Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gabel klackert

Antworten
Benutzeravatar
Eschektreiber
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 23:51

Gabel klackert

#1

Beitrag von Eschektreiber »

Hallo Leute,
habe seit 4 Wochen eine 11er und stelle diverse Kleinigkeiten fest.
Sonst fährt sie super, aber bei ein paar Themen brauche ich Eure Erfahrung. Danke schonmal.

Wenn ich fahre, und über diese z.b. kleinen Deckel im Asphalt fahre, oder kurze harte Fugen, dann klackert es in der Gabel, und manchmal "zittert" es spürbar im Lenker. Und wenn ich härter bremse, bis zum stillstand fast, macht es auch nochmal klack in der Gabel irgendwie.

Das kenne ich von meinen anderen Moppedern so nicht.

Lenkkopflager? So fährt sie aber super, Lenkkopflager ist eigentlich nicht auffällig.
Gabelholme? Feder? Gabelöl. zu wenig ?

Bin gespannt auf Eure Meinungen hierzu.

Tschau
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Gabel klackert

#2

Beitrag von DUKE »

< Radlager des Vorderrades prüfen evtl. wechseln, Lager-Nr. 6203 2RS, ich persönlich würde sie in jedem Fall wechseln, die Diner kosten ca. 12 €
< Vorderrad schlecht ausgewuchtet
< sollte sie im Bereich von ca. 50-80 Km/h zittern kann es am Reifenverschleiß des Vorderrades liegen, haben die 11er gerne mal, mußt Du bis zum nächsten Reifenwechsel mit leben :?
< Lenkkopflager auf Spiel überprüfen evtl. einstellen, wenn keine Verbesserung Lager ersetzen
< Gabelölstand in der Gabel überprüfen, sind progressive Federn verbaut wenn nein würde ich dir dazu raten
< ich würde die Gabel zerlegen und alle Dichtungen und Führungsbuchsen erneuern ( wie gesagt, so würde ich es machen )

< hier noch eine Anmerkung, wenn ich ein gebrauchtes Motorrad kaufen würde, wären dies genau die Punkte die ich unter anderem überprüfen/erneuern würde, denn ich will mein Motorrad kennen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Gabel klackert

#3

Beitrag von j-o-e »

Ich würde auf Lenkkopflager wetten ;-) .. erstmal versuchen es nachzustellen. Evt. ist es einfach zu locker. Wenn die Karre anschließend schlingert wie eine alte Schiffagalone, hast Du es übertrieben - zu fest eingestellt ;-). Wenn damit zwar weniger, aber nicht weg ist, ist es am Arsch ...

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Eschektreiber
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 23:51

Re: Gabel klackert

#4

Beitrag von Eschektreiber »

Danke für die Antworten, dachte ich mir schon so.

@ Duke:
Klar ist mir das schon bei der Probefahrt aufgefallen. Aber ich bin extra 250km angefahren, dann steht man da, ... und dann habe ich sie trotzdem gekauft.
Aus meiner Erfahrung heraus "wusste" ich das das nichts schlimmes sein kann. Ihr habt im Prinzip meine Vermutung bestätigt. Danke.
Dann bau ich mal die Gabel aus, ist ja kein Thema. Mache ich im Winter. So fährt sie ja super, man merkt nichts am Fahrverhalten.
Das klackern stört mich persönlich halt.
Tschau und schönes Wochenende.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Gabel klackert

#5

Beitrag von DUKE »

mach auf jeden Fall die Radlager und nicht erst im Winter, ist nee Zephyrkrankheit und an 12 € stirbt man nicht.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Antworten