Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

Antworten
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#1

Beitrag von brummbär »

Hallo Gemeinde.

Ich habe bei ebay ein paar Bremscheiben für vorne für die 750er ersteigert und war überrascht, dass diese eine Stärke von 4,8 bzw. 4,9 mm haben. Bei näherem Hinsehen habe ich auf der Bremsscheibe eine Verschleißgrenze von 4,5 mm gelesen.???? :?: :?: :?:

Bei meinen Scheiben steht 4 mm eingestanzt.

Habe ich etwa die Scheiben von einer anderen Maschine? ZZR 600? Zephyr 550?
Kann ich sie trotzdem bis 4 mm Stärke 'runter fahren? (Kann die zweite Zahl gut weglackieren 8) )

Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank für die Antworten und zwei Finger zum Gruß
brummbär
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Es gilt die vom Hersteller auf die Bremsscheibe aufgebrachte Angabe der Mindestdicke. Anderslautende Angaben in Handbüchern, Reparaturanleitungen oder sonst wo haben keine Gültigkeit.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#3

Beitrag von Brad67 »

Wir hatten neulich schon festgestellt, das es auch für hinten unterschiedlich dicke Bremsscheiben ab Werk gegeben haben muß, also ruhig Blut :wink:
Old Didda

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#4

Beitrag von Old Didda »

Hast du mal den Durchmesser kontrolliert?

Für die 11er gilt eine Verschleißgrenze von 4,5 mm, die hat aber auch einen Durchmesser von 310 mm.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#5

Beitrag von brummbär »

Die Scheiben haben einen Durchmesser von 310 mm! :oops: :oops:

Thema durch. Werde versuchen die Dinger zurück zu geben. Wenn nicht möglich, dann demnächst hier unter der Rubrik "Biete" zu finden.

Vielen Dank für die naregenden Antworten.

Schönen Gruß
brummbär
Bigfoot

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#6

Beitrag von Bigfoot »

wieviel hast denn für die Scheiben bezahlt vllt. kann ich mir die leisten
gib mal den Link an
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#7

Beitrag von brummbär »

Hallo Bigfoot

Den Link würde ich gerne einsetzen - wenn ich wüßte wie.

Habe 127.- Euro plus Porto bezahlt.

Der Verkäufer nimmt sie allerdings wieder zurück - jedenfalls hat er geschrieben, dass er das Geld zurück überweisen möchte.

Ich kann ja vermitteln - falls gewünscht.

two fingers
Bigfoot

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#8

Beitrag von Bigfoot »

ne kann ich leider jetzt vergessen mir is der Anlasser von Auto heut dazwischen gekommen :cry:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#9

Beitrag von Zeferl »

Ooops...
Erst bei der Montage der Sättel ist mir aufgefallen, dass ich 11er Bremscheiben an die 750er gebaut habe,
sind mit 310mm zu groß.
Am liebsten würde ich die mit ner Schruppscheibe......
Denn ansonsten passen die gut!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Unglaublich was die 7,5er Fahrer alles an ihre Kiste schrauben, 11er Stzbankbezug, 11er Stoßdämpfer, 11er Cockpit und jetzt schon 11er Bremsscheiben :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#11

Beitrag von Reiner »

Dirty Harry hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 23:39 Unglaublich was die 7,5er Fahrer alles an ihre Kiste schrauben, 11er Stzbankbezug, 11er Stoßdämpfer, 11er Cockpit und jetzt schon 11er Bremsscheiben :wink: :lol:
Keiner spricht es offen aus, aber im Grunde ist ja vollkommen klar, wovon die Jungs nachts träumen :wink:
Und - ganz ehrlich - man kann's ihnen ja auch nicht übel nehmen :mrgreen:
Wenn da nur diese verdammte Hubraum-Allergie nicht wäre... :P

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Den Verbrauch und das Gewicht kann man mit ner 7,5er einfach sparen.
So steigt auch der Fahrspass :) :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Bremsscheiben vorne: Für die 750er oder 550er?

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Reiner hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:30
Wenn da nur diese verdammte Hubraum-Allergie nicht wäre... :P

Gruß
Reiner

{[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten