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ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 18:31
von AlexanderZephyr
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umbau des Aussen- und Innenrohres samt Innenlebens.
Ich überlege gerade, ob die Teile der ZRX 1100 in die Zephyr 1100 passen.
Beide haben ja einen Durchmesser von 43 mm.
Viele Grüße!
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 18:52
von Z-master
ZRX Gabelrohre lassen sich in die 11er implantieren! Frage ist - welchen Radsatz????
wenn du ZRX-Räder verbauen willst geht das "relativ" einfach:
Holme, Achse, Tachoschnecke, Fender, Schlauchhalter und Bremsanlage von der ZRX
Gabelbrücken von der 11er Zephyr
folgendes an Distanzen:
Achsbuchse rechts 2,5 mm breiter, Distanzring zwischen Tachoschnecke und Radlager mit Dicke 2,5mm, Tachomitnehmer 2,5 mm länger, Bremsscheibenunterlagen mit Dicke 2,5mm, Bremsscheibenschrauben von Suzuki die 3 mm länger sind!
Dann noch distanzen für's Schutzblech mit 2,5mm
hier mal zur ansicht - rechts originale ZRX-Teile, links die für den Umbau benötigten
P1050204 - Kopie.JPG
und schon steckt das Vorderrad mitsamt Bremse und Gabelrohren der ZRX in der 11er!
zum Hinterrad bitte Opodeldok oder mb1963de fragen
Wenn du das originale 11er Vorderrad fahren willst musst du die Ache und Tachoschencke entsprechend anpassen - is DEUTLICH mehr Arbeit! originle Speichenfelgen der 11er dürften sehr knapp sein bei der Freigägngigkeit bzw. sogar kollidieren, müsste man ausprobieren! (könnte ich auf Wunsch gerne mal in meine 750er reinhängen - wenn ich eines hätte
)
Hoffe das hilft dir weiter!
Grüße aus Obb
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Montag 5. September 2016, 19:52
von AlexanderZephyr
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das hat mir sehr weitergeholfen. Besonders der Hinweis mir den Speichenrädern. Die haben bei mir oberste Priorität.
Ich hatte gehofft, dass man einfach
die Rohre tauscht und gut ist
.
Da war ich wohl zu naiv.
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Montag 5. September 2016, 20:01
von Hans-Dieter
Das einfachste wäre immer nach ein paar WiWo oder Phönix zu suchen. Da geht es Plug an Play. Ja ich weiß es kostet Geld und Zeit. Captain Laser alias Thomas Bachäubl kommt immer wieder mal an was ran.
Ich habe nie was von billig gesagt. Auch so ein Umbau, mit all seinen Tücken geht richtig ins Geld. Vor allem wenn man nicht selbst an der Fräse oder Drehbank steht.
Letztendlich wenn es Dir um die einstellbare Gabel geht, ist der Umbau von HH Racetech immer eine Alternative. Er baut dir in deine originale Gabel eine Druck und eine Zugstufe ein. Die Federn kannst Du dann individuell vorspannen. Preis um die 800€. Dazu ist dann die Gabel noch gleich überholt und wieder fit für ein paar 1000 KM. Die 11er Gabel ist mit 81cm eine der längsten verbauten Gabeln, ich habe noch keine gefunden, die annähernd die Länge hat. Ich brauche die original Länge, ich will keine down gesizte Elfer
. Bei meinen 1,90 auch nicht notwendig
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Montag 5. September 2016, 22:21
von AlexanderZephyr
Ja, genau, um die Einstellbarkeit geht es. Bei der Zephyr gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
Ich hatte bei eBay eine Gabel von einer ZRX gesehen. Das hatte ich als günstige Möglichkeit ins Auge gefasst.
Aber leider ....
Nochmal zurück zum Thema Speichenräder. Sind denn bei der 11er die Rohre und Brücken über alle Baujahre hinweg identisch?
Oder erlebt man dabei auch nette
Überaschungen?
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Dienstag 6. September 2016, 00:30
von Z-master
AlexanderZephyr hat geschrieben:Ja, genau, um die Einstellbarkeit geht es. Bei der Zephyr gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
Ich hatte bei eBay eine Gabel von einer ZRX gesehen. Das hatte ich als günstige Möglichkeit ins Auge gefasst.
Aber leider ....
ich fahre ZRX-Gabel in der 7,5er und Racetech-Gabel in der 11er - sind absolut gleichwertig mit leichter Tendenz zur Racetech!.
wie HD schon erwähnte ist die 11er Gabel sehr lang - wenn du nun eine ZRX einbaust zerstört das doch etwas die Z-Optik, die ja viel vom 18"er lebt!
an deiner Stelle würde ich zur Racetech-Gabel tendieren, da is alles P&P zu den Originalfelgen -
abgesehen vom Speichenradproblem der 11er, siehe unten!! -
wenn du ZRX-Gabel Gabel mit Originalfelgen/Zephyrradsätzen fahren willst wirst du ohne Connections zu Dreher/Fräser nicht mit 800€ hinkommen!!
