda
Hast du mal den Durchmesser kontrolliert?

Für die 11er gilt eine Verschleißgrenze von 4,5 mm, die hat aber auch einen Durchmesser von 310 mm.

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Sonntag 8. Juni 2008, 12:10
von brummbär
Die Scheiben haben einen Durchmesser von 310 mm! :oops: :oops:

Thema durch. Werde versuchen die Dinger zurück zu geben. Wenn nicht möglich, dann demnächst hier unter der Rubrik "Biete" zu finden.

Vielen Dank für die naregenden Antworten.

Schönen Gruß
brummbär

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Sonntag 8. Juni 2008, 21:22
von Bigfoot
wieviel hast denn für die Scheiben bezahlt vllt. kann ich mir die leisten
gib mal den Link an

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Sonntag 8. Juni 2008, 22:55
von brummbär
Hallo Bigfoot

Den Link würde ich gerne einsetzen - wenn ich wüßte wie.

Habe 127.- Euro plus Porto bezahlt.

Der Verkäufer nimmt sie allerdings wieder zurück - jedenfalls hat er geschrieben, dass er das Geld zurück überweisen möchte.

Ich kann ja vermitteln - falls gewünscht.

two fingers

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Montag 9. Juni 2008, 16:31
von Bigfoot
ne kann ich leider jetzt vergessen mir is der Anlasser von Auto heut dazwischen gekommen :cry:

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 20:54
von Zeferl
Ooops...
Erst bei der Montage der Sättel ist mir aufgefallen, dass ich 11er Bremscheiben an die 750er gebaut habe,
sind mit 310mm zu groß.
Am liebsten würde ich die mit ner Schruppscheibe......
Denn ansonsten passen die gut!

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Mittwoch 26. Oktober 2022, 23:39
von Dirty Harry
Unglaublich was die 7,5er Fahrer alles an ihre Kiste schrauben, 11er Stzbankbezug, 11er Stoßdämpfer, 11er Cockpit und jetzt schon 11er Bremsscheiben :wink: :lol:

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:30
von Reiner
Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 23:39 Unglaublich was die 7,5er Fahrer alles an ihre Kiste schrauben, 11er Stzbankbezug, 11er Stoßdämpfer, 11er Cockpit und jetzt schon 11er Bremsscheiben :wink: :lol:
Keiner spricht es offen aus, aber im Grunde ist ja vollkommen klar, wovon die Jungs nachts träumen :wink:
Und - ganz ehrlich - man kann's ihnen ja auch nicht übel nehmen :mrgreen:
Wenn da nur diese verdammte Hubraum-Allergie nicht wäre... :P

Gruß
Reiner

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:35
von Bernd-Hamburg
Den Verbrauch und das Gewicht kann man mit ner 7,5er einfach sparen.
So steigt auch der Fahrspass :) :mrgreen: :mrgreen:

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Verfasst: Donnerstag 27. Oktober 2022, 21:08
von Dirty Harry
Reiner hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:30
Wenn da nur diese verdammte Hubraum-Allergie nicht wäre... :P

Gruß
Reiner

{[]}