(Gabel 250€, Überholung 70€, Sättel 150€, Überholung 60€, Sreh und Frästeile - keine ahnung....aber konventionell SEHR viel Arbeit!! ich hab den scheiß hinter mir und würde es im Vergleich zu Racetech bei der 11er nicht machen!!!!! Wenn du infos/Bilder willst kannste mich gerne per PN kontaktieren
)
AlexanderZephyr hat geschrieben:Nochmal zurück zum Thema Speichenräder. Sind denn bei der 11er die Rohre und Brücken über alle Baujahre hinweg identisch?
Oder erlebt man dabei auch nette
Überaschungen?
wie im Absatz oben erwähnt: Standrohre und Brücken gleich, Tauchrohre innenleben und Sättel wegen freigängigkeit der Speichen geändert!!! passt also nicht plug&play mit Originalspeichen!
Die A-Modelle haben 4-Kolben Festsättel und Gussfelgen
Die B-modelle haben 2-Kolben Schwimmsättel und Speichenfelgen
wenn du Originalspeichen in der A fahren willst musst du die Tauchrohre und Bremssättel tauschen ( unterschiedliches Stichmaß ), die Alternativen sind WiWo oder K&J Komplettradsätze, diese harmonieren auch mit der A-Gabel und Festsätteln!
ich hoffe das hilft bei der entscheidung!!
Grüße
daniel
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 23:31
von AlexanderZephyr
Hi,
ja, das hat mir erst einmal geholfen. Das Thema ZRX Gabel ist durch
Wichtig war für mich der Hinweis, dass die Tauchrohre samt Bremsen etc. zwischen A und B unterschiedlich sind.
Das bedeutet, dass unter diesem Gesichtspunkt eine komplette Kabel einer ZRT10B die Lösung wäre, ohne großen Aufwand einen Umbau auf Speichenräder zu realisieren. Damit hätte ich natürlich noch keine einstellbare Gabel
.
Und eine Gabel mit Speichenrädern zu bekommen, dürfte ja ein leichtes sein
Man kann sich vor Angeboten gar nicht retten
Das lässt mich erst einmal ratlos zurück
Irgendjemand eine Idee? Oder sehe ich das falsch?
P.S: Wer ist eigentlich der geheimnisvollen Hersteller WiWo. Ich habe mir da schon einen Wolf gegoogelt und den Eindruck gewonnen, dass es die Firma nicht mehr gibt.
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Mittwoch 7. September 2016, 23:51
von Dirty Harry
WiWo gibt es nicht mehr, die sind pleite.
Schau doch mal bei Krüger, oder Junginger, die haben sich zwar getrennt, gibt beide aber immer noch.
Und die machen tolle Felgen.
Aber nichts der Chefin sagen, wenn die mitbekommt, was die Dinger kosten, hängt der Haussegen schief, aber hauptsache das Moped ist schön.
Harry
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Donnerstag 8. September 2016, 20:44
von BigBlock
Ach ja, wenn der Taler grad locker sitzt und der Haussegen eh schon schief hängt, dann wäre da noch Kineo, sind auch mit schlauchlosen Reifen zu fahren
http://www.acewell.de/kineo-wheels/
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 00:22
von Z-master
tja - originale Speichenfelgen für die 11er sind rar - udn die passende Gabel noch viel seltener
und ich hab in meiner 11er so ne blöde (volleinstellbare
) B Gabel drin - und will ne A wegen der Bremse
.....
Zubehörspeichen: WiWo is Pleite, Phönix macht keine mehr, Krüger / Junginger sind Apotheken, ebenso RF!
und Kineo is zwar technisch tip top gelöst - aber optisch in einem klassischen Moped einfach fehl am platz!!!
Grüße
P.S.: meine letzter Preisstand von K&J waren 2600€
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 11:02
von Dirty Harry
Z-master hat geschrieben:
P.S.: meine letzter Preisstand von K&J waren 2600€
Sind da die Reifen dabei?
Harry
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 14:11
von Z-master
nö
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 14:11
von Z-master
was ich weiß nicht...
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 17:34
von Dirty Harry
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:31
von AlexanderZephyr
Sehr sehr sportlich ....
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 19:12
von Z-master
ich weiß
aber wer schön sein will mus Schweine schlachten
Grüße
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Montag 12. September 2016, 12:42
von Captainlaser
Hallo
jaja immer diese suche nach Speichenrädern
aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten das es Jahr für Jahr schwieriger wird etwas Gebrauchtes aufzutreiben
und jetzt kommts auch NEU wird's schon eng
ich bekomme schon seit Monaten keine Felgenringe in Edelstahl
auch Alufelgenringe die K&J und WIWO usw verwendet haben sind so gut wie nicht lieferbar
Morad (ehemals Akront) ist unglaublich unzuverlässig geworden
aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das demnächst Moradfelgen in den Größen die wir brauchen nicht mehr produziert werden !!!
Gruß Thomas
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Montag 12. September 2016, 20:27
von Zeferl
Dann lassen wir in Taiwan fertigen!!!
Na ja, ich hab ja schon.
Re: ZRX 1100 Standrohre für Zephyr 1100
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 19:27
von BigBlock
Tja, wenn man Zephyren in die Neuzeit updaten oder reloaden will, muss man wohl den einen oder anderen Kunstgriff wagen oder wie Daniel sagt, Schweine schlachten
Holger, Metzger und Gussfelgenfanatiker
PS: Ich finde die Kineo's für Speichenfelgen echt schick, eben modern, aber jedem seinen Film